Unterrichtsmaterialien Geschichte: Sekundarstufe II
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Dreißigjähriger Krieg (1618–1648) und Westfälischer Friede (1648)Konfessionalisierung, Rekatholisierung, Gegenreformation; Der Dreißigjährige Krieg und seine Folgen; Der Friede von Münster und Osnabrück; Krieg als Gericht, Friede als Geschenk, Reform als Konsequenz
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Wie hat man im Dreißigjährigen Krieg gelebt, gekämpft und gelitten?Warum beherrscht der Söldner das Feld?; Welche politischen und militärischen Implikationen haben Söldnerheere?; Die Lebensweise des Söldners (sowie der Seinen); Das Allernötigste aus dem Arsenal der „Militaria“; Lasten für die Zivilbevölkerung; Höhepunkt oder Perversion des kommerziellen Söldnertums?
Wallenstein als Kriegsunternehmer; Wie schlimm war der Dreißigjährige Krieg?
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Bismarck: SozialversicherungsgesetzeDiese Karikatur bildet eine Reaktion auf die Sozialversicherungsgesetze von Bismarck ab. Sie stammt aus dem Jahr 1884 und wurde in der Zeitschrift "Der Wahre Jacob, Nr. 1, Stuttgart" abgedruckt. Die SuS reflektieren über die damaligen Zustände.
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Die französische Herrschaft im Départment DonnersbergDie SuS vergleichen die Reaktion der Mainzer Bevölkerung auf die Aufstellung der Freiheitsbäume unter Napoleon zum ersten und zweiten Zeitpunkt. Des Weiteren gehen sie der Frage nach, wieso Napoleon am Frankenthal interessiert war und wieso er im Raum Alzey bei der Bevölkerung so beliebt war. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den verschiedenen Soldatenschicksalen unter Napoleons Herrschaft und beschreiben, was sich für die Mainzer Bevölkerung nach Napoleon unter dem Großherzog änderte.
Verwandte Themen
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Der Arc de Triomphe und die Mythologisierung Napoleons: Geschichtspolitik im Interesse von Nationalismus und MilitarismusDie SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Gebäuden, welche noch heute an Napoleon erinnern. An Stationen betrachten sie die einzelnen Gebäude genauer und gehen abschließend der Frage nach, ob Napoleon ein Vorbild oder Feindbild war und stellen ihre Haltung zu Napoleon in einem Standbild dar.
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Bürgertum und Bürgerliche Bewegung im Zeitalter der Revolutionen 1789–1849Bürgerliche Umwälzungen in England, Nordamerika und Frankreich; Bürgerliche Reformen in Deutschland 1806–1815; Restauration und Reform im „Vormärz“; Stadt und Bürgertum 1800–1848; Bürgertum und bürgerliche Bewegung; Die Revolution 1848/49; Frankfurt versus Bielefeld: Positionen der Bürgertumsforschung
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Der Wiener Kongress - M8-10Die SuS recherchieren die Teilnehmerstaaten und Vertreter des Wiener Kongress. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Gebietsverteilung in Mitteleuropa nach dem Wiener Kongress.
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