Unterrichtsmaterialien Biologie: Zoologie
259 MaterialienIn über 259 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Zoologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
259 Materialien
Einheit
Der Mensch nutzt das Pferd auf unterschiedliche WeiseDer Mensch nutzt Pferde in vielfältiger Weise. Die Lernenden erkennen, dass Pferde die unterschiedlichsten Eigenschaften in Körperbau und Temperament haben müssen, um den an sie gestellten Anforderungen zu genügen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Pferde sind Pflanzenfresser mit besonderem Gebiss und VerdauungstraktDie Lernenden analysieren das Pferdegebiss. Dabei erkennen sie die Aufgaben der einzelnen Zahnarten und erstellen die Zahnformel. Sie verfolgen den weiteren Weg der Nahrung durch den Verdauungstrakt.
Einheit
Pferde „sprechen“ ohne WorteAn Abbildungen in M 7 erkennen die Schülerinnen und Schüler typische Situationen, durch die sich Pferde ihren Artgenossen mitteilen, und beschreiben und deuten diese. Als Einstieg in das Unterrichtsthema dient die Folie M 8, auf der exemplarisch einige typische Verhaltensweisen von Pferden dargestellt sind.
Verwandte Themen
Einheit
Mehrsprachige SchülerInnenBegriffsklärungen; Daten und Fakten; Mündlichkeit und Schriftlichkeit; ‚Seiteneinsteiger‘ ins deutsche Schulsystem und in Deutschland aufgewachsene mehrsprachige SchülerInnen; Der Verlauf des (Zweit-)Spracherwerbs; Zusammenfassung
Einheit
Warum können Melissa und Mirko ihren Opa nicht im Krankenhaus besuchen?Warum können Melissa und Mirko ihren Opa nicht im Krankenhaus besuchen? – Mystery zu Krankheitserregern und Antibiotikum
Einheit
Vergleich von Torpor mit anderen ÜberwinterungsformenDie Lernenden erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes M 8 in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die verschiedenen Überwinterungsformen, informieren sich gegenseitig über diese Formen, halten die Ergebnisse in dem Arbeitsblatt M 9 fest und vergleichen die Überwinterungsformen mit dem Torpor. Die Ergebnissicherung kann den Schülerinnen und Schülern überlassen werden, aber auch im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs über eine Folie erfolgen. Der Vergleich mit dem Torpor sollte auf jeden Fall im Unterrichtsgespräch besprochen werden. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit bespricht die Lehrkraft das Thema „Torpor“ bei anderen Tierarten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀