Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 4
882 MaterialienIn über 882 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 4 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
882 Materialien
Einheit
„Performanz“„Kinder brauchen Kunst!“ Nicht allein, weil derartige Bilder in der Lage sind, die Welt als einen sinnhaft strukturierten Raum zu konstituieren, sondern weil von ihr produktive Impulse ausgehen, die geeignet sind, die schöpferischen Potenziale von Kindern zu entfalten. Kunst evoziert mannigfaltige Formen des Ausdrucks, der inneren und äußeren Bewegung und ermöglicht umfassende Kommunikationen jenseits der Sprache. Kunst ist ein „Lebensmittel“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kostüme und inszenierte Fotografie zu BräuchenDer Werkzyklus „Wilder Mann“ des Fotografen Charles Fréger regt zum Inszenieren, Fotografieren und Kennenlernen traditioneller europäischer Rituale und deren Hintergründe an.
Einheit
„Ein Raum für …!“ - Design Thinking in der Projektarbeit der GrundschuleIn diesem Beitrag wird Design Thinking als Projektunterricht im Kunstunterricht der Grundschule beschrieben und der Einsatz dieser Problemlösungsmethode vorgestellt. Dabei geht es vor allem um das Vorgehen – das Thema ist austauschbar.
Einheit
Gedankenflüge - Wahrnehmungsphänomen: Figur und GrundGrundlage der hier vorstellten Unterrichtsergebnisse ist ein Phänomen im Bereich der Wahrnehmungspsychologie: Bei Bildbetrachtungen trifft unser Gehirn automatisch eine Unterscheidung zwischen Figur und Grund.
Verwandte Themen
Einheit
Design-Research - Bauhaus-Erkundungen in einer GrundschuleSuS der staatlichen Gemeinschaftsschule Jenaplanschule Weimar erproben und bewohnen das Haus am Horn, die einzige – umstrittene – Baurealisierung des Bauhauses in Weimar.
Einheit
In Bildern denken - Kognitionspsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen des VisualisierensDas allgemeinpädagogische Interesse am Einsatz von Visualisierungsverfahren in Unterrichtsprozessen gründet sich vor allem auf Erkenntnisse der modernen Lernpsychologie. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Raum und Farbe: Gestaltung einer Grundschule unter farbpsychologischen GesichtspunktenDieser Beitrag beschreibt die Gestaltung einer Grundschule unter farbpsychologischen Gesichtspunkten. Die Farb-Raum-Gestaltung wirkt sinnlich-emotional und beeinflusst demnach kognitive Prozesse.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀