Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 12
317 MaterialienIn über 317 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
317 Materialien
Einheit
5 Arbeitsabschnitt: StörungenEinstimmung auf das Thema; Ursachen von Störungen; Umgang mit Störungen; Das normale Schwätzen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Webinar: Richtig handeln bei kleinen UnterrichtsstörungenIn der Schweiz stört in den Klassen 3 und 4 etwa alle 43 Sekunden ein*e Schüler*in. Alle Mitschüler*innen beobachten daraufhin genau, wie ihre Lehrperson reagiert und als wie nervenstark sie sich erweist. Wenn es Ihnen gelingt, in diesen Situationen kompetent zu handeln, steigt Ihr Ansehen in der Klasse, Ihre Autorität als Lehrperson wird gestärkt und das Unterrichten wird einfacher. Auch Ihre Schüler*innen fühlen sich besser, wenn sie bemerken, dass Sie in der Lage sind, Störungen kompetent zu begegnen.In diesem Webinar besprechen wir konkret und praxisnah, was sich bei kleinen Unterrichtsstörungen bewährt hat.Classroom Management liefert uns wichtige präventiv ausgerichtete Instrumente, um zu erreichen, dass es gar nicht erst zu Störungen kommt.An erster Stelle steht sicherlich der Aufbau einer guten Beziehung zu den Schüler*innen, vor allem zu denjenigen, die herausfordernde Verhaltensweisen zeigen, oder denjenigen, die uns weniger sympathisch sind. Der Beziehungsaufbau zu diesen Schüler*innen kann sehr anspruchsvoll sein und erfordert z. T. ein Vorgehen, das man spontan eher zu vermeiden sucht: ihnen aus dem Weg zu gehen. Im Webinarmitschnitt erfahren Sie, auf was es beim Beziehungsaufbau ankommt.nEin weiteres sehr wirksames und präventiv ausgerichtetes Classroom-Management-Tool ist das der „Allgegenwärtigkeit“. Präsenz ist einfach umzusetzen, kostet minimalen zusätzlichen Aufwand und hat eine ganze Reihe wesentlicher Vorteile. Sie unterstützt uns beim Beziehungsaufbau und hilft uns dabei, Störungen kleinzuhalten. Für Classroom-Management-Experten ist klar: „Maximize proximity to minimize problems“. Dann macht Unterrichten mehr Freude und fällt leichter.
Einheit
MaterialienM1 Checkliste: Auffälligkeiten bei Kindern mit unausgewogenem Gleichgewichtssinn; M2 Checkliste: Auffälligkeiten bei Störungen der Wahrnehmung von Lage und Bewegung; M3 Checkliste: Auffälligkeiten bei Störungen von Tast- und Berührungsempfinden; M4 Checkliste: Auffälligkeiten bei Störungen der visuellen Wahrnehmung; M5 Checkliste: Auffälligkeiten bei Störungen der auditiven Wahrnehmung
Einheit
Selbstwertorientierte Klassenführung in der PraxisEinen guten Rahmen schaffen; Klassenführung in Aktion; Klassenführung im selbstgesteuerten Lernen; Umgang mit Störungen
Einheit
Förderung emotional-affektiver VoraussetzungenTraining für sozial unsichere Kinder; Training bei Prüfungsangst; Training für aggressive Kinder; Umgang mit Störungen im Unterricht
Einheit
Innere und äussere Ursachen für UnterrichtsstörungenGesellschaftliche Ursachen; Psychische Ursachen; Entwicklungspsychologische Aspekte (Ursachen für ‚gesunde‘ Störungen); Kinder- / jugendpsychiatrische Aspekte (Ursachen für ‚krankhafte‘ Störungen); Institutionelle Ursachen; Schule als ‚Störfaktor‘; Lehrer als ‚Störfaktor‘
Einheit
Geschichte, Symptome, AbgrenzungGeschichte der ADHS; Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS; Komorbide Störungen; Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alterstypischen Entwicklung; Häufigkeit der ADHS; Geschlechterunterschiede
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀