Digitales: Sekundarstufe I
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
90 KurseIn über 90 Kursinhalten zum Thema Digitales: Sekundarstufe I findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
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Digitaler MINT-Unterricht: Wirkungsvoll, kompetenzorientiert & personalisiert! (2/2)Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lern- und Prüfungskultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Patrick Bronner setzte den Schwerpunkt der Fortbildung auf kompetenzorientierte Beispiele aus seinem Mathematik- und Physikunterricht. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
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Wenn zwei Welten verschmelzen – Augmented & Virtual Reality im MINT-UnterrichtZu Beginn des Onlinekurses erfolgt eine methodisch-didaktische Einordnung der aktuell verfügbaren AR & VR-Technologien für den Fachunterricht. Dabei werden die gesammelten Unterrichtserfahrungen genutzt, um Best-Practice-Angebote vorzustellen:
Es werden verschiedene Apps und Materialien, wie Quiver, MergeCubes, Areeka, Virtuali-Tee, Kartensets von Octogon und Augmentifi-It, GeoGebra AR und JigSpace vorgestellt. Anschließend erhältst du eine Einführung in die Nutzung von Virtual-Reality Brillen für den Fachunterricht. Da der Einsatz im Unterricht größeren Vorbereitungsaufwand enthält, liegt der Fokus auf funktionierenden „out of the box“-Lösungen, die ohne komplexe Einarbeitungen möglich sind. Abschließend werden verschiedene einfache Möglichkeiten gezeigt, mit denen eigene AR & VR-Inhalte gestaltet werden können.
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Schule der Zukunft - Lernen in der Kultur der DigitalitätIm Onlinekurs werden die Veränderungsprozesse unserer Gesellschaft und deren Auswirkungen auf Lehr- und Lernprozesse beschrieben. Zunächst einmal werden die Herausforderungen der Gesellschaft im Kontext einer „VUCA“-Welt benannt und geklärt. Anschließend erfährst du, welche kulturellen Praktiken sich im Kontext einer Kultur der Digitalität entwickelt haben, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Gleichzeitig werden die so wichtigen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts beschreiben, die es bereits in der Schule anzubahnen gilt. Im Verlauf des Kurses werden Praxisbeispiele aus der Karlsruher Ernst-Reuter-Schule vorgestellt, die Schule als einen sogenannten „Dritten Ort“ definiert. Einem Ort, der sich in das Quartier hin öffnet und gleichzeitig das Quartier in den Unterrichtsalltag einbezieht. Als ein zentrales Beispiel werden die sogenannten „Lerninseln“ genannt, die eine erweiterte Möglichkeit außerschulischer Lernorte darstellen.
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Zukunftsorientiertes Lernen mit Extended Reality: Augmented RealityAuch wenn heute in vielen Klassenzimmern digitale Endgeräte keine Seltenheit mehr sind, so findet häufig immer noch ein von der Lehrkraft konzipierter und durchgeführter "Unterricht" statt. Doch stellt man zunehmend fest, dass weder der Einsatz von digitalen Endgeräten per se noch eine gute Planung und Durchführung des Unterrichts ein Garant für Lernerfolg und Motivation der Lernenden zu sein scheinen. Doch wie lässt sich dies erklären?
Ganz einfach: Zukunftsorientiertes Lernen sieht anders aus! Deshalb ist es an der Zeit, die bekannten Wege zu verlassen und sich jenseits der aktuellen Praxis auf die Suche nach Ideen zu begeben, wie wir Lernende dabei unterstützen können, die Dinge zu lernen, die sie für ihre Zukunft als mündige Bürger im Zeitalter der digitalen Transformationen benötigen werden, um ihre (und unsere) Zukunft mitzugestalten. Besonders interessant ist in diesem Kontext Extended Reality (XR), also Virtual, Mixed und Augmented Reality. Dabei ist es von allergrößter Bedeutung, dass die Lernenden aktiv und in Kooperation mit Mitlernenden Inhalte gestalten und diese teilen.
In diesem Kurs geht es darum, was man unter zukunftsorientiertem Lernen versteht und wie man in diesem Kontext Augmented Reality einsetzen kann. Dies geschieht praxisorientiert, indem ein Projekt konzipiert, exemplarisch ein Lernprodukt erarbeitet und dieses geteilt und reflektiert wird. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, lediglich Interesse und Offenheit.
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Zukunftsorientiertes Lernen mit Extended Reality: Mixed Reality & Virtual RealityAuch wenn heute in vielen Klassenzimmern digitale Endgeräte keine Seltenheit mehr sind, so findet häufig immer noch ein von der Lehrkraft konzipierter und durchgeführter "Unterricht" statt. Doch stellt man zunehmend fest, dass weder der Einsatz von digitalen Endgeräten per se noch eine gute Planung und Durchführung des Unterrichts ein Garant für Lernerfolg und Motivation der Lernenden zu sein scheinen. Doch wie lässt sich dies erklären?
Ganz einfach: Zukunftsorientiertes Lernen sieht anders aus! Deshalb ist es an der Zeit, die bekannten Wege zu verlassen und sich jenseits der aktuellen Praxis auf die Suche nach Ideen zu begeben, wie wir Lernende dabei unterstützen können, die Dinge zu lernen, die sie für ihre Zukunft als mündige Bürger im Zeitalter der digitalen Transformationen benötigen werden, um ihre (und unsere) Zukunft mitzugestalten. Besonders interessant ist in diesem Kontext Extended Reality (XR), also Virtual, Mixed und Augmented Reality. Dabei ist es von allergrößter Bedeutung, dass die Lernenden aktiv und in Kooperation mit Mitlernenden Inhalte gestalten und diese teilen. In diesem Kurs geht es darum, was man unter zukunftsorientiertem Lernen versteht und wie man in diesem Kontext Mixed und Virtual Reality einsetzen kann. Dies geschieht praxisorientiert, indem ein Projekt konzipiert, exemplarisch Lernprodukte erarbeitet und diese geteilt und reflektiert werden.
Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, lediglich Interesse und Offenheit.
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Visualisierung im Mathematikunterricht mit GeoGebraDu möchtest deinen Mathematikunterricht interaktiver gestalten und sicherstellen, dass deine Schüler:innen motiviert arbeiten? Dann ist dieser Kurs perfekt für dich. GeoGebra ist ein fantastisches Tool für Mathematiklehrer:innen und bringt auch für deine Schüler:innen viele Vorteile mit sich. Stell dir vor, du unterrichtest Geometrie. Anstatt nur Diagramme an die Tafel zu zeichnen, erstellst du mit GeoGebra interaktive geometrische Figuren. Du kannst Schüler:innen einbeziehen, indem du sie selbst Figuren konstruieren lässt und sie dann die Auswirkungen ihrer Änderungen beobachten können. Das macht den Unterricht viel lebendiger und greifbarer. Aber GeoGebra ist nicht nur auf Geometrie beschränkt. Du kannst auch algebraische Gleichungen, Funktionen und Grafiken in Echtzeit visualisieren. Das bedeutet, dass Schüler:innen mathematische Konzepte wie quadratische Funktionen erkunden und Experimente durchführen können. Sie können die Koeffizienten ändern, die Kurven bewegen und sofort sehen, wie sich dies auf die Graphen auswirkt. Zudem förderst du mit dem Einsatz von GeoGebra im Unterricht die Sozialkompetenz deiner Schüler:innen. Sie lernen nämlich, in Teams zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und eigenständig Lösungen zu entwickeln.
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Digitalisierung deines PhysikunterrichtsWillkommen zum Kurs „Digitalisierung deines Physikunterrichts – Projektorientierter Unterricht in der Bildungsplaneinheit Akustik“
Dieser Kurs läuft unter dem Motto „Learning by Doing“. Du lernst eine Stationsarbeit mit einigen Apps für die Einheit Akustik kennen. Ich zeige dir, wie du mit ihnen umgehst und mit den Materialien deinen Physikunterricht gestalten kannst. Also legen wir gemeinsam los! Der Kurs ist wie folgt aufgebaut: 1. Meine Inspiration, 2. Erklärung der App bzw. Erklärung zur Durchführung, 3. Übergeordnete Kompetenzen, 4. Du bist dran: Learning by Doing!, 5. Material für deinen Unterricht. Nachdem du nun weißt, wie der Kurs aufgebaut ist, bekommst können wir nun gemeinsam starten!
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