Unterrichtsmaterialien Religion: MedienLB
69 MaterialienIn über 69 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: MedienLB findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
69 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Der Erzengel Gabriel; Der Erzengel Gabriel (Lösung); Fünf Säulen des Islam; Die fünf Säulen des Islam (Lösung); Was ist der Islam?; Was ist der Islam? (Lösung); Islamische Feste und der Mondkalender; Islamische Feste und der Mondkalender (Lösung); Der Freitag; Der Freitag (Lösung); Ramadan – ohne Worte; Ramadan – ohne Worte (Lösung); Ramazan Bayrami; Ramazan Bayrami (Lösung); Id al-Adha; Id al-Adha (Lösung); Die Beschneidung; Die Beschneidung (Lösung); Eine türkische Hochzeit; Eine türkische Hochzeit (Lösung); Feiertage; Feiertage (Lösung); Kammrätsel; Kammrätsel (Lösung); Gebote; Gebote (Lösung); Festtage; Festtage (Lösung); Islam –Lückentext; Islam –Lückentext
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Islam – was heißt das?; Die fünf Säulen des Islam; Geschichte des Islam; Feste, Symbole und Bräuche; Fragen und Vorurteile
video
Das JenseitsMenschen haben sich schon immer Bilder und Vorstellungen davon gemacht, wie ein Leben nach dem Tod aussehen könnte. Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben sich diese Bilder und Vorstellungen immer wieder geändert. Aber auch in einem Menschenleben ändern sich häufig die Vorstellungen, die sich jeder vom Jenseits – einem Leben nach dem Tode – macht. Als Kind hat man häufig andere Vorstellungen als als Erwachsener. Der Film zeigt, wie Kinder und Jugendliche sich das Leben nach dem Tod vorstellen. Und dass in allen die Hoffnung lebt, dass das Leben mit dem Tod nicht endgültig endet, dass der Tod nicht das letzte Wort über ein Menschenleben hat. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Jenseits der Vorstellung?; Jenseits der Vorstellung? (Lösung); Bilder und Symbole (1); Bilder und Symbole (2); Bilder und Symbole (1 & 2) (Lösung); Silbenrätsel – Tod und ein Leben nach dem Tod; Silbenrätsel – Tod und ein Leben nach dem Tod (Lösung); „Jenseitsvorstellungen“ im Wandel; „Jenseitsvorstellungen“ im Wandel (Lösung); „Himmel und Hölle“; „Himmel und Hölle“ (Lösung); Hölle auf Erden?; Hölle auf Erden? (Lösung); Die Hölle – Lückentext; Die Hölle – Lückentext (Lösung); Biblische Texte: Jesaja; Biblische Texte: Jesaja (Lösung); Jenseits in Kunst, Film und Literatur; Jenseits in Kunst, Film und Literatur (Lösung); Das letzte Wort (1); Das letzte Wort (2); Das letzte Wort (1 & 2) (Lösung)
Verwandte Themen
video
Frauen in der Kirche – Gleichberechtigung?Der Wunsch ist die Gleichberechtigung, die Wirklichkeit ist davon weit entfernt. Der Unterrichtsfilm stellt die Frage: „Welche Bedeutung sollen Frauen in den Kirchen haben?“ Es ist der Regelfall, dass Frauen es heute gesellschaftlich gesehen leichter haben, aber kirchlich gesehen hat sich noch nicht sehr viel verändert. Prof. Dr. Bertram Stubenrauch, LMU München: „In der katholischen Kirche sind es oft die Frauen, die das kirchliche Leben tragen. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen. Wenn die Frauen wegblieben, würde das Kirchliche in sich zusammenstürzen …. Aber wenn es darum geht, dies auch zu zeigen oder wenn es um Mitsprache geht, dann stehen die Frauen nach wie vor im Hintergrund … und das wird wohl nicht so bleiben können.“ Auch die Stellung der Frau in unterschiedlichen Glaubensbekenntnissen wird dargestellt. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
video
Der 14. Dalai LamaDer 14. Dalai-Lama gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der heutigen Zeit und ist seit über 50 Jahren das geistliche Oberhaupt der Tibeter. Die Tradition der Dalai-Lamas reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Der gegenwärtige Dalai-Lama hat seine gesamten politischen Aufgaben abgetreten und sieht sich selbst nur noch als spirituelles Oberhaupt. Dieses Gedicht prägt die Handlungs- und Denkweise des 14. Dalai-Lama: "Möge ich jetzt und immer so sein: Ein Beschützer für die, die niemand beschützt, ein Führer denen, die sich verirrt haben, ein Schiff für die, die über die Meere ziehen müssen, eine Brücke für die, die Flüsse überqueren, ein Asyl für die, die in Gefahr sind, eine Lampe für die, die kein Licht haben, und eine Zuflucht für alle, die ohne Schutz sind.“ Zusatzmaterial: 23 Arbeitsblätter; 20 Aufgaben; 5 Interaktive Arbeitsblätter; ergänzendes Material (14 S.).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀