Unterrichtsmaterialien Geschichte: Sekundarstufe II
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Hitler’in arkasındaki adamlar IIOhne diese Männer wäre das System Hitler nicht möglich gewesen. Er benötigte Menschen, die seinen Ansichten, seinem Judenhass und seinen militärischen Zielen bedingungslos folgten. Sie hinterließen ca. 50 Millionen Tote. Adolf Hitler und Heinrich Himmler planen die Endlösung: die Ausrottung der Juden und der Unerwünschten. 1942: Angehörige der jüdischen Religion aus ganz Europa werden in die Konzentrationslager transportiert und dort in den Gaskammern beseitigt oder zur Zwangsarbeit bis zum Tod verurteilt. Himmler: „Ich kann meinen Führer nicht verraten! Alles was ich bin, verdanke ich ihm“. Eichmann war einer der gnadenlosesten Henker der Nazis. Er brachte sein Gewissen zum Schweigen und weigerte sich, auf Fragen über den Sinn seiner Handlungen zu antworten. Eichmann flieht nach Argentinien, er wird vom Mossad gejagt, gefangen und in Israel 1962 hingerichtet. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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Men behind Hitler IIOhne diese Männer wäre das System Hitler nicht möglich gewesen. Er benötigte Menschen, die seinen Ansichten, seinem Judenhass und seinen militärischen Zielen bedingungslos folgten. Sie hinterließen ca. 50 Millionen Tote. Adolf Hitler und Heinrich Himmler planen die Endlösung: die Ausrottung der Juden und der Unerwünschten. 1942: Angehörige der jüdischen Religion aus ganz Europa werden in die Konzentrationslager transportiert und dort in den Gaskammern beseitigt oder zur Zwangsarbeit bis zum Tod verurteilt. Himmler: „Ich kann meinen Führer nicht verraten! Alles was ich bin, verdanke ich ihm“. Eichmann war einer der gnadenlosesten Henker der Nazis. Er brachte sein Gewissen zum Schweigen und weigerte sich, auf Fragen über den Sinn seiner Handlungen zu antworten. Eichmann flieht nach Argentinien, er wird vom Mossad gejagt, gefangen und in Israel 1962 hingerichtet. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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SS-Wachmänner vor Gericht - Eine kompetenzorientierte Lernaufgabe zur Förderung der WerturteilsbildungDie SuS bewerten die Verantwortung von Wachleuten für die Verbrechen in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkrieges. Zudem verfeinern sie in Diskussionen ihre individuelle moralisch-ethische Bewusstseinsbildung.
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Prozesse und Probleme der Neueren GeschichteDie demographische Entwicklung als Grundlage einer Geschichte der Neuzeit; Von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung; Von der ständischen zur bürgerlichen Gesellschaft; Vom mittelalterlichen Personenverbandsstaat zum modernen Sozialstaat; Außenpolitik und bewaffnete Konflikte; Die Bedeutung der Konfession für die Neuere Geschichte; Von den „angeborenen Rechten“ zum Grundrechtskatalog; Wissenschaft als Motor der Neuzeit; Literatur
Verwandte Themen
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Themen der ZeitgeschichteVom Babyboom zur alternden Gesellschaft: Die demographische Entwicklung; Ökonomische Entwicklung; Gesellschaft und Alltagskultur; Politische Ordnungen und Handlungsfelder; Politische Leitideen, politische Identitäten und der Umgang
mit der NS-Vergangenheit; Der Weg zur Wissensgesellschaft; Von der Trümmerkultur zur Postmoderne; Ost-West-Konflikt und deutsche Frage; Die europäische Integration und die Entgrenzung von Politik
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Geschichtsdenken und Geschichtsschreibung im 19. und 20. Jahrhundert: Diskurse, Strategien, TransformationenZwischen Wissenschaftlichkeitsdiskurs und «Geschichtsreligion»:
Transformationen im Geschichtsdenken in der Sattelzeit der zweiten Hälfte des 18. und im 19. Jahrhundert; Institutionalisierung der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert: strukturelle Verankerung und diskursive Kanonisierung; Geschichten der Nation: Erinnerungsgemeinschaften, Deutungskämpfe, Mythisierung und Sakralisierung; Unsicherheit, Reflexion und interdisziplinäre Transfers zwischen Kultur und Natur: Umdefinitionen der Metadiskurse in der Sattelzeit um 1900; Nation, Volk, Gesellschaft: Transformationen zwischen
Kontinuität und Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in den 1920er bis 1960er Jahren; Dekonstruktion, Pluralisierung, Dezentrierung: Verschiebungen der Beobachterperspektive im transdisziplinären Kontext
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GegenstandsbereichDie Politik und das Politische; Historische Politikforschung; Religion, Politik und das Politische; Musik, Politik und das Politische; Sport als Raum des Politischen
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