Arbeitsblätter für Biologie: Arbeitsweisen biologischer Forschung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieses Heft beschäftigt sich mit dem Aussterben des Höhlenbärs vor 24.000 Jahren. Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit erarbeiten sich die SuS praxisnahe Arbeitstechniken und werten generierte Daten selbstständig aus. Auf diese Weise werden sie auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorbereitet.
Die Anfälligkeit der Maispflanze für die Raupen des Maiszünslers ist wirtschaftlich ein Problem, das die Frage nach dem „Wie“ der Schädlingsbekämpfung aufwirft. Aus Sorge um ihre Gesundheit lehnen viele Menschen gentechnisch veränderte Lebensmittel ab. Durch die Auseinandersetzung mit dem Beispiel Bt-Mais, können Ihre Schüler in dieser Klausur die Chancen und Risiken der grünen Gentechnik sachlich und differenziert abschätzen.
Escape-Games im Chemieunterricht? Nachhaltige Ernährung durch digtales Spielen? Und wie man den Schulalltag entschleunigt? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ und "Des Menschen Bild vom Tier" freuen.
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2013
MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2015
Neben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.
Die SuS informieren sich über die Epoche des Pleistozän und ordnen den Bodentyp, in welchem Überreste des Höhlenbärs gefunden wurden, einer bestimmten Phase zu. Des Weiteren erarbeiten sie sich Daten über die Temperaturverhältnisse und stellen heraus, in welcher Phase der Höhlenbär zum Zeitpunkt seines Aussterbens lebte. Abschließend ermitteln die SuS den Abstand zwischen zwei untersuchten Höhlen und präsentieren ihre Ergebnisse in der Gruppe.
Die SuS analysieren die erarbeiteten Informationen über den Höhlenbären und vergleichen diese mit dem noch heute lebenden Braunbären. Dabei erstellen sie eine Übersicht über das Sozialverhalten, die klimatischen Gegebenheiten sowie mögliche Feinde des Höhlenbärs. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse in der Gruppe und ergänzen ihre Ergebnisse.
Dieser Beitrag präsentiert Lösungen zu den Materialien der Unterrichtseinheit "Das Aussterben des Höhlenbärs in Europa".
Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?
Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?
Wie können Leistungsmessung und Notengebung im Biologieunterricht erfolgen?
Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?