Arbeitsblätter für Spanisch: Grammatische Strukturen und Formen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grammatik im Kontext

Im kommunikativ ausgerichteten Spanischunterricht sollte die Vermittlung von Grammatik möglichst im Zusammenhang mit der Behandlung eines Textes erfolgen. Die Schüler können im Rahmen des entdeckenden Lernens die grammatischen Strukturen selbstständig erarbeiten, diese in komplexen Zusammenhängen anwenden und ihre eigene „Lernergrammatik“ erstellen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¿Qué te parece? – Von Meinungen und Meinungsmache

Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La lengua de las mariposas. Film und Erzählung

La lengua de las mariposas thematisiert die Zeit des Spanischen Bürgerkriegs. Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in die drei Phasen „Vor dem Sehen“ (z. B. Frage nach Film- und Fernsehgewohnheiten), „Während des Sehens“ (z. B. Frage nach regionaler/ zeitlicher Einordnung der Handlung) und „Nach dem Sehen“ (z. B. Frage nach persönlichen Erlebnissen in/mit der Schule).

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Sprachreflexion, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Francozeit, Grammatische Unterschiede, Filme, 1936, Guardia Civil, selbstständiges Lernen, Geschichte Spaniens, siezen, Fernsehgewohnheiten

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

¿Qué están haciendo? (Capítulos 11, 12, 14) / La historia hasta ahora (Capítulo 13)

¿Qué están haciendo en la oficina?; El gerundio; En el restaurante; Describir la escena; La historia hasta ahora en dibujos; El plan

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Grammatik lernen mit aktuellen Popsongs - emotional, eigenständig und mehrsprachig

Anhand der Texte verschiedener aktueller spanischsprachiger Popsongs können sich die Schüler weitgehend eigenständig wesentliche Grammatikthemen erarbeiten und einzelne Kapitel einer Liebesgeschichte verfolgen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik

Spanisch Sekundarstufe 10-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Encontrarse con los estafadores (Capítulo 16)

Encontrar la empresa; ¿Qué tienen que hacer Paco y Miguel?; Los consejos de Lola; La maga Lola

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe