Arbeitsblätter für Deutsch: Literarische Gattungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vollständige Abituraufgabe, Baden-Württemberg 2014: Fragen zum Drama "Dantons Tod"

Die Aufgaben umfassen Fragen zur Analyse und Interpretation des Dramas "Dantons Tod" von Georg Büchner. Das notwendige Wissen und die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Vormärz, Textinterpretation, Abitur, Literatur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 9 Seiten Abipruefungen

Gattungen der Literatur

Die SuS lernen die verschiedenen Gattungen der Literatur kennen. Sie lernen, Werke den Gattungen Lyrik, Dramatik oder Epik und deren Formen zuzuordnen. Außerdem fertigen sie ein Lesetagebuch und eine Lesekiste an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Gattungen und Epochen, Epische Kurzformen, Drama, Lyrik, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Definitionen der verschiedenen Genres, Bücher ihren Genres zuordnen, Gattungen der Literatur, Lyrik, Dramatik, Epik, Gegenüberstellung literarischer Gattungen, literarische Gattungen vergleichen, Lesetagebuch, Lesekiste

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium 8 . Klasse 16 Seiten Auer

Aufklärung und Sturm und Drang

Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema "Aufklärung und Sturm und Drang - Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden". Dabei unterscheiden die SuS die Epochen, untersuchen literarische Texte und interpretieren die Wirkung von Textgestaltungsmitteln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Epische Langformen, Sturm und Drang, Brief, Fabel, Post, Farben, Quiz, Zeitstrahl, Bilder, Konzept, Differenzierung, Kombination

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 39 Seiten Raabe

Ringelnatz, Morgenstern & Co.mische Lyrik

Komische Lyrik ist, obwohl sie große Vertreter hat, ein Stiefkind der Literaturwissenschaft. Im aktuellen Literaturbetrieb spielt sie dagegen eine wichtige Rolle. Der Deutschunterricht schöpft ihr Potenzial aber kaum aus. Deshalb werden hier die Gedichte alter und neuer Klassiker einschlägiger Genres sprach- und literaturdidaktisch beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte, lyrische Texte, Komik, komische Lyrik, literarische Gattungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Geschichtlicher Hintergrund der Aufklärung und des Sturm und Drang – Vernunft und Regeln

An Pflicht- und Wahlstationen erarbeiten sich die Lernenden anhand exemplarischer Werke und Autoren epochenspezifische Aspekte des Sturm und Drangs und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie lernen Textgattungen kennen, untersuchen die Wirkung von rhetorischen Mitteln und verfassen kreative Texte. Durch die Stationenarbeit und Zusatzaufgaben ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen geeignet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Epische Langformen, Lyrik, Sturm und Drang, Die Aufklärung, Sturm und Drang, Funktion von Literatur während der Aufklärung, Literaturepochen, Literaturepochen im Überblick, Geschichtlicher Hintergrund der Aufklärung, Geschichtlicher Hintergrund des Sturm und Drangs, Vernunft und Regeln

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Literarisches Schreiben

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht verfolgt zwei wesentliche Ziele: Es soll Produktions- wie Rezeptionskompetenzen gleichermaßen fördern. Wer literarisch schreibt, lernt zweifach über Literatur: darüber, wie sie gemacht ist, und darüber, wie man sie machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Literaturepoche der Aufklärung – ein neues Selbstbewusstsein entsteht

An Pflicht- und Wahlstationen erarbeiten sich die Lernenden anhand exemplarischer Werke und Autoren epochenspezifische Aspekte des Sturm und Drangs und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie lernen Textgattungen kennen, untersuchen die Wirkung von rhetorischen Mitteln und verfassen kreative Texte. Durch die Stationenarbeit und Zusatzaufgaben ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen geeignet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Drama, Lyrik, Sturm und Drang, Stationenarbeit, Weltbild in der Aufklärung, Menschenbild in der Aufklärung, Aufklärung in der Philosophie, Dramentheorie Gottscheds, Regelpoetik für die Literatur, Dramentheorie Lessings, Das Drama in der Aufklärung, Nathan der Weise, Ringparabel, Die Rolle der Fabel in der Aufklärung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Ich nannte ihn Krawatte - Konflikte in einer leistungsorientierten Gesellschaft erfassen

Die SuS lernen eine Erzählung aus dem 21. Jahrhundert kennen. Sie erfassen die Allgemeingültigkeit der beschriebenen Ereignisse und Erfahrungen und übertragen sie auf die eigene Lebenswelt. Sie erkennen die Flexibilität von Gattungsbegriffen und bestimmen novellentypische Kriterien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Novelle, Novellistische Erzählungen, Kurzprosa, Novellenmerkmale, literarische Gattungen, Roman, Ich nannte ihn Krawatte, Milena Michiko Flasar, novellentypische Merkmale, novellentypische Kriterien

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Medienreflexives szenisches Interpretieren von „Alice im Wunderland“

Die SuS vergleichen Darstellungen des Wunderlandes in verschiedenen Medien miteinander und erkennen, dass alle Adaptionen ihre Gültigkeit haben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Film im Literaturunterricht, Verfahren der Textinterpretation, Alice im Wunderland, literarische Fantastik, szenisches Interpretieren, Medienkompetenz, fantastische Literatur, Medienvergleich, filmische Adaption, Vergleich von Text und Film

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 4-7 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eine ganz spezielle Beute …

Was tun die da? Und wie könnte es weitergehen? Über die sukzessive Erweiterung des Bildmaterials erschreiben die Kinder sich eine schlüssige Geschichte zu einem textlosen Comicstrip.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Schreiben, Grundlagen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, literarisches Lernen, literarische Bildung, Food Chain, Webcomic, Text-Bild-Kombination, Literaturunterricht

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Hin- und herblättern und schauen und suchen …“

Bilderbücher ohne Text liefern viele Impulse für eigenes Sprachhandeln. Erzählend und schreibend reagieren Kinder auf die bildbasierten Geschichten und lernen dabei viel über das Zusammenspiel der Bilder und ihre Kraft zum Erzählen von Geschichten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, textlose Bilderbücher, literarisches Lernen, literarische Bildung, Sprachhandeln, Literaturunterricht

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Deine Mutter ist tot!“ - Perspektiven von Figuren aus einer Graphic Novel erkunden

Die SuS erschließen sich diese Bildergeschichte mithilfe eines Lesetagebuchs. Im Zuge ihrer Auseinandersetzung füllen sie Leerstellen und begeben sich in eine ko-konstruktive Rezeption mit anderen, auch im Klassengespräch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Graphic Novel, Comic, Bildgeschichte, Text-Bild-Kombination, literarisches Lernen, literarische Bildung, Literaturunterricht, Lesetagebuch, Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen, Perspektivenübernahme

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich