Unterrichtsmaterialien Geschichte: MedienLB
117 MaterialienIn über 117 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: MedienLB findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
117 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Hermann Göring – Lebenslauf (1); Hermann Göring – Lebenslauf (2); Hermann Göring – Lebenslauf (3); Hermann Göring – Lebenslauf (4); Hermann Göring – Lebenslauf (5); Hermann Göring – Lebenslauf (6); Hermann Göring – Lebenslauf (1-6) (Lösung); Hermann Göring – Lebenslauf (1-6) (Lösung); Hermann Göring – Lebenslauf (1-6) (Lösung); Berufsziel: Held (1); Berufsziel: Held (2); Berufsziel: Held (1 & 2) (Lösung); Berufsziel: Held (1 & 2) (Lösung); Die fetten Jahre; Die fetten Jahre (Lösung); Göring im Volksmund; Göring im Volksmund (Lösung); War Göring überzeugter Nationalsozialist? (1); War Göring überzeugter Nationalsozialist? (2); War Göring überzeugter Nationalsozialist? (1 & 2) (Lösung); Joseph Goebbels – Lebenslauf (1); Joseph Goebbels – Lebenslauf (2); Joseph Goebbels – Lebenslauf (3); Joseph Goebbels – Lebenslauf (4); Joseph Goebbels – Lebenslauf (1-4) (Lösung); Joseph Goebbels – Lebenslauf (1-4) (Lösung); Goebbels »Sportpalastrede«; Der Bock von Babelsberg; Der Bock von Babelsberg (Lösung); Goebbels erklärt den Krieg (1); Goebbels erklärt den Krieg (2); Goebbels erklärt den Krieg (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Völkermord im Dritten Reich – Shoah; Genocide of the Third Reich – Shoah; Üçüncü Reich’daki katliam – Soykırım
video
Remembrance or Oblivion?Der Film gibt einen Überblick über die Errichtung der Konzentrationslager im Raum Mühldorf am Inn. Tausende von Häftlingen arbeiteten dort von 1944 bis Ende des Zweiten Weltkriegs an einem Rüstungsbunker. Die Lager Mettenheim und Waldlager V waren organisatorisch als Außenlager an das Stammlager Dachau angebunden. Der Rüstungsbunker wurde nie fertig gestellt, sondern nach Kriegsende gesprengt und erinnert nun als Ruine an die mit dem Bau einhergehende Vernichtung durch Arbeit. Der Film dokumentiert am Beispiel Mühldorf, die Art und Weise, wie man sich heute über diesen Teil der Geschichte informieren, Erinnerungsorte gestalten und der Opfer würdevoll gedenken kann. Zeitzeugen heben hervor, wie wichtig die Erinnerung an den Nationalsozialismus für die Zukunft ist. Zusatzmaterial: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandards; Lehrpläne und Bildungspläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
video
Hatırlamakmı, yoksa unutmakmı?Der Film gibt einen Überblick über die Errichtung der Konzentrationslager im Raum Mühldorf am Inn. Tausende von Häftlingen arbeiteten dort von 1944 bis Ende des Zweiten Weltkriegs an einem Rüstungsbunker. Die Lager Mettenheim und Waldlager V waren organisatorisch als Außenlager an das Stammlager Dachau angebunden. Der Rüstungsbunker wurde nie fertig gestellt, sondern nach Kriegsende gesprengt und erinnert nun als Ruine an die mit dem Bau einhergehende Vernichtung durch Arbeit. Der Film dokumentiert am Beispiel Mühldorf, die Art und Weise, wie man sich heute über diesen Teil der Geschichte informieren, Erinnerungsorte gestalten und der Opfer würdevoll gedenken kann. Zeitzeugen heben hervor, wie wichtig die Erinnerung an den Nationalsozialismus für die Zukunft ist. Zusatzmaterial: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandards; Lehrpläne und Bildungspläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
Verwandte Themen
video
Erinnern oder Vergessen?Der Film gibt einen Überblick über die Errichtung der Konzentrationslager im Raum Mühldorf am Inn. Tausende von Häftlingen arbeiteten dort von 1944 bis Ende des Zweiten Weltkriegs an einem Rüstungsbunker. Die Lager Mettenheim und Waldlager V waren organisatorisch als Außenlager an das Stammlager Dachau angebunden. Der Rüstungsbunker wurde nie fertig gestellt, sondern nach Kriegsende gesprengt und erinnert nun als Ruine an die mit dem Bau einhergehende Vernichtung durch Arbeit. Der Film dokumentiert am Beispiel Mühldorf, die Art und Weise, wie man sich heute über diesen Teil der Geschichte informieren, Erinnerungsorte gestalten und der Opfer würdevoll gedenken kann. Zeitzeugen heben hervor, wie wichtig die Erinnerung an den Nationalsozialismus für die Zukunft ist. Zusatzmaterial: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandards; Lehrpläne und Bildungspläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
Einheit
Lehrtexte - Teil 6Kreuzworträtsel; Ein Tag im Konzentrationslager; Viele Interessen am runden Tisch
video
Männer hinter Hitler IIOhne diese Männer wäre das System Hitler nicht möglich gewesen. Er benötigte Menschen, die seinen Ansichten, seinem Judenhass und seinen militärischen Zielen bedingungslos folgten. Sie hinterließen ca. 50 Millionen Tote. Adolf Hitler und Heinrich Himmler planen die Endlösung: die Ausrottung der Juden und der Unerwünschten. 1942: Angehörige der jüdischen Religion aus ganz Europa werden in die Konzentrationslager transportiert und dort in den Gaskammern beseitigt oder zur Zwangsarbeit bis zum Tod verurteilt. Himmler: „Ich kann meinen Führer nicht verraten! Alles was ich bin, verdanke ich ihm“. Eichmann war einer der gnadenlosesten Henker der Nazis. Er brachte sein Gewissen zum Schweigen und weigerte sich, auf Fragen über den Sinn seiner Handlungen zu antworten. Eichmann flieht nach Argentinien, er wird vom Mossad gejagt, gefangen und in Israel 1962 hingerichtet. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀