Arbeitsblätter für Spanisch: Verfügbarkeit sprachlicher Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Carta al Equipo Sommer

Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 35 Seiten Raabe

De los sacrificios humanos al Día de muertos

Descubriendo México; Actividades de comprensión de lectura y gramática; El sincretismo cultural en México

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 17 Seiten Raabe

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kreativer Umgang mit Texten – ein kritisches Plädoyer

Kreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: ¡Hola!

Die erste Leistungsüberprüfung setzt sich inhaltlich mit den ersten Grundkenntnissen wie begrüßen/ verabschieden, nach dem Befinden fragen und sich vorstellen auseinander. Ziel ist die Überprüfung eines ersten Grundverstehens anhand einer Leseverstehensaufgabe und bestimmter Ausdrucksformeln sowie Formbildung erster regelmäßiger und unregelmäßiger Verben in Form einer Einsetz- und Verbindungsaufgabe. In einer ersten Leistungsüberprüfung wurde die Textfom E-Mail für die Mediationsaufgabe (Spanisch-Deutsch) und ein Dialog für die Textproduktionsaufgabe gewählt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Verb, Artikel, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, estudiante de intercambio, Konjugation, Bewertungsbogen, Erwartungshorizont, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: Mi mundo

Die zweite Leistungsüberprüfung setzt sich inhaltlich mit der detaillierten Vorstellung der eigenen Person, der Familie und der Umgebung auseinander. Ziel ist die Überprüfung eines erweiterten Grundverstehens anhand einer Hörverstehensaugabe. In den weiteren Übungen wird die Beschreibung von persönlichen Umgebungen sowie Formbildung regelmäßiger und unregelmäßiger Verben in Form von Einsetz- und Verbindungsaufgaben überprüft. Für die Schreibaufgabe ist aufgrund der erweiterten Anforderungen wiederholt die Textform E-Mail gewählt worden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Adjektiv, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, Bewertungsbogen, Erwartungshorizont, Aufgabenstellung und Material, Adjektive Angleichung, ser, estar y hay, Zimmer beschreiben, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

¿Qué tal el viaje? - Textanalytische Grundlagen und sprachliche Mittel für das Erzählen persönlicher Reiseeindrücke

Der Artikel vermittelt textanalytische Grundlagen und wichtige sprachliche Mittel für das Verfassen einer Reiseerzählung.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: En el instituto

Die dritte Leistungsüberprüfung beschäftigt sich mit dem Themenfeld Schule. Ziel ist die Überprüfung des Leseverstehens anhand von Multiple-Choice-Aufgaben und halboffenen Fragen. Darüber hinaus wird die Darstellung des Tagesablaufs abgefragt, was die Zahlen von 1-100 sowie die Bildung der Uhrzeit mit einschließt. Ein weiteres thematisches und grammtikalisches Thema im Zusammenhang mit der Schule ist die Beschreibung von Vorlieben mit Fokus auf dem Verb ,,gustar". In der abschließenden Schreibaufgabe sollen die Schüler ihre ideale Schule beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, AG Angebote, proyecto europeo de eTwinning, Interview, vorausgesetzte Kompetenzen, Aufgabenstellung und Material

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 9 Seiten Persen

Contar una historia - Spracharbeit durch kreatives Schreiben

Von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasste „Elfchen“ (oncitos) – Gedichte aus elf Wörtern – liefern das Wortmaterial für eine Geschichte. Als Anregung für das oncito sollten Bilder zu Alltags- oder besonders interessanten Themen bereitgestellt werden. Die davon ausgehenden Geschichten wiederum können ganz andere Themen behandeln und sollten die neuen Redemittel der Schulbuchlektion verarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatz, kreative Spracharbeit, Wortschatzarbeit, sprachliche Mittel, Redemittel, produktionsorientiertes Schreiben

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: Tiempo libre

Thematisch beschäftigt sich diese Leistungsüberprüfung mit dem Wortfeld Freizeit und setzt dabei den Fokus auf die Wortschatzüberprüfung und die richtige Formbilung und den Gebrauch des presente continuo. Darüber hinaus werden durch die Schreibaufgabe Formulierungen zum Ausdruck des Interesses und der Zustimmung/Ablehnung überprüft.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Radio- und Fernsehsendungen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Wochenendpläne, Film- und Musikfestival, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 9 Seiten Persen

Rutinas invertidas - Das Thema La rutina diaria im Flipped Classroom

Das im ersten Lehrjahr gängige Thema La rutina diario eignet sich aufgrund seiner Anschaulichkeit für eine Durchführung im Blended Learning. Dabei lassen sich einzelne Erarbeitungsphasen als eLearning durchführen. Der vorliegende Artikel stellt den Ablauf einer Unterrichtseinheit nach dem Rotationsmodell vor.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: La comida

Diese Leistungsüberprüfung behandelt das Themenfeld ,,comida" und überprüft das themenspezifische Vokabular zu Nahrungsmitteln und Mengenangaben. Ebenso werden die Zahlen von 100 bis 500 überprüft. Die Mediationsaufgabe überprüft sowohl den Wortschatz rund um Nahrungsmittel und Mengenangaben als auch die Verben aus dem Bereich Kochen, sodass hier zur Vorbereitung die Erarbeitung von Rezepten empfohlen wird. Die Schreibaufgabe hat das Ziel, den themenspezifischen Wortschatz in eine authentische Situation einzubinden und greift darüber hinaus auf das Wortfeld ,,actividades" zurück.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Lexikalische Einheiten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Zahlen, Themenspezifischer Wortschatz, Mengen- und Größenangaben, Schreiben nach Textvorlagen, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Überraschungsfete, Einladung, Lieblingsgericht, spanische Essgewohnheiten, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 8 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: La ropa

Thema dieser Leistungsüberprüfung sind Mode und Kleidung. Überprüft werden sowohl die Vokabeln aus dem Bereich Kleidungsstücke als auch die Farbwörter. Schwerpunkt ist darüber hinaus die Überprüfung des Grammatikphänomenes ,,comparativo y superlativo". Bei der Erarbeitung der Mediations- und der Schreibaufgabe wird außerdem die Verwendung von Adjektiven erwartet, sodass es sich empfiehlt, zur Vorbereitung die Formbildung und den Gebrauch zu wiederholen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Pronomen, Adjektiv, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Shopping Queen, Mottoparty, Einladung, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Analyse der flmästhetischen Mittel

Analyse der flmästhetischen Mittel

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 11-12 . Klasse 6 Seiten EKS

Leistungsüberprüfung: Vacaciones

Diese Leistungsüberprüfung legt den Schwerpunkt auf die Überprüfung des Wortschatzes rund um ,,vacaciones" anhand von verstärkt visuellen Zuordnungsübungen sowie einer halboffenen Aufgabe in Form einer Wegbeschreibung. Der Wortschatz wird dann in der Mediationsaufgabe wieder aufgegriffen und in der offenen, ausschließlich auf Spanisch gestellten Schreibaufgabe erweitert abgefragt, indem zusätzlich die korrekte Verwendung des ,,preterito indefinido" erwartet wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Blog schreiben, Urlaub Spanien, Vigo, Wetter, Transportmittel, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen