Arbeitsblätter für Biologie: Bau der Chromosomen

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Selbstlernkartei Evolution

Die Reihe hat kognitive Ziele, die in allen Ansätzen gleich sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Hinweise und Fakten zur Evolution einordnen und erklären; die Evolutionsgeschichte in ihrem Ablauf darstellen; die Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck gegeneinander abgrenzen und bewerten können. Die Prozessziele variieren je nach methodischem Ansatz: Ansatz a: Die Lernenden reflektieren und formulieren die Ergebnisse der Unterrichtsstunden. Ansatz b: Sie üben die Inhalte und festigen ihr Wissen durch Wiederholung. Ansatz c: Die Schülerinnen und Schüler geben die Inhalte der Unterrichtsreihe wieder und reflektieren ihren eigenen Lernerfolg bzw. ordnen diesen ein. Ansatz d: Die Lernenden strukturieren das eigene Lernen anhand der Fragen zeitlich und inhaltlich; sie treffen in Zusammenarbeit mit anderen Absprachen, erarbeiten die Themenfelder inhaltlich, ordnen ihren eigenen Lernstand ein und bewerten ihn. Ansatz e: Die Oberstufenschüler schätzen ihre eigenen Kenntnisse aus der Sekundarstufe I ein und nutzen die dabei gewonnenen Erkenntnisse über den eigenen Lernstand.

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Biologie Gymnasium 9-11 . Klasse 26 Seiten Raabe

Mitose und Meiose erleben

Die meisten unserer Körperzellen teilen sich lebenslang, ohne dass wir viel davon mitbekommen. Doch was genau geschieht bei dieser unbemerkten Zellteilung? Und was passiert bei der Keimzellenbildung? In dieser Einheit entdecken Ihre Schüler die Abläufe von Mitose und Meiose, indem sie unter anderem einen Modellversuch zur DNA-Verteilung durchführen, Mitose-Stadien unter dem Mikroskop betrachten und Mitose- und Meiose-Phasen erforschen.

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Biologie Naturwissenschaften Gymnasium 9-10 . Klasse 37 Seiten Raabe

Chromosomen

Mithilfe der vorliegenden Materialien befassen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und handlungsorientiert mit den Chromosomen. Dabei erweitern sie auch ihr Wissen zur Mitose und Meiose.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Genetik, Zellbiologie, Chromosomen und DNA, Erbkrankheiten, Zellteilung, Bau der Chromosomen, Arten von Mutationen, Mitose und Meiose, Mitose, Meiose, Chromosomenmutationen, Chromosomen, Genetik, Chromosomen vorstellen, Bau von Chromosomen, Bedeutung von Chromosomen, Chromatid, Centromer, Chromosomen basteln, homologe Chromosomen, Chromatinfaden, Chromosomen-Modell, Stop Motion Video, Mitose, Zellteilung, Erhalt des Erbguts, Erbgut, Prophase, Phasen der Mitose, Metaphase, Anaphase, Telophase, Chromosomen im Wandel, Zellzyklus, Interphase, Meiose, Vererbung, Keimzelle

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 11 Seiten scolix

Der Bau der Chromosomen

In der vorliegenden Unterrichtsstunde geht es darum, den für viele Schülerinnen und Schüler schon oft gehörten und noch immer sehr abstrakten Begriff des Chromosoms mit einer genaueren Vorstellung zu verknüpfen. Nachdem der „Fadenversuch“ durchgeführt wurde, wird der Aufbau der Chromosomen mithilfe von M 1 und M 2 ausführlich besprochen.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Genetik, Chromosomen und DNA, Bau der Chromosomen, Genetik, Chromosomen, Aufbau der Chromosomen, Fadenversuch, Proteine, RNA, Histone, Chromatin, Centromer, Banden, Schwesterchromatiden, haploid, diploid, DNA, Zellteilung, Chromosomensatz, haploider Chromosomensatz, Grundlagen der Genetik, Nukleinsäurefaden

Biologie Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Materialien für den Einstieg und das Gruppenpuzzle

Ein jahrhundertealter Menschheitstraum; Molekulare Uhr im Erbgut; Chromosomen und Telomere; Begünstigen kurze Telomere einen Herzinfarkt? Wie kommt es zu einer Verkürzung der Telomere? Der Funktion von Telomeren auf der Spur; Telomerase – was bewirkt das sogenannte „Unsterblichkeitsenzym“? Die zelluläre Bedeutung der Telomere

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Trisomie 21: Ein Flyer zur Aufklärung und die Symptome

Die SuS gestalten einen Flyer zur Aufklärung über die Entstehung von Trisomie 21 und verfassen hierfür Texte aus der Sicht von Keimzellen, Chromosomen, Zellkern sowie anderen Zellbestandteilen. Abschließend recherchieren die SuS die Symptome der Krankheit und verfassen einen Text aus Ronjas Perspektive.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Zellbiologie, Genetik, Fortpflanzung, Zellteilung, Chromosomen und DNA, Weiblicher Zyklus, Schwangerschaft und Geburt, Mutation und Modifikation, Geschlechtsverkehr, Eizelle, Spermium, Folgen, Chromosom, Muskulatur, Infektion, Sprache, Herz, Gesundheit, Aussehen

Biologie Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 10 Seiten Raabe

Molekulargenetik

Bakteriengenetik; Aufbau der DNA; Verdoppelung der DNA (Replikation); Proteine; SpezialThema: Schlüssel-­Schloss­-Prinzip; Proteinbiosynthese mit Transkription und Translation; Genwirkketten; Mutationen; Regulation der Genaktivität nach Jacob/Monod; Gentechnik bei Bakterien; Gentechnik bei Pfl anze, Tier und Mensch

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 31 Seiten Klett Lerntraining

Wer war der Täter? - Planung einer großen Unterrichtseinheit zum genetischen Fingerabdruck

Die SuS untersuchen verschiedene DNA-Materialien. Mithilfe der Gentechnik und des genetischen Fingerabdrucks klären sie so ein fitkives Verbrechen auf.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Genetik, Grundlagen, genetischer Fingerabdruck, DNA, Genetik, Gentechnik, Verbrecheraufklärung, Hypothesen, Problemfragen, Infoquellen, Modellbau, Isolierung

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bau und Funktion von Chromosomen

Die Schülerinnen und Schüler erstellen in der vorliegenden Unterrichtsstunde praktisch Modelle von Chromosomen und nutzen diese sachgerecht, indem sie mit den Modellen Vermutungen über den Bau und die Funktion anstellen, diese testen und die Modelle ggf. ändern.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Genetik, Chromosomen und DNA, Bau der Chromosomen, Chromosomen, Genetik, Bau von Chromosomen, Funktion von Chromosomen, Chromosomenbau, Chromosomen-Modell, Modell, Erbinformation, Träger der Erbinformation, Träger der Gene, Gene, Zelle, Centromer, Modell zum Erkenntnisgewinn, Aufbau eines Chromosoms

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Auer