Arbeitsblätter für Deutsch: Antike Sagen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Lyrik der Klassik auseinander. Es werden Autoren und Texte zugrunde gelegt, die für die Epoche der Klassik charakteristisch sind. In Deutschland spricht man speziell von der Weimarer Klassik, da in Weimar der Höhepunkt im Schaffensprozess Goethes und Schillers lag. Das Jahr 1786 sieht man mit Goethes Italienreise meist als den Beginn der Epoche an; als Endpunkt dieser Strömung gilt das Jahr 1805, das Todesjahr Schillers. Die Unterrichtseinheit soll geschichtliche und philosophische Strömungen im Spiegelbild der Lyrik aufzeigen, soll also Elemente der Weimarer Klassik anhand von Lyrikinterpretationen herausarbeiten und die Schülerinnen und Schüler durch Vergleiche und Unterscheidungen auf Abiturfragen hinsichtlich der Lyrik der Weimarer Klassik vorbereiten.
Höher, schneller, weiter! Die diesjährigen olympischen Spiele in London sind mit Sicherheit ein spannendes Thema für Ihre Schüler. Mit Sachtexten zur Geschichte der Olympischen Spiele, zum Austragungsort London sowie zu Kuriositäten der Olympischen Spiele motivieren Sie Ihre Schüler zu Höchstleistungen. Anhand der verschiedenen Aufgabenformate wie Lückentext, Multiple-Choice oder einem Kreuzworträtsel üben die Jugendlichen das Textverständis.
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit der Entdeckung Pompejis und dessen Folgen. Dazu betrachten sie das Leben und das Werk Johann Joachim Winckelmanns, der für die die Griechenlandbegeisterung zumindest in Deutschland von entscheidender Bedeutung ist.
„Die Braut von Korinth“ – Eichendorff mithilfe von Goethe verstehen; Goethe und Eichendorff: Weichenstellungen bei der Geburt; Die frühen Christen und die Antike – ein schwieriges Verhältnis
Die Schüler*innen betrachten die Darstellung der griechischen Götter in Gedichten von Goethe und Schiller. Außerdem betrachten sie die Gedichte des Griechen-Müllers.
Die Schüler*innen beschäftigen sich in einem Exkurs mit der Romantik. Außerdem betrachten sie kritisch die Frage, ob die Homerbegeisterung den Antisemitismus gefördert hat.
Die Schüler*innen beschäftigen mit der Frage, was die Antikenbegeisterung mit unserem Schulsystem zu tun hat und betrachten dabei unter anderem Wielands Griechenlandbild.
Römisches Elegien V; Epigramme. Venedig 1790 (Venezianische Epigramme, Nr. 66)
Die SuS äußern ihre Leseerfahrungen bezüglich der Ballade "Die Braut von Korinth" in einem freien Unterrichtsgespräch. Des Weiteren charakterisieren sie die handelnden Figuren, indem sie sich in dessen Perspektive hineinversetzen und aus dieser Fragen ihrer Mitschüler beantworten. Abschließend erarbeiten sich die SuS den Gegensatz zwischen der Antike und dem Christentum und verfassen eine Verteidigungsrede aus der Sicht Goethes.