Digitales: Sekundarstufe I
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
90 KurseIn über 90 Kursinhalten zum Thema Digitales: Sekundarstufe I findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
90 Kursinhalte
Kurs•
Digitale Tools für den MINT-UnterrichtIm Physikunterricht kannst du enorm vom Einsatz digitaler Tools profitieren. Wie das geht, zeigt dir unser Dozent Timo Berghoff in einem spannenden Online-Kurs, der dir das nötige Rüstzeug für dein digitales MINT-Abenteuer an die Hand gibt.
Viele Experimente sind zwar extrem spannend, können jedoch nicht im Unterricht durchgeführt werden. Sie sind schlicht zu gefährlich oder in sonstiger Hinsicht rechtlich nicht durchführbar. Hier kommen digitale Verfahren ins Spiel. Mittels Simulationen, Versuchsvideos und Interaktive Bildschirmexperimenten bringst du physikalische Zusammenhänge kinderleicht auf den Screen. In unserem Kurs lernst du eine Vielzahl an nützlichen Websites kennen, mit denen du entsprechende Experimente aufsetzen und deine Schüler:innen begeistern kannst.
Der zweite Teil des Online-Kurses beschäftigt sich mit Smartphone-Apps, die du im Physikunterricht einsetzen kannst. Deine Schüler:innen können so Messungen mit verblüffenden Ergebnissen selbst durchführen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Canva für den Englischunterricht nutzenErfahre, wie du Canva für deinen Englischunterricht nutzen kannst. Wähle aus den unzähligen Vorlagen oder erstelle individuelles Material für deine Klasse. Kathrin zeigt im Webinar ihr im Unterricht eingesetztes Material und stellt Schritt für Schritt vor, wie du es in Canva selbst erstellen, gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen kannst.
Kurs•
Dein KI-Update: Leistungsbewertung mit und trotz KIDas Webinar startet mit einem Input zu den Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Leistungsbewertung. Im Anschluss stellen wir verschiedene mögliche Prüfungsformate vor, die den Einsatz von KI berücksichtigen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, selbst zu experimentieren und ihre eigenen Ideen für zeitgemäße Prüfungsformate zu entwickeln. Es gibt Zeit für eine angeregte Diskussion über die Chancen und Grenzen des KI-Einsatzes bei der Leistungsbewertung und in der Entwicklung von Prüfungen.
Kurs•
Dein KI-Update: Das Ende von Hausaufgaben durch KI?Mit KI Update bleibst du immer auf dem Laufenden über Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.
In diesem Termin gehen wir auf die Frage ein, wie KI-Tools Hausaufgaben sowie das Lernen und Üben zu Hause beeinflussen. Schwerpunkt wird die Frage danach sein, wie wir Lehrkräfte Schüler:innen zum Lernen zu Hause mit KI-Tools anleiten können. Wir zeigen dir konkrete zeitgemäße Übungsformate und bieten Raum für Austausch mit anderen Teilnehmer:innen.
Verwandte Themen
Kurs•
Dein KI-Update: Differenzierung mit KIDifferenzierung im Unterricht ist zentral, um den individuellen Bedürfnissen deiner Schüler:innen gerecht zu werden. In dieser Webinar-Aufzeichnung erfährst du, wie du KI gezielt einsetzen kannst, um die Differenzierung in deinem Unterricht zu unterstützen. Wir geben dir praktische Tipps, die du direkt umsetzen kannst.
Kurs•
Leseförderung mit AppsIm Workshop geht es darum die Vielfalt an Apps kennenzulernen, mit denen das Lesen gefördert werden kann. Besonders gute Apps werden vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprochen.
Kurs•
Zwei Lesewelten - Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte versus informierendes breites Lesen digitaler SachtexteDas verstehende Lesen analoger Sachtexte im Sinne des tiefen Lesens erfordert ein mehrfaches Bearbeiten des Textes samt aller Darstellungsformen. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden den anspruchsvollen Sachtext intensiv mehrfach bearbeiten und dabei Leseprodukte erstellen? Wie gestalte ich entsprechende Leseaufträge? Das Vorgehen in sechs Leseschritten wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt. Eine praxiserprobte Auswahlliste mit Leseaufträgen erleichtert die Erstellung der Leseaufträge.
Digitale Sachtexte werden anders gelesen und es wird anders damit umgegangen. Das liegt an der Tatsache, dass es sich um multiple multimodale vernetzte digitale Texte handelt. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden mit den digitalen Texten verantwortungsvoll Wissen generieren? Die zu erwerbenden Textkompetenzen zum Lesen digitaler Texte gehen weit über die des Lesens analoger Texte hinaus. An Beispielen wird das Spektrum des Umgangs mit digitalen Texten von eng geführten bis zum selbstverantworteten Lesen gezeigt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.