Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 12
737 MaterialienIn über 737 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
737 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
OsternOstern gilt in christlicher Tradition als das Fest des Lebens. So lautet das Narrativ des christlichen Hauptfestes, das Grund der christlichen Hoffnung ist und Grund zur Hoffnung gibt. Ostern versteht sich deshalb – so auch das Symbol „Osterei“ – als Fest des Lebens und Fest des Aufbruchs zur und durch Hoffnung.
Einheit
Wie bestehen in stürmischen Zeiten? – Trost und Hoffnung findenM6 Woran erinnert ihr euch? – Eine Kärtchenabfrage; M7 Wie bestehen wir in stürmischen Zeiten? – Eine Placemat; M8 Was sehe ich? – Ein Experiment; M9 Schiffssymbole deuten – Fürbitten formulieren
Verwandte Themen
Einheit
Wie bestehen in stürmischen Zeiten? – Trost und Hoffnung findenM6 Woran erinnern Sie sich? – Impulskärtchen; M7 Wie bestehen wir in stürmischen Zeiten? – Eine Placemat; M8 Was sehe ich? – Ein Experiment; M9 Schiffssymbole deuten – Fürbitten formulieren
Einheit
Beispiele für religiöse Feiern mit Muslimen in der SchuleEin Einschulungsgottesdienst in der Grundschule; Ein Trauergottesdienst in der Grundschule; Ein Trauergottesdienst in einer weiterführenden Schule; Weitere Gebete und Segensworte
Einheit
Eine Kirche abgeben oder aufgeben?In der Bestandaufnahme der Kirchen und Gottesdienststädten der EKD vom Dezember 2017 wird zunächst Wolfgang Huber mit folgenden Worten einleitend zitiert: „Kirchengebäude stehen im Zentrum des kirchlichen Auftrags. Sie verbinden Himmel und Erde. In ihnen begegnen sich Gott und Welt. Sie sind der Ort für Gottesdienste und viele andere Aktivitäten der Kirchengemeinden. Sie verkörpern die Geschichte des Glaubens über viele Generationen. Sie sind Wahrzeichen eines Ortes, eines Stadtteils und oft einer ganzen Region.“ (EKD 2017,S. 3) Hierdurch wird die Bedeutung eines Kirchengebäudes für die Institution Kirche, Geschichte und Gesellschaft unterstrichen. Im vorliegenden Artikel sollen Anregungen gegeben werden, wie Schülerinnen und Schüler Bedeutungsaspekte eines Kirchengebäudes wahrnehmen, eine eigene Position zur Umnutzung, Entwidmung (ev.) bzw. Profanierung (kath.) von Kirchen entwickeln können. So lässt sich auch die Zukunftsbedeutung des Themas für Kirche und Religion exemplarisch erkennen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀