Arbeitsblätter für Spanisch: Grammatische Strukturen und Formen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Acercamiento al nuevo tema; El vocabulario temático; Subze & Diego Ojeda – Stop Bullying; Bomba Estéreo – Soy Yo; Proyecto contra el acoso escolar; Presentación de los proyectos
Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación
Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.
Im kommunikativ ausgerichteten Spanischunterricht sollte die Vermittlung von Grammatik möglichst im Zusammenhang mit der Behandlung eines Textes erfolgen. Die Schüler können im Rahmen des entdeckenden Lernens die grammatischen Strukturen selbstständig erarbeiten, diese in komplexen Zusammenhängen anwenden und ihre eigene „Lernergrammatik“ erstellen.
Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.
Die SuS wiederholen in drei Aktivitäten zum Sprachvergleich die Stellung und Eigenschaften von Adjektiven. Den Abschluss bildet ein englisch-spanisches Verkaufsgespräch, das binnendifferenzierend gelenkt oder frei geführt werden kann. Im zweiten Beispiel stellen sich Schülergruppen gegenseitig Aufgaben zur Wegbeschreibung und machen sich anschließend grammatische Phänomene kontrastiv bewusst.
La lengua de las mariposas thematisiert die Zeit des Spanischen Bürgerkriegs. Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in die drei Phasen „Vor dem Sehen“ (z. B. Frage nach Film- und Fernsehgewohnheiten), „Während des Sehens“ (z. B. Frage nach regionaler/ zeitlicher Einordnung der Handlung) und „Nach dem Sehen“ (z. B. Frage nach persönlichen Erlebnissen in/mit der Schule).
Der Beitrag zeigt, wie in einer 9. Klasse nach einem guten halben Jahr Spanischunterricht mit dem Ziel einer Generalwiederholung aller bereits gelernten grammatischen Phänomene und Redemittel kurze informatorische Texte entstehen können.
Auf der Grundlage einer cartoonartigen Bildergeschichte wird ein Vorschlag zur Erarbeitung und Übung der Formen und Verwendung des imperfecto im Gegensatz zum indefinido vorgestellt.
¿Qué están haciendo en la oficina?; El gerundio; En el restaurante; Describir la escena; La historia hasta ahora en dibujos; El plan
Anhand der Texte verschiedener aktueller spanischsprachiger Popsongs können sich die Schüler weitgehend eigenständig wesentliche Grammatikthemen erarbeiten und einzelne Kapitel einer Liebesgeschichte verfolgen.
In dem Material wird das Drei-Phasen-Modell vorgestellt, welches dabei helfen soll, Grammatik durch Bewegung im Unterricht zu unterrichten. Grammatikpensen können dabei in lebendiger Weise trainiert werden und lösen sich von konventionellen Vermittlungsmethoden. Im Fokus stehen hierbei die Kontextualisierung und Kommunikation, um das Interesse der Lernenden zu wecken und grammatische Themen relevant zu machen.
Encontrar la empresa; ¿Qué tienen que hacer Paco y Miguel?; Los consejos de Lola; La maga Lola