Arbeitsblätter für Chemie: Schwefel und seine Verbindungen

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Saurer Regen – Entstehung und Wirkung in Experimenten untersuchen

Anhand der vorliegenden Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen des „sauren Regens“ durch anschauliche Versuche kennenlernen und die grundlegenden chemischen Prozesse verstehen. Sie erfahren dabei auch, dass ihr alltägliches Handeln Einfluss auf die Umwelt hat.

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Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 01, April 2012

MINT Zirkel - Ausgabe 01, April 2012

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Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 24 Seiten KlettMINT

MINT Zirkel - Ausgabe 02, März/April 2013

MINT Zirkel - Ausgabe 02, März/April 2013

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Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

Eigenschaften und Verwendung von Schwefelsäure und ihren Salzen

Die SuS untersuchen die Eigenschaften und die Herstellung von Schwefelsäure an einer Lerntheke. Dabei lesen sie Texte, führen Experimente durch, stellen einen Steckbrief von Schwefelsäure auf können die Herstellung von Schwefelsäure anhand eines Modells nachvollziehen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Allgemeine Chemie, Gruppe 16/ Chalkogene, Salze, Säuren und Basen, Schwefel und seine Verbindungen, Säuren, Schwefel-, Salz- und Kohlensäure, Autobatterie, Metalle, Kupfersulfat, Salz, Schwefeloxide

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Stöchiometrie

Die SuS lernen das chemische Rechnen mit dem Mol, der molaren Masse und der Avogadro-Konstanten, indem sie Versuche selbstständig durchführen und mit dem chemischen Dreisatz rechnen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Quantifizierung von Mengen, Stoffmenge, Konzentration, Anteil, Prozentangaben, Stammlösung, Verdünnung, ideales Gas, Avogadro-Konstante

Chemie Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Schwefelsäure und ihren Salze: Lernerfolgskontrolle

Die SuS überprüfen ihre Kenntnisse zur Schwefelsäure und ihren Salzen in einer Lernerfolgskontrolle. In verschiedenen Aufgaben geben die Lernenden dabei Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Schwefelsäure wieder, vervollständigen Aussagen zum Reaktionsverhalten von Schwefelsäure und fassen Erkenntnisse zu ihren Salzen zusammen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Salze, Säuren und Basen, Gruppe 16/ Chalkogene, Säuren, Schwefel und seine Verbindungen, Schwefel-, Salz- und Kohlensäure, ätzend, Autobatterie, Düngemittel, hygroskopisch

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Bronze oder Wolframoxid? - Verbindungen des Wolframs

Am Beispiel der Verbindungen des Wolframs lässt sich sehr schön zeigen, dass bei einer chemischen Reaktion ein neuer Stoff mit neuen Stoffeigenschaften (z. B. metallischen Eigenschaften) entsteht. Das „Fragwürdige“, das die Schülerinnen und Schüler durch die in diesem Artikel beschriebenen Experimente erfahren, sind die verschiedenen Stoffe, die aus ein und demselben Element (Wolfram) entstehen, wenn dieses Element Verbindungen mit anderen Stoffen (z. B. Schwefel, Sauerstoff) bildet. In den Namen der neu gebildeten Stoffe ist zwar nach wie vor das Wort Wolfram enthalten, durch den Verbindungsnamen (z. B. Wolframsulfid oder Wolframoxid), wird jedoch bereits angezeigt, dass sich die Eigenschaften verändert haben.

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schwefel und Kohlenstoff - Stoffeigenschaften über Strukturen deuten

Wie kann man Lernenden also den Zusammenhang zwischen strukturellem Aufbau und makroskopischen Eigenschaften von Stoffen mit Schlüsselerlebnissen verständlich machen? Neben neuen Zugängen – man denke an moderne Materialien – sind auch chemische Klassiker wie die Modifikationen der Elemente Schwefel und Kohlenstoff geeignet.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Allgemeine Chemie, Gruppe 14, Gruppe 16/ Chalkogene, Salze, Säuren und Basen, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Schwefel und seine Verbindungen, Säuren, Schwefel-, Salz- und Kohlensäure, Erhitzen, Abschrecken, Gewinnung, plastisch, Diamant, Graphit

Chemie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

In kleinen Portionen zur Stöchiometrie - Ein kontextorientierter Unterrichtsgang

Die SuS lösen Aufgaben und führen selbstständig Experimente durch, indem sie stöchiometrische Berechnungen im Zusammenhang mit Atomzahlverhältnissen und Stoffportionen ausführen. Für die Klassen 8 bis 10 werden Themen und übergeordnete Lernziele zur Stöchiometrie vorgestellt.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Grundlagen, Gruppe 16/ Chalkogene, Gruppe 11, Fachdidaktische Grundlagen, Schwefel und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, chemische Formel, Australien, Schienen, Hochofen

Chemie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Step by step! - Schülerinnen und Schüler entwickeln steps-and-parts-Abbildungen

Die SuS erarbeiten und visualisieren die Schwefelsäureherstellung, indem sie den komplexen Vorgang in kleine Schritte durch steps-and-parts-Abbildungen darstellen. Der Beitrag enthält didaktische Hinweise für die Lehrkraft sowie die Meinungen der SuS zur Methode.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Salze, Säuren und Basen, Gruppe 16/ Chalkogene, Säuren, Schwefel und seine Verbindungen, Schwefel-, Salz- und Kohlensäure, Zuordnung, Text, Verfahrensschritt, Kontaktofen, Beschriftung, Zeichnung

Chemie Sekundarstufe 1 9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Atombau und Periodensystem

Atommodell (Protonen, Neutronen, Elektronen); Chemische Zeichensprache; Chemische Bindungen

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Chemie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Information

Industrielle Prozesse wie die Ammoniaksynthese, der Hochofenprozess zur Gewinnung von Eisen, das Crackverfahren, die Chloralkali-Elektrolyse u.v.a.m. gelten als Meilensteine der Chemie. Die Beiträge in diesem Heft zeigen auf, welche Bedeutung diese Prozesse heute noch haben, wie sie immer weiter optimiert werden und inwieweit Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Neben der Vermittlung von Fachwissen können insbesondere auch Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Bewertung gefördert werden. Aus dem Inhalt: Industrielle Prozesse im Chemieunterricht; Vom Reagenzglas zum Reaktor; Ammoniaksynthese in Industrie und Schule; Silicone versus Kunststoffe; Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Extra: Drachenaugen herstellen – Stöchiometrisches Rechnen mit der Escape Box.

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

KARTEIKARTEN

Mithilfe der Kartei führen die SuS selbstständig Versuche durch und werten sie aus, um herauszufinden, ob die Reaktion von Eisen mit Schwefel wirklich exotherm ist oder eine "Express-Filtration“ im kleinen Maßstab umzusetzen. Hinweise zur Durchführung und Lösung unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laborarbeit, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Standardverfahren, Umwandlung von Stoffen, Gruppe 16/ Chalkogene, Eisengruppe, Trennverfahren, Endo- und exotherme Reaktionen, Schwefel und seine Verbindungen, Eisen und seine Verbindungen, Filtrieren, Eisensulfid, Apparatur, Muffe, Demonstrationsversuch, Suspension

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich