Arbeitsblätter für Spanisch: Grammatische Strukturen und Formen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Acoso escolar

Acercamiento al nuevo tema; El vocabulario temático; Subze & Diego Ojeda – Stop Bullying; Bomba Estéreo – Soy Yo; Proyecto contra el acoso escolar; Presentación de los proyectos

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 35 Seiten Raabe

Carta al Equipo Sommer

Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 35 Seiten Raabe

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grammatik im Kontext

Im kommunikativ ausgerichteten Spanischunterricht sollte die Vermittlung von Grammatik möglichst im Zusammenhang mit der Behandlung eines Textes erfolgen. Die Schüler können im Rahmen des entdeckenden Lernens die grammatischen Strukturen selbstständig erarbeiten, diese in komplexen Zusammenhängen anwenden und ihre eigene „Lernergrammatik“ erstellen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¿Qué te parece? – Von Meinungen und Meinungsmache

Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Can I help you? ¿Te puedo ayudar? - Vom Sprachvergleich zur Kommunikation in mehrsprachigen Situationen

Die SuS wiederholen in drei Aktivitäten zum Sprachvergleich die Stellung und Eigenschaften von Adjektiven. Den Abschluss bildet ein englisch-spanisches Verkaufsgespräch, das binnendifferenzierend gelenkt oder frei geführt werden kann. Im zweiten Beispiel stellen sich Schülergruppen gegenseitig Aufgaben zur Wegbeschreibung und machen sich anschließend grammatische Phänomene kontrastiv bewusst.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, Satzstellung, Mehrsprachigkeit, Souvenirshop, Spiel, Kleidung, Farben

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 6-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

La lengua de las mariposas. Film und Erzählung

La lengua de las mariposas thematisiert die Zeit des Spanischen Bürgerkriegs. Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in die drei Phasen „Vor dem Sehen“ (z. B. Frage nach Film- und Fernsehgewohnheiten), „Während des Sehens“ (z. B. Frage nach regionaler/ zeitlicher Einordnung der Handlung) und „Nach dem Sehen“ (z. B. Frage nach persönlichen Erlebnissen in/mit der Schule).

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Sprachreflexion, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Francozeit, Grammatische Unterschiede, Filme, 1936, Guardia Civil, selbstständiges Lernen, Geschichte Spaniens, siezen, Fernsehgewohnheiten

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wir machen Radio – Plateauphase einmal anders

Der Beitrag zeigt, wie in einer 9. Klasse nach einem guten halben Jahr Spanischunterricht mit dem Ziel einer Generalwiederholung aller bereits gelernten grammatischen Phänomene und Redemittel kurze informatorische Texte entstehen können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La vida de Cristóbal Colón - Erlernen von Formen und Verwendung des imperfecto und indefinido im Zusammenhang mit einer Bildergeschichte

Auf der Grundlage einer cartoonartigen Bildergeschichte wird ein Vorschlag zur Erarbeitung und Übung der Formen und Verwendung des imperfecto im Gegensatz zum indefinido vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

¿Qué están haciendo? (Capítulos 11, 12, 14) / La historia hasta ahora (Capítulo 13)

¿Qué están haciendo en la oficina?; El gerundio; En el restaurante; Describir la escena; La historia hasta ahora en dibujos; El plan

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Grammatik lernen mit aktuellen Popsongs - emotional, eigenständig und mehrsprachig

Anhand der Texte verschiedener aktueller spanischsprachiger Popsongs können sich die Schüler weitgehend eigenständig wesentliche Grammatikthemen erarbeiten und einzelne Kapitel einer Liebesgeschichte verfolgen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik

Spanisch Sekundarstufe 10-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Grammatik bewegungsreich vermitteln

In dem Material wird das Drei-Phasen-Modell vorgestellt, welches dabei helfen soll, Grammatik durch Bewegung im Unterricht zu unterrichten. Grammatikpensen können dabei in lebendiger Weise trainiert werden und lösen sich von konventionellen Vermittlungsmethoden. Im Fokus stehen hierbei die Kontextualisierung und Kommunikation, um das Interesse der Lernenden zu wecken und grammatische Themen relevant zu machen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatik, Didaktik, Bewegung, Grammatik bewegungsreich vermitteln, Dre-Phasen-Modell, Fremdsprachendidaktik, Vermittlung von Grammatik, motivieren, Unterricht

Englisch Französisch Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Deutsch als Fremdsprache Italienisch Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Encontrarse con los estafadores (Capítulo 16)

Encontrar la empresa; ¿Qué tienen que hacer Paco y Miguel?; Los consejos de Lola; La maga Lola

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe