Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3
309 MaterialienIn über 309 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
309 Materialien
Einheit
Haftung in Zeiten der Corona-PandemieAnhand eines Fallbeispiels gibt der Autor Informationen zur Haftung in Zeiten der Corona-Pandemie.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Ich mache mir meinen Übergang selbst“ - Zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei DiskontinuitätenDer Übergang von Schule in andere Lebenswelten stellt für Schülerinnen und Schüler ein bedeutsames Lebensereignis dar. Am Beispiel einer Schülerin der Laborschule Bielefeld*, die zeitweise von schulischem „Scheitern“ bedroht war, wird gezeigt, welche Bedeutung der Entwicklung von Selbstwirksamkeit beim Übergang zwischen Institutionen zugeschrieben wird, und fokussiert das Zusammenspiel der individuellen und der institutionellen Aspekte.
Einheit
Mein Leben in 20 Jahren - Wie 15-Jährige sich den Übergang ins Berufsleben erträumenAn der Laborschule Bielefeld werden alle Lernenden im 9. Jahrgang dazu aufgefordert, ihre Vorstellungen von ihrem Leben in 20 Jahren, wenn sie eine Berufsausbildung durchlaufen haben, niederzuschreiben. Sie sollen das in Form einer Absage für ein Klassentreffen tun. Die aufgeführten Beispiele aus der „Rot“-Klasse zeigen, dass die Jugendlichen durchaus Umwege und Hindernisse bei ihren Übergängen ins Erwachsenen- und Berufsleben antizipieren.
Einheit
DeutschunterrichtIn diesem Beitrag sollen Konzepte und Methoden vorgestellt werden, wie der (natürlichen) Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität innerhalb des Klassenzimmers ein Platz im herkömmlichen Deutschunterricht eingeräumt werden kann und wie die natürlichen Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Unterricht gewinnbringend für alle eingesetzt werden können, ohne dabei die Bedeutung des Deutschen für den Unterricht und als Bildungsziel aus den Augen zu verlieren.
Einheit
Spracherwerb und SprachenlernenDie Dichotomie Spracherwerb und Sprachenlernen (Frank G. Königs); Formen von Zwei- und Mehrsprachigkeit (Karl-Richard Bausch); Formen von Zwei- und Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarschulalter (Ingelore Oomen-Welke); Lernen von zweiten und weiteren Fremdsprachen im Sekundarschulalter
(Nicole Marx); Sprachenlernen im Erwachsenenalter (Jürgen Quetz)
Einheit
Das Sprachrepertoire – eine SubjektperspektiveBiografische Zugänge zur Mehrsprachigkeit; Das sprachliche Repertoire; Zur Methode biografischer Forschung; Lebensweltliche Mehrsprachigkeit; Translokale Biografien
Einheit
Lernen in zwei Sprachen und interkulturelle BildungInterkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit als Bildungsziel: Lernen in zwei Sprachen; Herkunftssprachlicher Unterricht im mehrsprachigen Kontext; Sprachunterricht und Sprachförderung im mehrsprachigen Kontext – Kontrastive Sprachbetrachtung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀