Arbeitsblätter für Biologie: Arbeitsweisen biologischer Forschung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieses Heft beschäftigt sich mit dem Aussterben des Höhlenbärs vor 24.000 Jahren. Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit erarbeiten sich die SuS praxisnahe Arbeitstechniken und werten generierte Daten selbstständig aus. Auf diese Weise werden sie auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorbereitet.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Tiere, Allgemeine Biologie, Säugetiere, Arbeitsweisen biologischer Forschung, Andere Säugetiere, Arbeitsmethode, Abitur, Vorbereitung, Aussterben, Säugetier, Europa, Ursache

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Biologischer oder gentechnischer Pflanzenschutz?

Die Anfälligkeit der Maispflanze für die Raupen des Maiszünslers ist wirtschaftlich ein Problem, das die Frage nach dem „Wie“ der Schädlingsbekämpfung aufwirft. Aus Sorge um ihre Gesundheit lehnen viele Menschen gentechnisch veränderte Lebensmittel ab. Durch die Auseinandersetzung mit dem Beispiel Bt-Mais, können Ihre Schüler in dieser Klausur die Chancen und Risiken der grünen Gentechnik sachlich und differenziert abschätzen.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 3, Oktober 2020

Escape-Games im Chemieunterricht? Nachhaltige Ernährung durch digtales Spielen? Und wie man den Schulalltag entschleunigt? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ und "Des Menschen Bild vom Tier" freuen.

Zum Dokument

Keywords MINT-Bildung, Versicherungsschutz Unterricht, Superspreading, Corona in Mathematik, Kurvensektionen, Mathematik Sofa, Sofaproblem, Gervers Sofa, Agenda 2030, Ziele Nachhaltigkeit, Tierarten, Lernapp, Artenkenntnis, DiLeNa, spielerisch lernen, Games im Unterricht, Spiele im Unterricht, Fleischkonsum, Fleisch, Nachhaltige Bildung, Gelassenheit, Entschleunigung, Achtsamkeit

Physik Biologie Mathematik Naturwissenschaften Informatik Didaktik-Methodik Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMEX

MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2013

MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2013

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMEX

MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2015

MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2015

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMEX

DLR Mit Astronauten ins Weltall - Lehrermaterialien und Mitmach-Experimente

Neben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Sachkunde Physik Biologie Erdkunde Chemie Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 3-6 . Klasse 116 Seiten KlettMEX

Nachforschungen zum Aussterben des Höhlenbärs

Die SuS informieren sich über die Epoche des Pleistozän und ordnen den Bodentyp, in welchem Überreste des Höhlenbärs gefunden wurden, einer bestimmten Phase zu. Des Weiteren erarbeiten sie sich Daten über die Temperaturverhältnisse und stellen heraus, in welcher Phase der Höhlenbär zum Zeitpunkt seines Aussterbens lebte. Abschließend ermitteln die SuS den Abstand zwischen zwei untersuchten Höhlen und präsentieren ihre Ergebnisse in der Gruppe.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Tiere, Allgemeine Biologie, Säugetiere, Arbeitsweisen biologischer Forschung, Andere Säugetiere, Arbeitsmethode, Abitur, Vorbereitung, Aussterben, Säugetier, Europa, Ursache

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der Höhlenbär und der Braunbär im Vergleich

Die SuS analysieren die erarbeiteten Informationen über den Höhlenbären und vergleichen diese mit dem noch heute lebenden Braunbären. Dabei erstellen sie eine Übersicht über das Sozialverhalten, die klimatischen Gegebenheiten sowie mögliche Feinde des Höhlenbärs. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse in der Gruppe und ergänzen ihre Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Tiere, Allgemeine Biologie, Evolution, Säugetiere, Arbeitsweisen biologischer Forschung, Andere Säugetiere, Arbeitsmethode, Abitur, Vorbereitung, Aussterben, Säugetier, Europa, Ursache

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Das Aussterben des Höhlenbärs in Europa: Lösungen

Dieser Beitrag präsentiert Lösungen zu den Materialien der Unterrichtseinheit "Das Aussterben des Höhlenbärs in Europa".

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Tiere, Allgemeine Biologie, Säugetiere, Arbeitsweisen biologischer Forschung, Andere Säugetiere, Arbeitsmethode, Abitur, Vorbereitung, Aussterben, Säugetier, Europa, Ursache

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?

Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Auer

Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?

Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 38 Seiten Auer

Wie können Leistungsmessung und Notengebung im Biologieunterricht erfolgen?

Wie können Leistungsmessung und Notengebung im Biologieunterricht erfolgen?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 25 Seiten Auer

Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?

Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 31 Seiten Auer