Digitales: Klassenstufe 13
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
225 KurseIn über 225 Kursinhalten zum Thema Digitales: Klassenstufe 13 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
225 Kursinhalte
Kurs•
KI & ihre Bedeutung für die SchuleDiese Webinar-Aufzeichnung enthält die Themen: "KI-Tools für Schule und Unterricht | Ein Überblick" (Alexander König, Lehrer, Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken) und "KI ≠ KI Welche Unterschiede gibt es, worauf muss ich als Lehrkraft achten?" (Stefan Raffeiner, Teachino).
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Integration von KI in den UnterrichtDiese Webinar-Aufzeichnung enthält die Themen: "Effiziente Unterrichtsvorbereitung mit KI" (Steffen Brill, eduhu) und "Wie du dir einen Haufen Arbeit ersparst: Die 5 BESTEN KI-Tools für die Schule" (Christoph Krüger, Schulgelaber).
Kurs•
Förderung von Schüler:innen mit KIDiese Webinar-Aufzeichnung enthält die Themen: "Lernförderliches Feedback" (Hendrik Haverkamp, Fiete.ai) und "Maßgeschneiderter Unterricht mit KI" (Stefan Raffeiner, Teachino).
Kurs•
Gemeinsam mit dem Kollegium Schule und Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickelnIm Kontext von Digitalisierung ändern sich Schule und Unterricht aktuell dynamisch und multiperspektivisch. In diesem Workshop erhältst du die Gelegenheit, diese Veränderungen für dich und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren. Die Grundlage bildet ein organisationssoziologisches Bild der „Drei Seiten einer Organisation“. Du betrachtest im ersten Teil deine Schule und die Veränderungen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Bezug auf die Schauseite, die formale und informale Seite deiner Schule. Im zweiten Teil des Workshops kannst du anhand von sieben Gestaltungsideen deine Rolle als Schulleitung vertieft im Spannungsfeld von Veränderungen im Kontext von Digitalisierung durchdenken.
Verwandte Themen
Kurs•
Schule als lernende Organisation – Von der Mikrofortbildung bis zu SchulentwicklungstagenDie Organisation Schule ist kontinuierlich – und momentan wohl mehr denn je – weitreichenden Veränderungen unterworfen und mit Herausforderungen konfrontiert, die es erfolgreich zu bewältigen gilt. Die voranschreitende Digitalisierung, inklusive Bildungsangebote sowie neue unterrichtliche und organisatorische Aufgaben an den Schulen erfordern verstärkt eine systematische Fort- und Weiterbildung des gesamten Schulteams. Schulen benötigen dafür ein individuelles, nachhaltiges Fortbildungskonzept, welches das Lern und Entwicklungspotential des gesamten Kollegiums berücksichtigt, möglichst viele Lehrkräfte motiviert, sich in diesen Prozess der Schulentwicklung kontinuierlich einzubringen und dabei die Weiterentwicklung der Organisation in die gewünschte Richtung lenkt. Wir beschäftigen uns exemplarisch mit möglichen Vorgehensweisen bei der Entwicklung eines Konzepts und wichtigen Gelingensfaktoren, diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Fortbildungsformate und erörtern mögliche Maßnahmen, um die Qualifizierung des gesamten Schulteams systematisch, verbindlich und transparent zu gestalten.
Kurs•
Digitale Kompetenzorientierung von Schulleitungen stärken: Digitales Arbeiten und Selbstmanagement in der SchulverwaltungIn diesem Workshop werden Schulleitungen in die Welt des digitalen Arbeitens eingeführt. Dabei werden praxisbewährte Strategien für das digitale Management in der Schulverwaltung sowie kurze Praxisbeispiele für ein effektives Selbstmanagement vorgestellt. Ziel ist die Stärkung der Kompetenzorientierung von Schulleitungen und die Anleitung für den erfolgreichen Start in die digitale Transformation in der Schulverwaltung.
Kurs•
Kernaufgabe von Schulleitung im Digitalen Wandel: Bedingungen für berufliches und persönliches Wachstum schaffenGerade bei der Integration von Technik in Schulentwicklungsprozesse ist es unabdingbar, sich als Schulleitung als „Ermöglicher:in“ zu verstehen und Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass der digitale Wandel gelingen kann. Im Workshop werden u.a. folgende Kernfragen angesprochen und diskutiert: - Wie mache ich (mich und) mein Kollegium „fit“? - Was motiviert Kolleg:innen? - Welche Hindernisse gibt es? - „Warum sollen wir das überhaupt tun?“ Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung: Bewusstsein schaffen für die Notwendigkeit, Schulentwicklung IMMER vor dem Hintergrund zu sehen: Im Mittelpunkt stehen Schüler:innen und Lehrkräfte mit ihrem jeweiligen Erleben der Lernsituation.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.