Arbeitsblätter für Biologie: Gesunde Ernährung
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Das Lernspiel führt die SuS an eine ausgewogene Ernährung heran. Sie kaufen Lebensmittel ein und füllen damit den Ernährungskreis. Überschreiten die SuS einen gewissen Energieumsatz, müssen sie auf den Sportplatz, um die überschüssigen Kalorien abzutrainieren. Ergänzende Informationen bringen den SuS die Inhalte des Spiels näher.
Die SuS ernähren sich zu fett, zu süß und essen zu wenig Obst und Gemüse – das hat eine Studie ergeben. Hamburger und Energydrinks zu konsumieren, ist einfach "in". Es ist ausgesprochen schwierig, hier eine Verhaltensänderung herbeizuführen und eine nachhaltige, gesunde Ernährungsweise zu bewirken. Im Heft werden daher motivierende methodische Varianten des "alten" Themas vorgestellt und Inhalte aus dem (Ernährungs-)Alltag der Jugendlichen aufgegriffen.
Wie viele andere Mitglieder der europäischen Königsfamilien im 19. Jahrhundert auch litt Prinz Leopold, der jüngste Sohn von Queen Victoria von England, an Hämophilie. Die „Bluterkrankheit“ ist eine genetisch bedingte Erkrankung und wurde von Queen Victoria selbst an 20 Nachkommen weitergegeben. Im Rahmen dieser Lerneinheit forschen Ihre Schüler wie in einem Krimi nach der Herkunft der gefährlichen Erbanlage und führen die Stammbaumanalyse in präziser wissenschaftspropädeutischer Form durch. Kompetenzen: Symptome, Physiologie und Mutation der Hämophilie verstehen; Stammbaumanalyse als Forschungsmethode kennen und anwenden; selbstständige Erarbeitung und Lösung des Mysterys
Die SuS ziehen mit Hilfe von Modellen Rückschlüsse auf ihre eigene gesunde Ernährung. Anschließend vergleichen sie verschiedene Modelle und ordnen Lebensmittel in eine Ernährungspyramide ein.
Die SuS führen einen Ernährung-Check durch und stellen zwei Ernährungsformen tabellarisch dar. Des Weiteren sammeln sie Rezepte aus unterschiedlichen Kulturkreisen und erkunden das Angebot verschiedener Fast-Food-Lokale in ihrer Umgebung. Abschließend bewerten die SuS das Angebot dieser Lokale im Hinblick auf gesunde Nährstoffe.
Mit den vorliegenden Materialien erwerben die Schülerinnen und Schüler ein Grundlagenwissen zum Thema 'Gesunde Ernährung'. Dazu führen sie zunächst einen Selbstcheck mithilfe eines Fragebogens durch und befassen sich anschließend intensiv mit Fruchtgetränken, Obstsorten, Gemüse und Salaten, Vitaminen und Mineralstoffen sowie mit Hülsenfrüchten.
Die SuS benennen die Ursachen einer Proteinmangelkrankheit. Darüber hinaus erkennen sie die Notwendigkeit von essentiellen Aminosäuren für den Menschen und erklären das Krankheitsbild bei fehlenden essentiellen Aminosäuren.
Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?
Die SuS vergleichen die Inhaltsstoffe in einer Tütensuppen mit denen von frischem Gemüse. Anschließend lernen sie ihre geschmackliche und gesundheitlichen Wirkungen kennen.
Die SuS analysieren die Nährstoffe in Lebensmitteln. Dabei lernen sie die Unterschiede zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren kennen. Auch der Nährwert einiger ausgewählter Lebensmittel wird bestimmt.
Die SuS unternehmen einen Ausflug ins Schülerlabor SCOLAB in Hamburg. Dort kann man zum Beispiel verschiedene Experimental-Workshops rund um das Thema „Obst und Gemüse“ buchen.
Durch das Erstellen von Erklärvideos können die Schülerinnen und Schüler vorher erlerntes Wissen vertiefen. Die Lernenden befassen sich zunächst mit Aufgaben zu der Anpassung von Pflanzen und führen anschließend einen von drei differenzierten Arbeitsaufträgen zum Erstellen eines Erklärvideos durch. Zusätzlich befindet sich in dem Material eine Unterrichtseinheit zu dem Thema Gesunde Ernährung.
Die SuS wählen zusammengesetzte Lebensmittel aus und erstellen dazu anhand der Tabelle eine Lebensmittelampel. Dazu müssen sie in den Angaben aus der sogenannten Nährwert-Navigation nachlesen, wie viel Gramm für den jeweiligen Nährstoff enthalten ist; manchmal müssen sie auch von einer Portionsgröße auf 100 Gramm hochrechnen. In der Klasse kann diskutiert werden, ob diese Auszeichnung als hilfreich empfunden wird und welche Angaben zu oberflächlich erscheinen.
Die SuS sammeln besondere Fundstücke aus der Natur und gestalten mit ihnen einen Naturadventskalender.