Arbeitsblätter für Spanisch: Ordnungsprinzipien des Wortschatzes

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

'Wortschatzspiel: Tabú'

Die SuS spielen ein bekanntes Spiel, um ihren Wortschatz zu verbessern. Sie erklären Begriffe beispielsweise aus den Bereichen: Schule, Sport, Tagesablauf, Hobby, Ferien und Kleidung. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erklären von Wörtern, Lernspiel, Vokabular, Gruppenspiel

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 12 Seiten Raabe

Damit ein Wort das andere gibt - Erfolgreich spanische Wörter lernen

Ausgehend von Aufbau und Funktionsweise des mentalen Lexikons stellt der Basisartikel didaktische Prinzipien und Mehoden zur Vermittlung des fremdsprachlichen Wortschatzes vor. Ziel ist es hier, zu zeigen, wie durch abwechslungs reiche Techniken und Strategien die lexikalische Kompetenz und die Autonomie der Lerner gefördert werden kann.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Schnelle Stunden: 1. Lernjahr

Schnupperstunde Spanisch; Hundir la flota; Juego de palabras; Gedächtnistraining; Satzbaukasten; La rutina diaria; ¿Qué es mi profesión? Quiz zu Spanien und Lateinamerika

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 21 Seiten Auer

Friends from the other side – amigos del otro lado

Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema inmigración ilegal aus zwei kulturellen Perspektiven – der mexikanischen und der amerikanischen – sowie in zwei Sprachen. So veranschaulicht sie, wie im Spanischunterricht der Sekundarstufe I fächerverbindend und sprachenübergreifend gearbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Multikulturalität und Integration

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt

Ein Vokabel-Parcours bringt die Schülerinnen und Schüler in Bewegung und fördert das nachhaltige Lernen. Anhand von sechs Stationskarten wird hier unter Einsatz von Gestik und Mimik aktiv Wortschatz geübt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Alternative Formen der Wortschatzüberprüfung

Es liegt nahe, dass Schülerinnen und Schüler sich bei der Vorbereitung auf Wortschatzüberprüfungen an der Testmethode orientieren. Um sie von der geläufigen, lernpsychologisch aber fragwürdigen „Paar-Assoziationsmethode“ abzubringen, empfiehlt es sich daher, im Unterricht wie in der Test-Situation auch andere Formen der Vermittlung und Überprüfung einzubeziehen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatzsicherung und -strukturierung, verfügung über sprachliche mittel (s1)

Spanisch Sekundarstufe 7 . Klasse 8 Seiten Friedrich