Unterrichtsmaterialien Geschichte: Längsschnitt
145 MaterialienIn über 145 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Längsschnitt findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
145 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Korsika; Korsika (Lösung); Carlo Buonaparte (1); Carlo Buonaparte (2); Carlo Buonaparte (Lösung1-2); Napoleons Ausbildung; Napoleons Ausbildung (Lösung); Die Französische Revolution (1); Die Französische Revolution (2); Die Französische Revolution (Lösung1-2); Die Französische Revolution (Lösung1-2); Die Jakobiner (1); Die Jakobiner (2); Die Jakobiner (Lösung1-2); Die Jakobiner (Lösung1-2); Ende der französischen Revolution; Ende der französischen Revolution (Lösung); Ägyptische Expedition; Ägyptische Expedition (Lösung); Code Civil; Code Civil (Lösung); Kaiserkrönung Napoleons (1); Kaiserkrönung Napoleons (2); Kaiserkrönung Napoleons (Lösung1-2); Kaiserkrönung Napoleons (Lösung1-2); Eroberungen in Europa (1); Eroberungen in Europa (2); Eroberungen in Europa (3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Eroberungen in Europa (Lösung1-3); Napoleons Ehefrauen (1); Napoleons Ehefrauen (2); Napoleons Ehefrauen (Lösung1-2); Napoleons Ehefrauen (Lösung1-2); Auf dem Höhepunkt der Macht; Auf dem Höhepunkt der Macht (Lösung); Der Russlandfeldzug (1); Der Russlandfeldzug (2); Der Russlandfeldzug (Lösung1-2); Der Russlandfeldzug (Lösung1-2); Zwei Schlachten; Zwei Schlachten (Lösung); Napoleon (1); Napoleon (1); Napoleon (Lösung1-2); Napoleon (Lösung1-2)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Französische RevolutionDer 14. Juli 1789 markiert mit dem Sturm auf die Bastille in Paris eine Zäsur in der europäischen Geschichte – die französische Revolution hat begonnen. Der Film zeigt die Gründe, die zu einem wachsenden Unmut der Bevölkerung führten und die erfolglosen Versuche Ludwigs XVI. diesen zu besänftigen. Die Bedrohung der jungen Republik, die zunehmende Verrohung der Innenpolitik bis zur Terrorherrschaft wird ebenso dargestellt wie ein Ausblick auf das Ende der Republik und den Aufstieg Napoleons gegeben wird. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, interaktive Aufgaben, Glossar, Testfragen) lässt sich die vorliegende DVD hervorragend im Unterricht einsetzen. Die interaktiven Aufgaben wurden mit der H5P-Software programmiert und sind ohne zusätzliche Software verwendbar. Im ausführlichen Datenteil der DVD 114 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 84 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben.
Einheit
Lehrtexte - Teil 5Fürsten raten; Fürsten raten (Lösung); Die Habsburger Dynastie; Die Französische Revolution (1); Die Französische Revolution (2); Die Französische Revolution (1 & 2) (Lösung); Leben im 17. Jahrhundert
Einheit
Politische Revolutionen der ModerneAmerikanische Revolution; Ursachen; Von der Boston Tea Party zur Unabhängigkeitserklärung; Beurteilung: Unabhängigkeitskrieg oder Revolution?; Französische Revolution; Ständegesellschaft des Ancien Régime; Ursachen der Revolution; Ballhausschwur; Verschränkung dreier Revolutionen; Bürgerliche Phase (1789–1791); Von der Monarchie zur Republik; Terrorherrschaft der Jakobiner; Napoleon; Russische Revolution; Ursachen; Revolution von 1905; Februarrevolution 1917; Lenins Strategie; Oktoberrevolution 1917; Machtkonsolidierung der Bolschewiki (1918–1924); Kriegskommunismus und NEP; Gesellschaftlicher Umbau in den 20er und 30er Jahren; Stalins Terror
Verwandte Themen
Einheit
Französische Revolution und Herrschaft NapoleonsDie SuS lesen interessante Fakten über die Französische Revolution und die Herrschaft von Napoleon. Zusätzliche Lern-Videos erklären die wichtigsten Hintergründe zu den Ursachen der Französischen Revolution.
Einheit
Der Arc de Triomphe und die Mythologisierung Napoleons: Geschichtspolitik im Interesse von Nationalismus und MilitarismusDie SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Gebäuden, welche noch heute an Napoleon erinnern. An Stationen betrachten sie die einzelnen Gebäude genauer und gehen abschließend der Frage nach, ob Napoleon ein Vorbild oder Feindbild war und stellen ihre Haltung zu Napoleon in einem Standbild dar.
Einheit
InformationDie deutsche Revolution von 1848/49 ist ein Standardthema des Geschichtsunterrichts. Zu Recht! Die vorliegende Ausgabe von Geschichte lernen greift wichtige Aspekte des Themas auf und setzt zudem einen besonderen Akzent auf die intensive Erschließung einschlägiger Quellen. Sie bietet damit eine inhaltliche und methodische Vertiefung des üblichen Schulbuchangebots. Die Relevanz des Themas liegt auf der Hand: Die politischen Forderungen und Vorstellungen der 48er-Revolutionär:innen waren zumindest für Deutschland neu und eben revolutionär. Politische und soziale Entwicklungsperspektiven traten in Erscheinung, die zwar nicht sogleich realisiert werden konnten, aber langfristig wirksam wurden. Beteiligt waren breite Kreise der Bevölkerung und es entstanden bis dato unbekannte Formen von politischer Öffentlichkeit und Organisation. „1848“ war zudem eine Kommunikationsrevolution, in der Zeitungen, Bilderbögen, Flugschriften, Karikaturen, Gedichte usw. als Medien in Erscheinung traten. Und: Revolution war nicht nur ein deutsches, sondern ein europäisches Phänomen. Von Interesse ist schließlich auch die Rezeption von „1848“. Das rückblickende Urteil bewegt sich zwischen dem konservativen Verdikt als Zeit von Anarchie und Wirren, der linken Interpretation, die Revolution sei vor allem durch den Verrat des Bürgertums gescheitert, und einer abwägenden Einschätzung, die einem Misslingen der politischen Zielsetzungen eine langfristig wirksame „Fundamentalpolitisierung“ gegenüberstellt. Neben dem Basisartikel "Die Revolution(en) von 1848/49. Ereignisse - Deutungen - Unterricht", der in das Thema einführt und sich sowohl inhaltlichen als auch didaktischen Fragen widmet, finden Sie in dieser Ausgabe folgende Unterrichtsvorschläge zum Thema: Grundrechte für alle Deutschen. Persönliche und politische Freiheitsrechte durch die Reichsverfassung von 1849; Die europäische Dimension von 1848/49 entschlüsseln. Ferdinand Schröders grandioses „Rundgemälde“; „Wahlmann wähle Dahlmann“. Ein Flugblatt zur Revolution von 1848/49; Groß- oder kleindeutsche Lösung. Ein Rollenspiel zur Nationalversammlung; Die Revolution 1848/49. Eine Revolution nur der Männer?; Ist die Revolution von 1848 gescheitert? Historikerurteile als historisch-politische Narration begreifen; „... und warum soll das relevant sein?“ Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution“ in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021; Der Friedhof der Märzgefallenen. (Un)angemessenes Gedenken an die Revolution 1848/49? Darüber hinaus enthält die Ausgabe folgende Kurzbeiträge: Geschichte im Kurzformat. Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos zur Revolution von 1848/49 im Geschichtsunterricht; #Freiheit1848. Die Deutsche Revolution 1848/49 als Instagram-Story; Quellenproblematik in Zeiten von KI. Inwieweit verändert KI den Umgang mit „Quellen“ im Geschichtsunterricht?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀