Arbeitsblätter für Sport: Körperwahrnehmung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit werden die SuS sensibel an Formen und Übungen der Selbstwahrnehmung wie Spannung und Entspannung und an Möglichkeiten herangeführt, mit positiven wie negativen (körperlichen) Empfindungen umzugehen. So lernen sie ihren Körper wahrzunehmen.
Kraft – ob körperlich oder mental – kann helfen, sich mit anderen zu messen und in Sportarten erfolgreich abzuschneiden. Durch das Thematisieren von Kraft im Schulsport sollen Bildungsziele, wie bspw. Eigenständigkeit, Gesundheit und ein achtsamer Krafteinsatz im Miteinander, gefördert werden. Die Praxisbeiträge im Heft zeigen Zugänge zu verschiedenen Aspekten des Themas. Kraft wird beim Raufen erspürt und in Zweikämpfen vor dem Handballtor geschickt eingesetzt. SuS lernen Parameter des Krafttrainings kennen und erstellen eigenständig individualisierte Übungsprogramme, die ihre Gesundheit fördern, die sie stärken und die zu ihrer Lebenswelt passen.
Die Praxisbeiträge im Heft greifen verschiedene Merkmale projektorientierten Unterrichtens im Sport auf. Die Interessen der Lernenden werden berücksichtigt, wenn das Erstellen einer Minigolf-Anlage auf dem Schulhof zum Thema wird. Fächerübergreifendes Lernen bereichert in einem Kugelstoßprojekt das Verständnis für den Bewegungsablauf. Das selbstständige und kooperative Arbeiten schafft eine besondere Atmosphäre, die in Erinnerung bleibt. Am Ende stehen Produkte, wie ein Bewegungsangebot für Teilnehmer eines Sportfestes oder ein sportlicher Stadtteilführer, die stolz präsentiert werden können.
Die SuS erlernen das Freerunning, indem sie Hindernisse akrobatisch überwinden. Sie kreieren eigene Lösungen und probieren verschiedene Varianten aus. Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung sind enthalten.
Die SuS lernen eine Zirkusnummer zur Akrobatik kennen. Dabei bilden sie in Gruppen verschiedene Pyramiden und Figuren.
Im Folgenden sollen die erlebnispädagogischen Aspekte und Herausforderungen, die mit dem Segeln einhergehen, beschrieben werden. Diese erlebnispädagogische Perspektive wird genauso wie die motorische Perspektive betrachtet. Der Erlebnisgehalt des Segelns lässt sich nicht ohne Hinweise und Bezüge auf das Segeln Lernen der SuS beschreiben.
Die Bedeutung und die Funktion eines Krafttrainings bei Kindern und Jugendlichen wird kontrovers und häufig auch emotional diskutiert. Nach wie vor gibt es Trainerinnen und Trainer, Eltern und Sportlehrkräfte, die Überlastungen oder Verletzungen befürchten und dem Thema „Kraft trainieren“ kritisch gegenüberstehen.
Die SuS suchen einen Geocache. Sie erkunden aktiv ihre Umgebung mithilfe neuer Medien und nutzen das Internet als Recherchemittel.
Hinter den verschiedenen Namen wie Klettergarten, Kletterpark, Kletterwald, Waldseilpark, Hochseilgarten oder gar Adventure Park, verbergen sich grundlegend unterschiedliche Aufbauten sowie Angebote und somit auch unterschiedliche Eignungen und Bildungspotenziale für SuS.
Die SuS schulen bei verschiedenen Laufspielen ihre Laufkompetenzen sowie ihre Ausdauer und Koordination.