Unterrichtsmaterialien Chemie: Teilgebiete der Chemie
524 MaterialienIn über 524 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Teilgebiete der Chemie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
524 Materialien
Einheit
Funktionelle GruppenM1 Andere Atomanordnung – anderer Stoff?; M2 Welcher Stoff ist es?; M2a Aldehyde lassen sich auch anders nachweisen; M3 Organische Stoffklassen, ihre funktionellen Gruppen und Nachweise;; M4 Hängen Stoffeigenschaften wie Schmelz- und Siedepunkte vom Molekülbau ab? – Siedepunktvergleich von Alkan und Alkohol; M5 Hängen Stoffeigenschaften wie Schmelz- und Siedepunkte vom Molekülbau ab? – Siedepunktvergleich von Keton und Alkohol; M6 Hängen Stoffeigenschaften wie die Löslichkeit vom Molekülbau ab?– Löslichkeit von Alkanen und Alkoholen testen; M7 Hängen Stoffeigenschaften wie die Löslichkeit vom Molekülbau ab? – Löslichkeit von Aldehyden, Ketonen und Carbonsäuren testen; M8 Stoffeigenschaften hängen vom Molekülbau ab;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
StoffgruppenEs gibt verschiedene Stoffgruppen, denen Stoffe nach ihren charakteristischen Eigenarten zugeordnet werden. Der Film zeigt, welches diese Eigenschaften sind, nämlich der Aggregatzustand, die Schmelz- bzw. Siedetemperatur, metallischer Glanz, die Härte, die Dichte, die Löslichkeit und die Leitfähigkeit.
Einheit
Klare Verhältnisse – Masse, molare Masse und StoffmengeSchülerarbeitsblatt: Klare Verhältnisse; Bewertungsbogen Klare Verhältnisse
Einheit
Die Stoffmenge, Masse und molare MasseM8 Stoffmenge und (molare) Masse – bringen Kuchen dieser Klasse
Verwandte Themen
Einheit
Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
Einheit
Bestimmung der molaren Masse von KohlenstoffdioxidM2 Wie viel CO2 entsteht bei einer Verbrennnug?
Einheit
Chemische Gleichgewichte können durch eine Änderung der Temperatur, des Drucks, der Konzentration oder des pH-Wertes beeinflusst werdenDie Schüler*innen beschäftigen sich mit der Verschiebung des chemischen Gleichgewichts und dem Prinzip des kleinsten Zwanges nach Le Chatelier anhand eines Gruppenpuzzles oder einer Stationenarbeit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀