Arbeitsblätter für Deutsch: Antike Sagen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Goethe, Schiller, Hölderlin. Lyrik der Klassik

Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Lyrik der Klassik auseinander. Es werden Autoren und Texte zugrunde gelegt, die für die Epoche der Klassik charakteristisch sind. In Deutschland spricht man speziell von der Weimarer Klassik, da in Weimar der Höhepunkt im Schaffensprozess Goethes und Schillers lag. Das Jahr 1786 sieht man mit Goethes Italienreise meist als den Beginn der Epoche an; als Endpunkt dieser Strömung gilt das Jahr 1805, das Todesjahr Schillers. Die Unterrichtseinheit soll geschichtliche und philosophische Strömungen im Spiegelbild der Lyrik aufzeigen, soll also Elemente der Weimarer Klassik anhand von Lyrikinterpretationen herausarbeiten und die Schülerinnen und Schüler durch Vergleiche und Unterscheidungen auf Abiturfragen hinsichtlich der Lyrik der Weimarer Klassik vorbereiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Die Olympischen Spiele: Ereignis und Hintergründe

Höher, schneller, weiter! Die diesjährigen olympischen Spiele in London sind mit Sicherheit ein spannendes Thema für Ihre Schüler. Mit Sachtexten zur Geschichte der Olympischen Spiele, zum Austragungsort London sowie zu Kuriositäten der Olympischen Spiele motivieren Sie Ihre Schüler zu Höchstleistungen. Anhand der verschiedenen Aufgabenformate wie Lückentext, Multiple-Choice oder einem Kreuzworträtsel üben die Jugendlichen das Textverständis.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 10 Seiten Persen

Die Entdeckung Pompejis und die Folgen

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit der Entdeckung Pompejis und dessen Folgen. Dazu betrachten sie das Leben und das Werk Johann Joachim Winckelmanns, der für die die Griechenlandbegeisterung zumindest in Deutschland von entscheidender Bedeutung ist.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Lyrik, Antike, Antikenbegeisterung, Winckelmann, Gedichte, Entdeckung Pompejis, Griechenlandbegeisterung, Lyrik nach griechischem Vorbild, griechische Lyrik

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Im Kampf mit der heidnischen Antike – Im Kampf um die heidnische Antike: Eichendorff und Goethe

„Die Braut von Korinth“ – Eichendorff mithilfe von Goethe verstehen; Goethe und Eichendorff: Weichenstellungen bei der Geburt; Die frühen Christen und die Antike – ein schwieriges Verhältnis

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Literatur, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Lyrik, Epische Kurzformen, Analyse von Sachtexten, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Novelle, Hartwig Schultz, Christen, Antike, Lesekompetenz, literarische Kompetenz, Biografie, Autoreninfo, Dichtung und Wahrheit, Gedichtsanalyse, Inhaltswiedergabe, Christentum

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Drei Stoßrichtungen der Antikenbegeisterung

Die Schüler*innen betrachten die Darstellung der griechischen Götter in Gedichten von Goethe und Schiller. Außerdem betrachten sie die Gedichte des Griechen-Müllers.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Osmanisches Reich, Griechische Revolution, Griechischer Unabhängigkeitskrieg, Schiller, Goethe, griechische Götter, Die Braut von Korinth, Winckelmann, Antikenbegeisterung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Beabsichtigtes und Unbeabsichtigtes

Die Schüler*innen beschäftigen sich in einem Exkurs mit der Romantik. Außerdem betrachten sie kritisch die Frage, ob die Homerbegeisterung den Antisemitismus gefördert hat.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Griechenlandbegeisterung, Antike, Antikenbegeisterung, Antisemitismus, Weimarer Klassik, Romantische Gegenbewegungen, Lyrik, Winckelmann

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Antike und wir

Die Schüler*innen beschäftigen mit der Frage, was die Antikenbegeisterung mit unserem Schulsystem zu tun hat und betrachten dabei unter anderem Wielands Griechenlandbild.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Antike, Bildungsreform Wilhelm von Humboldts, Bildungssystem, Weimarer Klassik, Christoph Martin Wieland, Geschichten der Abderiten, Aristipp

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Johann Wolfgang von Goethe: Das lyrische Schaffen - Einführung und Interpretationen - Teil 8

Römisches Elegien V; Epigramme. Venedig 1790 (Venezianische Epigramme, Nr. 66)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 19 Seiten Bange

Goethes Ballade "Die Braut von Korinth"

Die SuS äußern ihre Leseerfahrungen bezüglich der Ballade "Die Braut von Korinth" in einem freien Unterrichtsgespräch. Des Weiteren charakterisieren sie die handelnden Figuren, indem sie sich in dessen Perspektive hineinversetzen und aus dieser Fragen ihrer Mitschüler beantworten. Abschließend erarbeiten sich die SuS den Gegensatz zwischen der Antike und dem Christentum und verfassen eine Verteidigungsrede aus der Sicht Goethes.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Lyrik, Balade, Goethe, Vampir, Braut, Charakterisierung, Leseerfahrung, Unterrichtsgespräch, Perspektive, Fragen, Antike, Christentum, Verteidigungsrede

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich