Unterrichtsmaterialien Deutsch: Literatur
702 MaterialienIn über 702 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Literatur findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
702 Materialien
Einheit
Märchencheck – ein Märchen auf Merkmale untersuchenM4 „Die sieben Raben“ – wir lesen ein Märchen; M5 „Die sieben Raben“ – ein typisches Märchen?; M6 Wie schreib’ ich’s bloß? – Sprache im Märchen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Märchen im Unterricht: Die Beiträge im ÜberblickMärchen stehen in diesem Beitrag als Medium im Zentrum des Unterrichtsgeschehens. Dabei wird auf den Unterschied zwischen Volks- und Kunstmärchen, deren Merkmale und Illustrationen sowie Märchen im Film thematisiert.
Einheit
Die Lernvoraussetzungen zum Rezipieren und Kommunizieren über MärchenDie SuS entwickeln beim Rezipieren von Märchen die Fähigkeit zwischen Realität und Fiktionalität zu unterscheiden und bereiten sich somit auf das Lesen von Fantasy-Literatur vor. Des Weiteren benötigen sie Wissen über die Merkmale des Märchens sowie die Imaginationsfähigkeit, um die Erzählungen zu verstehen. Ebenfalls wichtig beim Rezipieren von Märchen im Unterricht ist die Anschlusskommunikation über die Handlung.
Einheit
Welt der Märchen – Märchen der Welt: M5-M8
Brüder Grimm: Rapunzel; Merkmale von Märchen; „Die verzauberte Krähe“ – ein türkisches Märchen; „Die Hexe“ – ein Märchen aus Russland
Verwandte Themen
Einheit
Fanny und der Lügen-LöweFanny hat Spaß an vielen Dingen. Doch am allerliebsten mag sie, wenn ihr vorgelesen wird. Die Geschichten von den vielen Märchen- und Fabelwesen begeistern sie so sehr, dass sie anfängt, sich selber Geschichten auszudenken. In ihrer Fantasie werden die erfundenen Figuren allmählich zu ihren unsichtbaren Freunden. Diese Freunde machen sehr viel Unsinn und bringen Fanny immer wieder in schwierige Lagen. Fannys Eltern reagieren zuerst belustigt. Doch zunehmend machen sie sich Sorgen, weil sie der Auffassung sind, dass Fanny lügt, wenn sie beispielsweise behauptet, dass nicht sie selbst, sondern Rumpelstilzchen den Kakao umgestoßen habe. Schließlich gibt Fanny lieber zu, dass sie für den Unsinn verantwortlich ist. Als Fanny merkt, wie sehr sich die Eltern über die Wahrheit freuen, taucht ein neuer unsichtbarer Freund auf: der Lügen-Löwe. Dieser fängt immer an zu lachen, wenn jemand lügt und Fanny kichert mit. Die Eltern sind zunächst begeistert von Fannys unsichtbarem Freund. Doch sie müssen erfahren, dass auch Erwachsene es mit dem Lügen-Löwen zu tun bekommen, wenn sie es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. „Fanny und der Lügen-Löwe“ enthält zwei universelle Grundthemen, mit denen sich Kinder immer wieder neu beschäftigen und auseinandersetzen: das Wesen von Freundschaft und das Verhältnis von Wahrheit und Fantasie. Die Lesemotivation der Kinder wird dabei sowohl durch den Inhalt, der nah an der kindlichen Lebens- und Erfahrungswelt ist, als auch durch die gelungenen Illustrationen angeregt, die die Textaussage auf hervorragende Weise unterstützen.
Einheit
Märchen zum Philosophieren mit KindernDie SuS sprechen über Rumpelstilzchen und diskutieren über dessen Boshaftigkeit. Ausgehend von diesem Unterrichtsbeispiel thematisiert dieser Beitrag das Philosophieren mit Kindern mit Hilfe von Märchen und führt hierfür Themen und Gründe an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀