Unterrichtsmaterialien Geschichte: Friedrich Verlag
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Freigelassene in der römischen KaiserzeitDie SuS beschäftigen sich mit den rechtlichen Regelungen der Sklaven-Freilassung in der Antike und den damit verbundenen Gefühlen und Verhältnissen der Herren und Sklaven.
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Die Epoche des Römischen Kaiserreiches aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher PerspektiveDieser Beitrag beleuchtet die Epoche des römischen Kaiserreichs aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird auf den Prinzipat, Quellen zur römischen Kaiserzeit sowie das Kaiserreich in der Geschichtskultur eingegangen. Abschließend werden geschichtsdidaktische Fragen angesprochen und beantwortet.
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Der Limes: Aspekte einer antiken ReichsgrenzeDieser Basisbeitrag stellt den Ablauf der Errichtung, den Verlauf und das Erscheinungsbild des Limes vor und geht aus seine Bedeutung und Funktion ein.
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Die Römische Republik: Neue Forschungsansätze und didaktische ÜberlegungenDieser Beitrag führt in das Themenheft Römische Republik ein und erläutert dabei neuere Forschungsergebnisse sowie didaktische Anmerkungen.
Verwandte Themen
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Caesars Tod - Rekonstruktion eines MordesDie beiden Textauszüge aus dem Jugendbuch Caesar und die Fäden der Macht bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Textgattungen der Geschichtskultur zu nutzen, um zu einem Werturteil über den Mord an Caesar zu gelangen.
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Ein todbringendes Gelage: Arbeitsaufträge für den UnterrichtDer folgende Textausschnitt entstammt dem Jugendbuch „Caesar und die Fäden der Macht“ von Harald Parigger, in welchem aus der Sicht eines ehemaligen Sklavens berichtet wird. Der Beitrag präsentiert verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.
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„Leben in Deutschland“Die Orientierungskurse sind in den letzten Jahren verstärkt zum Forschungsobjekt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Landeskunde im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ gemacht worden, eine geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der historischen Bildung im Orientierungskurs hat jedoch noch nicht stattgefunden. Dieses Desiderats hat sich die Arbeitsgruppe Geschichte der Deutsch-Israelischen-Schulbuchkommission (DISBK) des Georg-Eckert-Instituts – Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) angenommen. In einem auf drei Jahre angelegtem Forschungsprojekt analysierte sie „die Darstellung Israels, von Juden und Judentum sowie des Nationalsozialismus und des Holocaust in Bildungsmedien, die in Integrationsangeboten für Geflüchtete in Deutschland eingesetzt werden“.1 Dieser Aufsatz bietet einen Einblick in die Untersuchungsergebnisse der Analyse von Lehrwerken, die in den Orientierungskursen eingesetzt werden. Nach einer Kontextualisierung der Rahmenbedingungen und Anforderungen des Orientierungskurses werden diese Lehrwerke nach fachdidaktischen Impulsen und inhaltlichen Aspekten beleuchtet.
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