Arbeitsblätter für Chemie: Aluminium und seine Verbindungen
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Die SuS beschäftigen sich damit, welche Rohstoffe und Materialien in einem Auto verbaut werden. Anschließend betrachten die Lernenden drei Metalle genauer: Eisen, Aluminium und Kupfer. Die Lernenden erstellen anhand von Texten Steckbriefe zu den Metallen, stellen Reaktionsgleichungen auf und lernen die Erze der Metalle kennen.
Station 1: Elektrolyse einer Zinkiodid-Lösung; Station 2: Elektrolyse – erzwungene Redoxreaktionen; Station 3: Galvanisieren – Metallbeschichtung durch Elektrolyse; Station 4: Elektrolytische Gewinnung, Reinigung und Veredelung von Metallen; Station 5: Vom Bauxit zum Aluminium; Lernzielkontrolle
Die SuS erarbeiten sich in einem Gruppenpuzzle die Metalle Aluminium, Gold, Platin und Tantal. Die Lernenden recherchieren hierbei zum Vorkommen, der Gewinnung, den Eigenschaften und der Verwendung der Metalle und tragen ihre Ergebnisse auf einem Plakat zusammen. Zudem sammeln die SuS Gegenstände, die aus den entsprechenden Metallen gefertigt sind.
Die SuS analysieren, ob sich die Herstellung von Autos aus Aluminium lohnt. Dazu lesen sie einen Text und berechnen den Energieaufwand sowie die eingesparte Energie im Vergleich zu einer Stahlkarosserie. Weiterhin befassen sich die Lernenden mit dem Recycling der verschiedenen Autoteile. Dabei informieren sie sich auch über das Recycling von Autobatterien.
Metalle schützen - Eloxieren von Aluminium im Schülerexperiment
Oxidation und Reduktion; Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 1); Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 2); Gemischte Redoxreaktionen; Oxidationszahlen; Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 3); Aufstellen von Redoxreaktionen mithilfe von Oxidationszahlen