Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Klassenstufe 11
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Volkswirtschaftliche GrundgedankenMethodologischer Individualismus; Konsumentensouveränität; Nutzenmaximierung und rationales Verhalten; Knappheit und Opportunitätskosten; Marginalbetrachtung; Tausch und Handel, Spezialisierung und Arbeitsteilung; Komparative Vorteile und relative Preise; Pareto-Kriterium, allokative Effizienz und Prozessbetrachtung
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Grundbegriffe des WirtschaftensBedürfnisse; Güter; Produktionsfaktoren; Das ökonomische Prinzip; Arbeitsteilung und Produktivität; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Sektorenbildung; Einige Abgrenzungsprobleme und Impulse zum Nachdenken
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Wettbewerbspolitik - M7-M10Wettbewerbsökonomie und Arbeitsteilung; Karikaturanalyse – Google und die EU; Kommentar: Was tun mit Google?; Netzneutralität: Das Ringen um das Zwei-Klassen-Internet
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Entstehung und Verteilung von EinkommenEs gibt verschiedene Formen von Einkommen, wie der Film erklärt: das Erwerbseinkommen, das Vermögenseinkommen und das Transfereinkommen. Die Errechnung des Nettogehalts aus dem Bruttogehalt und die Verteilung der Einkommen in deutschen Haushalten werden an anschaulichen Beispielen erläutert.
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Infografik: Geringes EinkommenVerteilung der Geringverdienenden in Deutschland nach Kreisen in Prozent, die Kreise mit den drei höchsten und den drei niedrigsten Anteilen (Stand 2021)
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Weniger Lohn für mehr Arbeit?Geld ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Jeder Mensch möchte über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen. Ein hinreichendes Einkommen und ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld sind daher wichtig. Im ökonomischen Sinne spielt hier das Humankapital eine große Rolle. Auf Becker (1964) geht die Einsicht zurück, dass es einen engen Zusammenhang zwischen den Fähigkeiten, Fertigkeiten und dem Wissen von Menschen (= Humankapital) und ihrem Einkommen gibt. Ferner zeigen Studien, dass der gelingende Umgang mit Geld von der individuellen Finanzkompetenz abhängt (vgl. Kaiser/Menkhoff 2017). Sowohl Humankapital als auch Finanzkompetenz werden durch Bildungs- und Erfahrungsprozesse erworben. Empirische Studien finden wiederkehrend Unterschiede in der Einkommenserzielung (OECD 2012) und der Finanzkompetenz von Frauen und Männern (vertiefend: Mittelstädt/Wiepcke 2014). In der Regel schneiden Frauen dabei schlechter ab als Männer.
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Infografik: Reiche und arme LänderDie zehn Länder mit dem höchsten bzw. niedrigsten jährlichen Einkommen je Einwohner im Jahr 2020
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