Arbeitsblätter für Sport: Werfen
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Werfen und Fangen zählen zu den elementaren motorischen Fertigkeiten, die im Sportunterricht von der Grundschule bis zur Oberstufe eine zentrale Rolle spielen. Die Intentionen sind vielfältig: Ziele sollen getroffen, große Weiten erreicht, Mitspieler angespielt oder kleine Kunststücke mit dem Ball vollführt werden. Ob in der Sporthalle oder auf dem Rasen, im Wasser oder auf Sand, ob mit Kubbs, Schweifbällen, Hand- oder Tchoukbällen – die Beispiele in dieser Ausgabe bieten zahlreiche Anregungen für abwechslungsreiches Werfen und Fangen im Sportunterricht. Außerdem in diesem Heft: Ein Extra zum Rollerfahren im Sportunterricht.
Die SuS üben das Werfen und das Fangen mit verschiedenen Wurfgegenständen und sammeln so Erfahrungen. Anschließend wird das Werfen als Bewegungsdialog thematisiert.
Dieser Beitrag beschreibt die Herausforderungen und Potenziale des Sportspiels "Basketball" als Gegenstand des Sportunterrichts. Des Weiteren werden sportartspezifische Techniken, Taktiken und Dribbelabläufe erklärt. Ein Überblick veranschaulicht die verschiedenen Spielformen, die sich im Basketball anbieten.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Die SuS lernen das Bewegungsspiel Kubb der Wikinger kennen. Anschließend werden die Spielregeln thematisiert und das Spiel gespielt. Auch unterschiedliche Spielvarianten werden mit den SuS behandelt.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Die SuS durchlaufen einen Stationsaufbau, bei dem neben der individuellen Verbesserung des Werfens und Fangens auch die Auseinandersetzung mit einem Partner sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung der einzelnen Stationen im Vordergrund stehen. Des Weiteren erleben die SuS durch die unterschiedlichen Wurfmaterialien, wie das Gewicht und die Beschaffenheit des Materials die Qualität des Werfens beeinflussen.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Durch die Erfahrungen, die SuS beim „Werfen“ mit dem Ball in der Sporthalle, auf dem Schulhof und in ihrer Freizeit machen, gelingt der Einstieg in eine Schwimmeinheit mit werfen und fangen sehr leicht.
Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)
Tchoukball bietet den SuS die Möglichkeit, die Wurf- und Fangerfahrungen zu erweitern. Einerseits unterscheiden sich die Beschaffenheit und die Flugeigenschaften eines Tchoukballs von den bekannten Bällen im Schulsport, andererseits führen die Regeln zu einem anderen Wurfund Fangverhalten. Pässe dürfen nicht abgefangen und die Fangenden nicht behindert werden, was insbesondere für Anfänger eine Erleichterung des Zuspiels darstellt. Zudem muss der Ball nach dem Abprall vom Frame gefangen werden.
Beach-Handball bietet den SuS alles, was man von einer modernen Sportart fordert: Schnelle Spielaktionen, Spannung, Athletik und Spielwitz. Aber auch der freizeitliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Gespielt wird praktisch überall, egal, ob in der Turnhalle, auf Gras oder einer Wiese im Freibad oder am Strand.
Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen
Die SuS entwickeln eigene Wettbewerbe mit Risiko. Als Unterrichtsvorhaben können diese von den Lernenden selbstständig entwickelt und geplant werden. Hierbei können leichtathletische Disziplinen vorgegeben oder Mehrkämpfe aus verschiedenen Bereichen umgesetzt werden.
Die SuS lesen ein Interview: Heiner Brand, der ehemalige Bundestrainer der Deutschen Männer-Nationalmannschaft im Handball spricht über gelungene Pässe und Handball im Sportunterricht.
Bausteine für eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zum situationsangemessenen Werfen im Grundschulsport werden angeführt. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die SuS üben das geschickte Werfen und Spieltaktik im Einzel- oder Gruppenmodus. Von höher, schneller, weiter zu überlegter, geschickter, zielsicherer: Taktik und Geschick, nicht Kraft, Ausdauer oder Schnelligkeit werden hier von den SuS gefragt.