Unterrichtsmaterialien Spanisch: Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft
60 MaterialienIn über 60 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
60 Materialien
Einheit
El Día de los Muertos: Thematischer WortschatzDie SuS spielen ein Lernspiel: Als Lernerfolgskontrolle über den neu erworbenen Wortschatz dient das abschließende Memory, das sie zu zweit oder in Kleingruppen spielen. Lösungen sind vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Pan y Circo. Fußball zur Zeit FrancosAn einem Textauszug aus „Año tras año“ von A. L. Salinas beschäftigen sich die Schüler mit dem Zusammenhang von Fußball und Politik während der Franco-Diktatur. Vordergründig geht es nur um die sportliche und gesellschaftliche Seite des Fußballsports. Bei näherem Hinsehen erkennt man jedoch den zeitgeschichtlichen Bezug, der Anlass gibt zu Diskussion.
Einheit
Memoria histórica: Exhumación de Franco24 de octubre de 2019 – Un día histórico para España; Lo que queda del franquismo
Einheit
Francisco García Pavón: "El hijo de madre" - Lektüre der KurzgeschichteDie SuS steigen über die Charakterisierung eines Bildes von Don Bartolomé in die Lektüre ein. Anschließend lesen sie den Anfang der Kurzgeschichte und verfassen eine potentielle Weiterführung, bevor sie diese mit dem Original vergleichen. Lösungen sind in einer separaten Einheit zugänglich.
Verwandte Themen
Einheit
Francisco García Pavón: "El hijo de madre" - Konsequenzen von DiskriminierungDie SuS beschreiben zunächst ein Foto von Lilianín, um anschließend zu klären, ob dieses sich mit ihren Erwartungen deckt. Sie formulieren zudem potentielle Fragen von Mitschülern an Lilanín, welche sie mit der Textversion vergleichen. Lösungen sind in einer separaten Einheit zugänglich.
Einheit
Francisco García Pavón: "El hijo de madre" - Haltlosigkeit und Schaden durch VorurteileDie SuS ordnen zunächst ein Zitat von Lilanín in den Textkontext ein. Anschließend antizipieren sie möglich Verhaltensweisen des Lehrers und vergleichen diese mit der Textversion, um die Beziehung der Lerngemeinschaft abschließend in einem Standbild festzuhalten. Lösungen sind in einer separaten Einheit zugänglich.
Einheit
La Gran Vía antes y hoy - ¿Calle emblemática o calle globalizada?Durch den Einsatz verschiedener Medien werden den SuS Informationen vermittelt: ein Werbe-Videoclip zur Hundertjahrfeier der Gran Vía, ein Kurzdokumentarfilm zur historischen Entwicklung und ein Zeitungsartikel zu aktuellen Problemen. Daran erkennen die SuS exemplarisch, wie sich der Innenraum moderner Großstädte verändert. Abschließend diskutieren sie dies in der fiktiven Rolle von Betroffenen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀