Unterrichtsmaterialien Englisch: Gesamtschule
433 MaterialienIn über 433 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
433 Materialien
Einheit
The luxury of going to schoolZum Einstieg diskutieren die SuS über das Thema ,,Schule- Fluch oder Segen?". Sie lesen einen Auszug aus der Kurzgeschichte ,,The Circuit" und fassen diesen zusammen. Anschließend schreiben sie zur Figur Panchitos eine Charakterisierung und erklären die Bedeutung von Schule für den Prozess seines Erwachsenwerdens.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Survival Mechanisms: Blacks in a White World - Kulturelles Lernen anhand einer KurzgeschichteDina, die aus einem Schwarzenghetto Baltimores stammt, erhält die Chance ihres Lebens: einen Studienplatz an der renommierten Yale University. Warum sie dort trotzdem scheitert, ergründen die Lernenden mithilfe von handlungsorientierten Formen der Textarbeit zur Kurzgeschichte Drinking Coffee Elsewhere – und verhelfen ihr in einem Rollenspiel zur Wiederaufnahme ihres Studiums.
Einheit
Topic 1: Reading for the gistDie SuS befassen sich mit der nationalen Identität von Immigranten und der aktuellen Relevanz dieses Themas. Zudem lesen sie die Kurzgeschichte "Two Kinds" von Amy Tan und bearbeiten hierzu erste Aufgaben.
Einheit
Topic 2: Reading for detailsDie SuS bearbeiten Leseverstehensaufgaben zu der Kurzgeschichte "Two Kinds" von Amy Tan und schulen so das Detailverstehen. Zudem analysieren sie die narrativen Techniken der Autorin und bearbeiten eine kreative Schreibaufgabe.
Verwandte Themen
Einheit
Topic 1: Digital media literacyTopic 1 starts with a task for all students to conceive and conduct a survey about media usage in class or, if possible, of fellow students in their respective year. Afterwards, students discuss the results and compare them to recent statistics about media usage of young people, especially social media, in Germany and the USA. This is followed by a rather challenging essay – regarding both language and content – by two U.S. American professors of ethics. This text shows how a user of digital technology connects body and mind to this technology through certain devices. At the end, the essay explicitly refers to a video clip which is part of topic 2. Students complete reading comprehension tasks. If desired, it can also be connected with a listening comprehension exercise since the essay is available as podcast on the website. To end topic 1, students are encouraged to start their own blog and post their thoughts, ideas, questions, opinions concerning media throughout the whole sequence, including what is being worked on in the lessons. It might be necessary to irst provide instructions on how to start a blog and how to post according to standard “netiquette”. Students then decide whether their blog will go public or whether it is only open to registered members (of their class). Comments from others should be welcome, so that there can be an exchange about students’ blogging experiences at the end of the sequence. This adds a practical side to media education.
Einheit
MaterialienDouglas Stewart: The Silkworms (1957); Bruce Dawe: Homecoming (1968); William Blake: The Tiger (1794); Definition „Adoleszenzliteratur“; Interview mit dem Autor I; Interview mit dem Autor II; Rezension zum Buch; Lexikonartikel über „Traum“; Lexikonartikel über „Traumata“ und „Traumatische Neurosen“; Die „Theodizee“-Frage; Der Lebenszyklus des Maulbeerspinners; Das Labyrinth als literarisches Motiv
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀