Arbeitsblätter für Chemie: Eisen und seine Verbindungen

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Korrosion: Einführung, Bedingungen und Arten des Phänomens

Die SuS lernen den Begriff "Korrosion" am allseits bekannten Beispiel "Rost" kennen und untersuchen experimentell die Bedingungen des Korrosionsvorganges. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Maßnahmen zum Korrosionsschutz. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Verlaufsübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Redoxvorgänge, Eisengruppe, Standardverfahren, Galvanische Elemente, Eisen und seine Verbindungen, Eisennagel, Stahlnagel, Kupferdraht, Zinkdraht, Aceton, Natriumchlorid, elektrochemische Vorgänge, Phenolphtalein, pH-Papier, Schüler-Versuche, Versuchsaufbau, chemische Korrosion, elektrochemische Korrosion, Sauerstoffkorrosion, Wasserstoff- oder Säurekorrosion, Korrosionsschutz

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Eine Lernstraße zu Eisen - Struktur-Eigenschaftsbeziehungen systematisch erarbeiten

Die SuS erarbeiten die Struktur und Eigenschaften des Elements Eisen in fünf Stationen, die aufeinander aufbauen. Sie führen selbstständig Versuche durch.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Elemente der Nebengruppen, Eisengruppe, Eisen und seine Verbindungen, Eigenschaften, Brennbarkeit, magnetisch, Rost, Thermidverfahren

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Roheisen aus der Dose - Schüler modellieren den Hochofenprozess

Die SuS lernen über die Gewinnung von Roheisen im Hochofenprozes, indem sie selbstständig Schülerversuche durchführen. Sie bauen den Hochofen als Modell in der Größe einer Konservendose nach. Für die Lehrkraft wird die Durchführung, die Grenzen und die unterrichtliche Einbettung des Modellexperiments erläutert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Eisengruppe, Bunsenbrenner, Eisen und seine Verbindungen, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Schmelzzone, Reduktionszone, Gichtgas, Koks, Eisenerz, Kalkstein, Wasserkühlung

Chemie Sekundarstufe 1 8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wie wird das Kunstblut doch noch rot?

Wie wird das Kunstblut doch noch rot? - Hinführung zum Prinzip von Le Chatelier mithilfe eines Leitfragenprotokolls

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Keywords

Naturwissenschaften Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„BetonSchönheit“ mit Fehlern - Betonkorrosion auch an der Ruhr-Universität Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum zählt heute zu den größten Hochschulen Deutschlands, war die erste Hochschule des Ruhrgebiets und die erste Neugründung einer Hochschule nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Hauptbaustoff wurde Stahlbeton verwendet, dessen großflächige Verwendung die schnelle und serielle Produktion von Bauelementen direkt auf der Großbaustelle ermöglichte. In den Hauptbaujahren ab 1964 war sie die größte Baustelle Europas. Der verwendete Stahlbeton gibt der RUB ihr typisches Gesicht: Die einen bezeichnen sie als „Beton-Burg“ die anderen als „BetonSchönheit“.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Elemente der Nebengruppen, Grundlagen, Eisengruppe, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Eisen und seine Verbindungen, Schäden, Bewehrung, Dicke, Carbonatisierung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Esterbildung und -zerfall - Erweiterung des Versuchsspektrums durch die Veresterung von Zitronensäure und die Hydrolyse von Acetylsalicylsäure

In diesem Beitrag sollen zwei Beispiele, die die bekannten Unterrichtsversuche bereichern können, näher ausgeführt werden.

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Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Information

Industrielle Prozesse wie die Ammoniaksynthese, der Hochofenprozess zur Gewinnung von Eisen, das Crackverfahren, die Chloralkali-Elektrolyse u.v.a.m. gelten als Meilensteine der Chemie. Die Beiträge in diesem Heft zeigen auf, welche Bedeutung diese Prozesse heute noch haben, wie sie immer weiter optimiert werden und inwieweit Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Neben der Vermittlung von Fachwissen können insbesondere auch Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Bewertung gefördert werden. Aus dem Inhalt: Industrielle Prozesse im Chemieunterricht; Vom Reagenzglas zum Reaktor; Ammoniaksynthese in Industrie und Schule; Silicone versus Kunststoffe; Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Extra: Drachenaugen herstellen – Stöchiometrisches Rechnen mit der Escape Box.

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Alles nur Eisen - Betrachtung von Reaktionsbedingungen und energetischen Folgen

Die SuS lernen über energetische Betrachtungen bei der Verbrennung von Eisen, indem sie Texte mit Sachinformationen und selbständig Versuche durchführen und Aufgaben dazu bearbeiten. Die didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Eisengruppe, Bunsenbrenner, Eisen und seine Verbindungen, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Eisenoxalat, pyrophor, Glühen, Eisenoxid, Rosten, Wärmepflaster, Batterie

Chemie Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rosten und Verbrennen - Langsame und schnelle Reaktionsverläufe bei der Oxidation von Eisen

Rosten und Verbrennen - Langsame und schnelle Reaktionsverläufe bei der Oxidation von Eisen

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Chemie Sekundarstufe 8-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich