Arbeitsblätter für Biologie: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erforschen der Wachstumsbedingungen von Pflanzen

Die SuS skizzieren den Samen einer Bohne und benennen dessen unterschiedliche Teile. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den Keimblättern. Ebenfalls sind sie in der Lage Hypothesen zu entwickeln, Experimente zu planen und Versuchsbeobachtungen zu protokollieren. Sie untersuchen bspw., was ein Samen zum Keimen benötigt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pflanzen, Samenpflanzen, Hobbygärtner, Schülerexperiment, Lugol'sche Lösung, Skizze beschriften

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 5-6 . Klasse 20 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2015

MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2015

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMINT

MINT Zirkel - Ausgabe 04, November/Dezember 2016

MINT Zirkel - Ausgabe 04, November/Dezember 2016

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

Proteinshakes in der Werbung

Die SuS diskutieren Informationen über Proteinshakes und analysieren Werbeslogans. Sie erstellen selbst ein Produktkennblatt und bewerten die Werbung der anderen Gruppen in einem Wettbewerb. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Chemie_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe I, Medien, Literatur, Lebensmittelchemie, Der Mensch, Medienkompetenz, Literatur und Medien, Eiweiße, Stoffwechsel, Kritikkompetenz, Weitere Medien, Bildung und Denaturierung, Glycin und Alanin, Aminosäuren, Nährstoffe, Ernährung, Werbung, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Nahrungsmittelindustrie, Gesunde Ernährung, Slogan, Glaubwürdigkeit, Kreatin, Glutamin, Muskelaufbau, Training

Chemie Biologie Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Naturwissenschaftliches Arbeiten - Ein Hauptfach in der Realschule in Baden-Württemberg

Der Beitrag stellt Naturwissenschaftliches Arbeiten als ein Hauptfach in der Realschule in Baden-Württemberg vor. Die Gelingensbedingungen werden für Klasse 5 bis 7 und die Anschlussfähigkeit des Fachs für die Klassen 8 bis 10 erläutert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Chemie_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Biologie, Bakterien, Der Mensch, Evolution, Genetik, Ökosysteme, Pflanzen, Pilze, Tiere, Zellbiologie, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fächerverbund, Realisierung, Grundbildung, scientific literacy

Chemie Naturwissenschaften Biologie Physik Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wo ist denn das ganze Laub geblieben? – Der Zersetzung der Laubblätter auf der Spur

Gruppe 3: Wo ist denn das ganze Laub geblieben? – Der Zersetzung der Laubblätter auf der Spur

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium Gesamtschule 6-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?

Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Auer

Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?

Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 38 Seiten Auer

Wie kann durch eine adäquate Aufgaben- und Übungskultur das Lernen im Biologieunterricht gefördert werden?

Wie kann durch eine adäquate Aufgaben- und Übungskultur das Lernen im Biologieunterricht gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 31 Seiten Auer

Kann ich dir helfen? - Wie man Schülerinnen und Schüler zu Schreibberatern ausbilden kann

Die SuS unterstützen sich gegenseitig beim Erwerb der Fachsprache und der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Des Weiteren schätzen sie die Aussagen jüngerer SuS auf ihre fachliche Richtigkeit ein und korrigieren diese.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Biologie, Grundlagen, Beratung, Schreiben, Arbeit, Konzept, Sprachberater, Protokolle

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie können Biologiefachraum und Biologiesammlung sinnvoll gestaltet werden und die Lernwirksamkeit im Biologieunterricht fördern?

Wie können Biologiefachraum und Biologiesammlung sinnvoll gestaltet werden und die Lernwirksamkeit im Biologieunterricht fördern?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?

Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 31 Seiten Auer