Unterrichtsmaterialien Biologie: Grundnährstoffe
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Experimente zu KohlenhydratenMithilfe dieser Schülerexperimente erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wesentliche Eigenschaften von Kohlenhydraten. Dabei befassen sie sich mit der alkoholischen Gärung, der Stärkespeicherung und dem Kohlenhydrattransport.
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Warum essen und trinken wir? - ErklärfilmDer Erklärfilm thematisiert die Bedeutung der Energiezufuhr durch die Nahrung. Verschiedene Nährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette sowie deren Funktionen werden thematisiert. Ebenfalls wird die Verdauung beschrieben. Anschließend wird die Bedeutung der Flüssigkeitsaufnahme erläutert.
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Basis Aufgabe B: Bausteine für eine gesunde ErnährungZu Beginn der Einheit betrachten die SuS die Ernährungspyramide. Anschließend schauen sich die SuS einen Erklärfilm an und bearbeiten zu diesem ein Arbeitsblatt. Hier geht es um unterschiedliche Nährstoffe und eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus betrachten die SuS, welche Nährstoffgruppen, wo in der Pyramide zu finden sind.
Einheit
Führerschein: Gesunde Ernährung Klasse B – Teil 2Mit den vorliegenden Materialien erwerben die Schülerinnen und Schüler ein Grundlagenwissen zum Thema 'Gesunde Ernährung'. Dazu befassen sie sich intensiv mit Getreideprodukten, Milchsorten, Fettarten, Fleisch-, Wurst- und Fischkonsum, Schlank- und Dickmachern, Mahlzeiten und Snacks sowie mit der Ernährungspyramide und dem gesunden Einkauf. Zum Abschluss stellt das Material eine Führerscheinprüfung zur gesunden Ernährung zur Verfügung.
Verwandte Themen
Einheit
Nützliche KnöllchenKohlenhydrate, Eiweiße und Fette – dies sind die Grundnährstoffe einer ausgewognenen Ernährung. Eiweiße finden sich vor allem in tierischen Lebensmitteln, wie Fleisch, Eier und Milch. Die meisten pflanzlichen Nahrungsmittel enthalten nur wenig Eiweiß. Eine große Ausnahme sind Hülsenfrüchte, wie Linsen und Bohnen. Ihr Eiweißreichtum beruht auf einer Symbiose zwischen Hülsenfrüchtlern und Bakterien.
Einheit
Zusatzaufgabe B: Essen in den MedienIn dieser Einheit notieren die SuS über mehrere Tage hinweg Versprechungen der Lebensmittelindustrie in einer Tabelle. Anschließend werden verschiedene Aspekte der Werbung besprochen. Ebenfalls werden u. a. Light-Produkte und das Schönheitsbild in der Werbung betrachtet. Dazu recherchieren die SuS im Internet und in Prospekten. Abschließend erstellen sie eine Collage zur Thematik.
Einheit
Weiterführende Aufgabe B: Haltbar bis…Zu Beginn der Unterrichtseinheit befragt die Lehrperson die SuS, wie verschiedenes Obst der Saison verarbeitet werden kann. Anschließend sehen sich die SuS einen Erklärfilm an und bearbeiten ein Arbeitsblatt zum Thema "Frisch, gefroren oder fertig?". Hier vergleichen sie die Lagerung, Zusatzstoffe und Zubereitung von Lebensmitteln.
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