Unterrichtsmaterialien Geschichte: Sekundarstufe II
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Perspektiven der ForschungBolschewismus; Diplomatie und Kriegsausbruch; Klangsignatur; Kolonialismus; Lagerwelten; Lagerwelten (Osten); Literarische Kriegsbewältigungen; Nationalismus; Neue Kulturgeschichte; Neutralität; Volksgemeinschaft
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Herrschaft, Staat, politischer MassenmarktVerfassung und Herrschaftssystem; Parteien und Verbände; Föderative Grundstruktur, Finanzen und Verwaltung; Innenpolitische Versöhnung, Sammlung und brüchige Stabilisierung 1890-1906; Vom „Bülow-Block“ in die Dauerkrise 1907-1914; Kanäle und Kultur der Diplomatie; Von Europa in die Welt: Der Eintritt in die imperialistische Arena 1890-1901/02; Auskreisung und Krisenverschärfung am Rand des großen Krieges 1901/02-1914; Der Weg in den Krieg: Das Attentat von Sarajewo und die Julikrise 1914
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Charakter der Epoche: Europa zwischen den Weltkriegen Charakter der Epoche: Europa zwischen den Weltkriegen
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Lesen & DenkenQuellen: Material des Historikers; Literatur: Zugänge zur Wissenschaft; Quellen, Literatur & Fragestellung
Verwandte Themen
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Die Kriegsschuldfrage: Strukturierte Kontroverse als Beispiel für wechselseitiges kooperatives LernenDieser Beitrag präsentiert die strukturierte Kontroverse als Beispiel für das wechselseitige kooperative Lernen. Als Beispiel wird diesbezüglich ein Unterrichtseinheit zur Erarbeitung der Kriegsschuldfrage angeführt. Im Zuge dessen stellen die SuS Pro- und Kontra-Argumente im Kontext der Kriegsschuldfrage heraus.
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Handbuch der britischen Kulturgeschichte - Teil 14Die Berliner Kongo-Konferenz (1884); Der Prozess gegen Oscar Wilde (1895); Der Beginn des Ersten Weltkriegs (1914)
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Die Bewertung des Versailler VertragsDie SuS beschäftigen sich mit der Frage "Der Versailler Vertrag- ein ungerechter Friede?", indem sie zunächst eine deutsche Karikatur aus dem Jahr 1919, welche eine negative Einstellung gegenüber des Vertrags deutlich macht. Des Weiteren untersuchen sie in Gruppenarbeit die Sicht Frankreichs, Amerikas und Großbritanniens und vergleichen ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend erstellen die SuS in Form einer Pro- und Kontra-Debatte die eingangs formulierte Leitfrage und nehmen Stellung zur Karikatur des Einstiegs.
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