Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Einheiten
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Einheit
Aktionsformen als Handlungsstruktur des UnterrichtsGesprächs- und Vortragsformen; Fallstudie; Rollenspiele; Planspiel; Systemanalyse und die Arbeit mit Netzwerken; Szenario; Projektmethode; Dilemmamethode; Schülerfirmen
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Einheit
Generelle Aspekte eines Lernkonzeptes für die ökonomische BildungBildungstheoretische Voraussetzungen; Bedeutung der Syntax und der Erkenntnisweisen der Fachwissenschaft für methodisches Handeln; Institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
methodischen Handelns; Lerntheoretische Grundlagen methodischen Handelns; Der Konstruktivismus als Basis einer „neuen“ Lernkultur; Generelle Anmerkungen zur Realisierung eines tragfähigen und guten Unterrichts
Einheit
Ordnungsrahmen der BerufsbildungBerufsbildungssystem und Berufsbildungspolitik; Beruf und Beruflichkeit als organisieren des Prinzip beruflicher Bildung; Berufsvorbereitung; Berufsausbildung in Schule und Betrieb; Berufliche Weiterbildung; Berufsbildung im internationalen Vergleich – Typen nationaler Berufsbildungssysteme; Berufsbildungspolitische Leitlinien des Rates und der Kommission der
Europäischen Union; Zusammenfassung und Forschungsdesiderate
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Einheit
Lernen verstehen: Wie soll der Prozess des Lernens erfasst werden? - Teil2Lernen verstehen: Wie soll der Prozess des Lernens erfasst werden? - Teil2: 8-10
Einheit
MakrodidaktikMakrodidaktik: Zur curricularen Entwicklung von Bildungsgängen; Entwicklung beruflicher Curricula als institutionentheoretisches Phänomen: der Ordnungsrahmen pädagogischen Handelns; Berufliche Curriculumentwicklung zwischen Persönlichkeits-, Situations- und Wissenschaftsbezug; Qualifikationsforschung als Grundlage der Curriculumentwicklung; Prinzipien curricularer Konstruktion/Probleme der curricularen Konstruktion; Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation; Kompetenz, Kompetenzmodelle und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung; Curriculumevaluation; Desiderate und Perspektiven der Makrodidaktik
Einheit
Interessenvertretung und -politikSchlüsseldokument: Korporativismus vs. Parlamentarismus; Fehlende Legitimation des Weimarer Systems durch Parteien und Verbände; Agrarier: Asymmetrie zwischen Repräsentanz und wirtschaftlicher Bedeutung; Alter und neuer Mittelstand: Von der Verbitterung zu Panik und Protest; Unternehmerverbände: Von der Tarifpartnerschaft zur radikalen Konfrontation; Gewerkschaften: Arbeitnehmerinteressen in einem sich wandelnden Kräftefeld
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