Arbeitsblätter für Spanisch: Verfügbarkeit sprachlicher Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Carta al Equipo Sommer

Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 35 Seiten Raabe

De los sacrificios humanos al Día de muertos

Descubriendo México; Actividades de comprensión de lectura y gramática; El sincretismo cultural en México

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 17 Seiten Raabe

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kreativer Umgang mit Texten – ein kritisches Plädoyer

Kreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¿Qué tal el viaje? - Textanalytische Grundlagen und sprachliche Mittel für das Erzählen persönlicher Reiseeindrücke

Der Artikel vermittelt textanalytische Grundlagen und wichtige sprachliche Mittel für das Verfassen einer Reiseerzählung.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Contar una historia - Spracharbeit durch kreatives Schreiben

Von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasste „Elfchen“ (oncitos) – Gedichte aus elf Wörtern – liefern das Wortmaterial für eine Geschichte. Als Anregung für das oncito sollten Bilder zu Alltags- oder besonders interessanten Themen bereitgestellt werden. Die davon ausgehenden Geschichten wiederum können ganz andere Themen behandeln und sollten die neuen Redemittel der Schulbuchlektion verarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatz, kreative Spracharbeit, Wortschatzarbeit, sprachliche Mittel, Redemittel, produktionsorientiertes Schreiben

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Rutinas invertidas - Das Thema La rutina diaria im Flipped Classroom

Das im ersten Lehrjahr gängige Thema La rutina diario eignet sich aufgrund seiner Anschaulichkeit für eine Durchführung im Blended Learning. Dabei lassen sich einzelne Erarbeitungsphasen als eLearning durchführen. Der vorliegende Artikel stellt den Ablauf einer Unterrichtseinheit nach dem Rotationsmodell vor.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Analyse der flmästhetischen Mittel

Analyse der flmästhetischen Mittel

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 11-12 . Klasse 6 Seiten EKS