Arbeitsblätter für Biologie: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS skizzieren den Samen einer Bohne und benennen dessen unterschiedliche Teile. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den Keimblättern. Ebenfalls sind sie in der Lage Hypothesen zu entwickeln, Experimente zu planen und Versuchsbeobachtungen zu protokollieren. Sie untersuchen bspw., was ein Samen zum Keimen benötigt.
MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2015
MINT Zirkel - Ausgabe 04, November/Dezember 2016
Die SuS diskutieren Informationen über Proteinshakes und analysieren Werbeslogans. Sie erstellen selbst ein Produktkennblatt und bewerten die Werbung der anderen Gruppen in einem Wettbewerb. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Der Beitrag stellt Naturwissenschaftliches Arbeiten als ein Hauptfach in der Realschule in Baden-Württemberg vor. Die Gelingensbedingungen werden für Klasse 5 bis 7 und die Anschlussfähigkeit des Fachs für die Klassen 8 bis 10 erläutert.
Gruppe 3: Wo ist denn das ganze Laub geblieben? – Der Zersetzung der Laubblätter auf der Spur
Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?
Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?
Wie kann durch eine adäquate Aufgaben- und Übungskultur das Lernen im Biologieunterricht gefördert werden?
Die SuS unterstützen sich gegenseitig beim Erwerb der Fachsprache und der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Des Weiteren schätzen sie die Aussagen jüngerer SuS auf ihre fachliche Richtigkeit ein und korrigieren diese.
Wie können Biologiefachraum und Biologiesammlung sinnvoll gestaltet werden und die Lernwirksamkeit im Biologieunterricht fördern?
Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?