Arbeitsblätter für Geschichte: Juden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Judenverfolgung in unserem Ort: Wochenplanarbeit

Die SuS erarbeiten sich das Thema Judenverfolgung mit Hilfe eines Wochenplans. Das Material führt dabei die Lernenden an die Arbeit mit einem Wochenplan heran. Die SuS arbeiten an Pflicht- und Wahlaufgaben und betrachten dabei Bilder, lesen Texte und betrachten eine Zeittafel. Zudem begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche in ihrem Ort.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Stationen der Judenverfolgung, Shoa/ Holocaust, Spangenberg, Synagoge, Novemberpogrom, Terror, Nationalsozialismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Jüdische Geschichte: Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

In diesem Beitrag wird die jüdische Geschichte sowohl aus fachdidaktischer als auch aus fachwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Dabei wird die Relevanz des Themas für den Unterricht aufgezeigt sowie Empfehlungen für die praktische Umsetzung beschrieben. Des Weiteren werden die historischen Epochen der jüdischen Geschichte mit fachwissenschaftlichen Informationen dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Politische Partizipation, Leben im totalitären Staat, Juden, Shoa/ Holocaust, Geschichte, Judentum, Epochen, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Unterrichtsbeispiele

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wem gehört die jüdische Geschichte?

Wem gehört die jüdische Geschichte? - Zur Institutionalisierung Jüdischer Zeitgeschichte in der Bundesrepublik

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Geld, Ghetto, Gelber Fleck: Ein kritischer Blick auf gängige Klischees von Juden im Mittelalter

Die SuS überprüfen zwei Texte und entscheiden begründet ob sich diese als Beitrag in einem Schulbuch zum Thema "Juden im Mittelalter" eignen. Dabei arbeiten sie in Gruppen zusammen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Gruppenarbeit, Juden, Mittelalter, Quellen, Vergleich

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Antijudaismus im Christentum

„Christusmörder – Hostienschänder – Brunnenvergifter“; Gruppe 1: Antijudaismus im Neuen Testament; Gruppe 2: Die Juden sind das Verderben der Welt – Johannes Chrysostomos; Gruppe 3: Bestimmt zu einem Leben schlimmer als der Tod – Peter von Cluny; Gruppe 4: Brunnenvergifter und Giftmischer? – Pestpogrome in Straßburg; Gruppe 5: Die Juden verkehren Gottes Wort – Martin Luther; Gruppe 6: Christusmörder und Hostienschänder – antisemitische Stereotypen; „Tötet die Kindermörder!“; Der Ritualmordvorwurf – populärste Waffe antijüdischer Polemik

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Jüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert

Jüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert - Gesamtdeutsche und lokale Perspektiven

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Jüdisches Leben im 19. Jahrhundert: Die Geschichte der Familie Frank

Die SuS erstellen ein Cluster zum Begriff "Familiengeschichte" und betrachten im Anschluss daran den Familienstammbaum der Familie Frank. Sie analysieren diesen und erfahren dadurch Einzelheiten über das Leben der Anne Frank und ihrer Vorfahren. Des Weiteren erstellen sie für eine der dargestellten Personen eine Zeitleiste mit den Stationen in ihrem Leben und ordnen entscheidende historische Ereignisse in diese Zeit ein.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Industrialisierung, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Arbeits- und Lebensbedingungen, Leben im totalitären Staat, Stationen der Judenverfolgung, Anne Frank, Familiengeschichte, Zeitleiste, Cluster, Stammbaum, Historische Ereignisse

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zwischen Anpassung und Ausgrenzung – die Juden im Kaiserreich / Antisemitismus und Völkermord

„Die Juden sind unser Unglück!“ Gleichberechtigte oder Bürger zweiter Klasse? – Juden im 19. Jahrhundert; Der Jude als Ausbeuter; Der Jude als Weltbeherrscher; Kinder im Dritten Reich; „Juden hinaus!“ – Ein Schüleraufsatz; „Ich bitte um Freilassung!“ – Ein Brief an die Gestapo; Die „Endlösung der Judenfrage“; Julius Hirsch – ein (fast) vergessener Fußballstar

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Selbsthilfe und Selbstbehauptung: Jüdischer Widerstand im Nationalsozialismus

Die SuS beschäftigen sich mit dem Jüdischen Kulturbund, indem sie sich dessen Organisation, Ziele und Aufgaben erarbeiten. Des Weiteren untersuchen sie wichtige Ereignisse für die deutschen Juden im Jahr 1935 und welche Rolle dabei der jüdische Kulturbund spielte. Abschließend bewerten die SuS inwiefern die dargestellten Aktivitäten als Widerstand gegen den Nationalsozialismus angesehen werden können.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Stationen der Judenverfolgung, Jüdischer Kulturbund, Widerstand, 1935, Nationalsozialismus

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Lage spitzt sich zu – die Verfolgung der Juden

Die SuS setzen sich mit der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur und der Weltanschauung der Nationalsozialisten auseinander. Sie vergleichen Beweggründe, Mittel und Wege sowie Grenzen des Widerstands. Abschließend befassen sie sich mit Verlauf und Folgen des Zweiten Weltkrieges.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Ideologie des Nationalsozialismus, Leben im totalitären Staat, Stationen der Judenverfolgung, Adolf Hitler, Arier, NSDAP, Reichspogromnacht, Judenfrage, Zwangsarbeit, Holocaust, Nürnberger Gesetze

Geschichte Sekundarstufe 1 10 . Klasse 10 Seiten Auer

Jüdische Geschichte

Dieser Artikel beleuchtet die Jüdische Geschichte. Dabei werden unter der Überschrift "Mehr als Preußen und Verbürgerlichung" neue Forschungsperspektiven eingenommen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ideologie des Nationalsozialismus, Jüdische Geschhichte, Neue Forschungsperspektiven auf die jüdische Geschichte, deutsch-jüdische Geschichte, Verbürgerlichung, Gedenkstätten, Gedenkstätten an NS-Täterorten

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

LS 06 Der Völkermord an den Juden und Sinti und Roma

Ziel der Doppelstunde ist es, dass sich die SuS mit der systematischen Ermordung der europäischen Juden und der Sinti und Roma befassen und das Ausmaß des Massenmords erkennen. Ihre gewonnenen Kenntnisse können sie in einer Präsentation darstellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Stationen der Judenverfolgung, Völkermord, Vernichtung, SS, Getto, Massaker, NS-Regime, Deportationen, Wannsee-Konferenz, Vernichtungslager, Mengele, Warschau, Auschwitz

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Klippert