Unterrichtsmaterialien Sport: Laufen
95 MaterialienIn über 95 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Laufen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
95 Materialien
Einheit
Schulsport im SchneeWintersportwochen eignen sich im besonderen Maße dazu, SchülerInnen im Rahmen des ausserunterrichtlichen Schulsports verschiedene Bewegungserfahrungen im Schnee zukommen zu lassen. Angesichts der zahlreichen Wintersportarten ist es jedoch für die Sportlehrkräfte nicht immer leicht, das richtige Kursangebot auszuwählen. In der Regel sollten die traditionellen Wintersportarten wie der Skilauf (nordische und alpine Disziplinen), der Eislauf (Einzel- und Mannschaftsport), der Schlitten- und Bobsport, aber auch Winterwanderungen vermittelt werden. Trendsportarten wie das Snowbaordfahren oder Schneeschuhlaufen können das Kursangebot bereichern. Verf. zeigt auf, welche Planungskriterien (Sicherheitsaspekte, Ausrüstung) aus Sicht der Sportlehrkräfte erfüllt werden müssen, damit die SchülerInnen die Wintersportwoche als erlebnisreich in Erinnerung behalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Auf großen Füßen durch den SchneeWährend früher Schneeschuhe für die Indianer in Nordamerika ein lebensnotwendiges Fortbewegungsmittel waren, ist das Wandern auf Schneeschuhen heute vor allem eine faszinierende Winter- und Freizeitsportart. Anhand einer Winterrallye auf Schneeschuhen zeigt Verf. exemplarisch für die Primar- und Sekundarstufe 1 (1.-10. Klasse) auf, wie man im Rahmen von zwei Doppelstunden (mindesten 90 Minuten) die sonst eher für die jungen Heranwachsenden unbekannte Faszination von Winterlandschaften durch die Vermittlung diverser Bewegungserfahrungen näher bringen kann. Verf. hebt dabei den Eventcharakter hervor und erläutert neben einigen wichtigen Sicherheitshinweisen und pädagogischen Aspekten der Winterfreizeit auch den Inhalt einer Checkliste zur Auswahl der entsprechenden Ausrüstungsgegenstände. Eine anschließende Bildreihe verdeutlicht, wie ein Rundkurs auf den Schneeschuhen (Stationsbetrieb) durch das selbständige Erkunden im Team aussehen könnte.
Einheit
Anregung für die Erstellung eines universalen Bewertungsinstruments (UBI)Dieser Beitrag gibt Anregungen und Ideen für die Erstellung eines universalen Bewertungsinstruments (UBI) um vielfältige Bewertungssituationen im Fach Sport kriterienorientiert zu bewerten.
Einheit
Tanzen und rhythmisches BewegenZur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.
Einheit
Das hässliche Entlein der motorischen Fähigkeiten?In diesem Beitrag wird die oft unterschätzte Rolle der Koordination im Sport beleuchtet und aufgezeigt, wie wichtig diese Fähigkeit für die Entwicklung motorischer Fertigkeiten ist, warum sie oft vernachlässigt wird und wie sie im Sportunterricht effektiv trainiert und gefördert werden kann.
Einheit
Tanzen für „Nichttänzer”Eine Sportart polarisiert! Die einen sind begeistert, die anderen – meist Ungeübten – meiden das Thema Tanzen. Wie Vorurteile abgebaut werden und Tanzen im Schulsport zum Erfolg wird.
Einheit
Kooperative Abenteuerspiele - Teil 5Frantic; Ballonjongleure; Ballonparcours; Die magischen Reifen; Platz ist in der kleinsten Hütte; Werfer und Balljunge; Gummitwist-Parcours; Hängepartie; Sieben Menschen mit vier Füßen; Der schnelle Ball; Schraubendrehen; Das Nagelbrett; Die Wortakrobaten; Das Riesenwort; Der große Eierfall; Die Wippe; Seilwanderung; Gruppensortieren; Hürdenlauf; Platzwechsel; Das laufende A; Trolli; Pyramide; Polarexpedition; Verkehrschaos
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀