Arbeitsblätter für Sport: Werfen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Werfen und Fangen zählen zu den elementaren motorischen Fertigkeiten, die im Sportunterricht von der Grundschule bis zur Oberstufe eine zentrale Rolle spielen. Die Intentionen sind vielfältig: Ziele sollen getroffen, große Weiten erreicht, Mitspieler angespielt oder kleine Kunststücke mit dem Ball vollführt werden. Ob in der Sporthalle oder auf dem Rasen, im Wasser oder auf Sand, ob mit Kubbs, Schweifbällen, Hand- oder Tchoukbällen – die Beispiele in dieser Ausgabe bieten zahlreiche Anregungen für abwechslungsreiches Werfen und Fangen im Sportunterricht. Außerdem in diesem Heft: Ein Extra zum Rollerfahren im Sportunterricht.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Spiele und Spielformen, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Elementare Ballfertigkeiten, Werfen in spielerischen Formen, Werfen, Fangen, spielen, Wettbewerb

Sport Grundschule Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Werfen und Fangen - Bewegungsdialoge anbahnen, deuten und wertschätzen

Die SuS üben das Werfen und das Fangen mit verschiedenen Wurfgegenständen und sammeln so Erfahrungen. Anschließend wird das Werfen als Bewegungsdialog thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, Werfen, Fangen, Dialog, Bewegung, Ball

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Herausforderungen und Potenziale von Basketball im Schulsport

Dieser Beitrag beschreibt die Herausforderungen und Potenziale des Sportspiels "Basketball" als Gegenstand des Sportunterrichts. Des Weiteren werden sportartspezifische Techniken, Taktiken und Dribbelabläufe erklärt. Ein Überblick veranschaulicht die verschiedenen Spielformen, die sich im Basketball anbieten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spiele und Spielformen, Spielen, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Elementare Ballfertigkeiten, Mannschaftsspiele, Zusammenspiel in Gruppen, Einfache Ballspiele, Basketball, Basketball, Schulsport, Taktik, Technik, Dribbeln, Spielformen, Potential, Herausforderung

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Bronze-Training

Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Werfen, Springen, Laufen, Sprint, Reaktionsfähigkeit, Reifen, Seilspringen, Matte, Ball

Sport Grundschule 1-2 . Klasse 20 Seiten Persen

Werfen wie die Wikinger - Das skandinavische Wurf- und Geschicklichkeitsspiel Kubb eignet sich, das Werfen auf feste Ziele zu üben oder zu vervollkommnen und es lässt sich darüber hinaus im Werk- oder Technikunterricht leicht selbst herstellen

Die SuS lernen das Bewegungsspiel Kubb der Wikinger kennen. Anschließend werden die Spielregeln thematisiert und das Spiel gespielt. Auch unterschiedliche Spielvarianten werden mit den SuS behandelt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, werfen, fangen, spielen, spiel, ball, regeln

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Hauptschule 4-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Silber-Training

Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Werfen, Springen, Laufen, Reifen, Hindernis, Balance, Ball, Ziele, Höhe, Kondition

Sport Grundschule 1-2 . Klasse 20 Seiten Persen

Der Würfel entscheidet - In einem Stationsbetrieb mit vielfältigen Materialien üben Schülerinnen und Schüler der Grundschule spielerisch werfen und fangen – der Zufall bestimmt dabei über Variationen

Die SuS durchlaufen einen Stationsaufbau, bei dem neben der individuellen Verbesserung des Werfens und Fangens auch die Auseinandersetzung mit einem Partner sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung der einzelnen Stationen im Vordergrund stehen. Des Weiteren erleben die SuS durch die unterschiedlichen Wurfmaterialien, wie das Gewicht und die Beschaffenheit des Materials die Qualität des Werfens beeinflussen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, werfen, fangen, spielen, Würfel, Zufall, Stationen

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Gold-Training

Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Werfen, Springen, Laufen, Anlauf, Ball, Kondition, Zielwerfen, Hindernis

Sport Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Persen

Werfen und Fangen im Wasser - Ein Mini-Wasserballspiel als Alternative im Schwimmunterricht, das alle Schülerinnen und Schüler ihren Lernvoraussetzungen entsprechend herausfordert

Durch die Erfahrungen, die SuS beim „Werfen“ mit dem Ball in der Sporthalle, auf dem Schulhof und in ihrer Freizeit machen, gelingt der Einstieg in eine Schwimmeinheit mit werfen und fangen sehr leicht.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, schwimmen, Wasser, werfen, fangen, spielen, Wasserball

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 3-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Spielen mit Bällen

Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Elementare Ballfertigkeiten, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Grundlagen, Einfache Ballspiele, Fachdidaktische Grundlagen, Koordination, Bewegungsaufgaben, Teamgeist, Stationen, Geräte

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 22 Seiten Auer

Tchoukball spielen - Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Wurf- und Fangerfahrungen in einem motivierenden Spiel

Tchoukball bietet den SuS die Möglichkeit, die Wurf- und Fangerfahrungen zu erweitern. Einerseits unterscheiden sich die Beschaffenheit und die Flugeigenschaften eines Tchoukballs von den bekannten Bällen im Schulsport, andererseits führen die Regeln zu einem anderen Wurfund Fangverhalten. Pässe dürfen nicht abgefangen und die Fangenden nicht behindert werden, was insbesondere für Anfänger eine Erleichterung des Zuspiels darstellt. Zudem muss der Ball nach dem Abprall vom Frame gefangen werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, Tchoukball, werfen, fangen, Fangerfahrung, Spiel, motivirend

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Beach-Handball - Ein motivierendes Spiel, in dem schnelles Umschalten gefragt ist, bei dem es auf spektakuläre Würfe ankommt und das sich nicht nur auf Sand spielen lässt

Beach-Handball bietet den SuS alles, was man von einer modernen Sportart fordert: Schnelle Spielaktionen, Spannung, Athletik und Spielwitz. Aber auch der freizeitliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Gespielt wird praktisch überall, egal, ob in der Turnhalle, auf Gras oder einer Wiese im Freibad oder am Strand.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, Handball, Beach-Handball, werfen, fangen, Sand

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Laufen, Springen, Werfen

Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen, Rhythmus, Tempo, Sprünge, Laufbewegung, Starttechnik, Parcours, Absprung, Ball

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Wettbewerbe mit Risiko - Schülerinnen und Schüler der Oberstufe setzen sich mit alternativen Wettbewerben auseinander und erarbeiten eigene Ideen für Würfe mit Risiko-Charakter

Die SuS entwickeln eigene Wettbewerbe mit Risiko. Als Unterrichtsvorhaben können diese von den Lernenden selbstständig entwickelt und geplant werden. Hierbei können leichtathletische Disziplinen vorgegeben oder Mehrkämpfe aus verschiedenen Bereichen umgesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, Werfen, Fangen, Spiel, Risiko-Spiel, Wettbewerb

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Ball rein und los“ - Heiner Brand, der ehemalige Bundestrainer der Deutschen Männer-Nationalmannschaft im Handball, über gelungene Pässe und Handball im Sportunterricht

Die SuS lesen ein Interview: Heiner Brand, der ehemalige Bundestrainer der Deutschen Männer-Nationalmannschaft im Handball spricht über gelungene Pässe und Handball im Sportunterricht.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, Werfen, Fangen, Pässe, Handball, Bundestrainer, Interview

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kompetenzorientierten Unterricht durchführen

Bausteine für eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zum situationsangemessenen Werfen im Grundschulsport werden angeführt. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Elementare Ballfertigkeiten, Grundlagen, Laufen, Werfen, Fachdidaktische Grundlagen, Kompetenzorientierung, Abprallen, Fangen, Spielraum, Wettkampf, Technik

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten Friedrich

CROSS-BOULE-GOLF UND BOULKKY© - WURFSPIELE FÜR DIE HALLE UND DEN SCHULHOF

Die SuS üben das geschickte Werfen und Spieltaktik im Einzel- oder Gruppenmodus. Von höher, schneller, weiter zu überlegter, geschickter, zielsicherer: Taktik und Geschick, nicht Kraft, Ausdauer oder Schnelligkeit werden hier von den SuS gefragt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, Werfen, Fangen, Cross, Boule, Golf, Boulkky, Wurfspiel

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 3-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich