Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Weltreligionen und Gottesvorstellungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Psalmen und Gottesvorstellungen

Die SuS beschäftigen sich mit Psalmen und deren bildhafter Sprache und entwickeln eigene Gottesvorstellungen. Zudem befassen sie sich mit der Erzählung von Mose und den Zehn Geboten sowie eigenen Gotteserfahrungen und -begegnungen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Psalmen, Biblische Gottesbilder, Mose, Die zehn Gebote als Angebot Gottes, Psalmen, Gottesvorstellungen, Bildsprache, Religiöse Sprache, Religiöse Erfahrungen, Gottesbilder, Begegnung mit Gott, Erzählung von der Verkündigung Jesu, Bildhafte Sprache in Psalmen, Mose, Zehn Gebote

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Einführung neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne an Gymnasien für das Fach Religion stellt Sie vor neue Herausforderungen, denen Sie gerecht werden sollen. Wie sollen Ihre Schüler aber nun die geforderten Kompetenzen erreichen? Die Bände der Reihe "Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium" stellen Materialien in Form von didaktisch-methodischen Baukästen zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können. Im Band "Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens" zum Inhaltsfeld "Entwicklung einer eigenen religiösen Identität" gibt es 8 Unterrichtsbausteine zum Thema "Gottesvorstellungen" mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen. Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit der Frage nach Gott und der Arbeit am eigenen Gottesbild auseinander und führen zu einer Klärung der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bilden zwei Evaluationsaufgaben, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Persen

Glauben alle an denselben Gott? - Eine Warnung vor vorschnellen Antworten

Dieser Beitrag thematisiert verschiedene Religionen und deren unterschiedliche Sichtweisen auf Gott. Zudem wird eine Frage in den Fokus gestellt: Handelt es sich um denselben Gott? Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Zusammenleben, Achtsamkeit, Juden, Christen, Muslime, Gottesfrage, Gottesverständnis

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Weltkulturerbe: Sakralbauten

Die SuS lernen Sakralbauten der Weltreligionen kennen und entdecken deren Bedeutung als Weltkulturerbe. Hierbei erarbeiten sie den Unterschied zwischen Sakral-und Profanbau sowie die Bedeutung der Gotteshäuser für Gläubige. Desweiteren informieren sich die SuS über Welterbestätten in Deutschland am Beispiel des Naumburger Doms.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Weltkulturerbe, UNESCO, Kulturgüter und Religionen, Sakralbauten, Welterbe, Unterschied von Sakral- und Profanbauten, Verbundenheit von Weltreligionen, Gotteshäuser, UNESCO-Welterbe, Naumburger Dom, Gotteshäuser der Weltreligionen, Bedeutung von Gotteshäusern, Welterbestätten in Deutschland, Bedeutung des Welterbes, Beten in den Religionen, Gottesdienste in den Weltreligionen, Religiöse Handlungen

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 7-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Gott in der Bibel - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Gott in der Bibel".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Gott als Schöpfer, Gott, Bibel, Altes Testament, Gottesbild, Bilderverbot, Gottesvorstellung, Schöpfung

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 13 Seiten Klippert

Ausgedachte Religionen und Atheismus

Die SuS befassen sich mit verschiedenen Aspekten von Religion und entwickeln in diesem Zusammenhang die Konzeption einer eigenen, fiktiven Religion. Ebenso lernen sie anhand eines Films die atheistische Buskampagne als Gegenentwurf und Kritik an der Präsenz der Religionen in der Öffentlichkeit kennen und bilden sich eine Meinung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Religion, Religionsbegriff, religiöse Symbole, Weltanschauungen, Atheisten, religiöse Vielfalt, religiöse Vorstellungen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ist Gott immer nur lieb? - Eigene Gottesvorstellungen kritisch reflektieren

Anhand des Filmes „Karo und der liebe Gott“ wird das kindliche Wunschbild vom lieben Gott im Kontext ambivalenter Lebenserfahrungen mit den SuS kritisch reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Gott als Schöpfer, Karo und der liebe Gott, Lebenserfahrungen, Lebenssituationen, Barmherzigkeit, Wirklichkeit

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Ich bin da“ - Mose und der geheimnisvolle Gottesname

Der Religionsunterricht wird die Fragen nach Gott nie erschöpfend beantworten können. Das macht das Gottesthema zu einer höchst anspruchsvollen Herausforderung für Lehrende und Lernende. Doch weist die Bibel selbst didaktische Lernwege für den Unterricht. Die folgende Unterrichtsidee schlägt vor, dass Schülerinnen und Schüler das Tetragramm JHWH kennenlernen, es deuten und dem geheimnisvollen Gottesnamen themenübergreifend immer wieder begegnen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Kindliche Gottesvorstellungen, Mose, Name, Exodus, Unterrichtsreihe, Bausteine, Volk, Israel, Hirte, Schöpfung, Psalm

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Glaube an Gott heute - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Glaube an Gott heute".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Gottesvorstellung, früher, heute, Wandel, Bibel, Literatur, abrahamitische Religionen, Gott

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 12 Seiten Klippert

„Wer bist du, Gott?“

Die SuS befassen sich mit ihren eigenen Gottesvorstellungen und setzen diese zu denen im Judentum, Christentum und Islam in Beziehung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Judentum, Christentum, Islam, Eigene Gottesvorstellungen, Persönliche Gottesvorstellungen, Gottesbilder, Gottesfrage, Gottesvorstellungen in den Weltreligionen, Rolle Gottes, Frage nach Gott, Interreligiöses Lernen, Interreligiöser Dialog, Gottesverständnis in den Weltreligionen, Skulptur von Nes Ammim, Bilderverbot

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was glauben die neuen Atheisten? - Reflexionen über die Gültigkeit von Annahmen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen

Richard Dawkins hat mit seinem Buch „Der Gotteswahn“ weltweit einen großen Verkaufserfolg erzielen können, andererseits aber auch massive Kritik hervorgerufen. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Richard Dawkins, Der Gotteswahn, Atheisten, Aufklärung, Wissenschaft, Vernunft

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule Mittelschule Gesamtschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Was passiert, wenn wir sterben? - Schülerfragen als Ausgangspunkt für die Annäherung an ein schwieriges Thema

Ausgehend von selbst formulierten Fragen machen sich die SuS kundig, welche Antworten im Christentum, und auch in anderen Religionen (Judentum, Islam, Buddhismus), zum Thema Tod gegeben werden. Vor dem Hintergrund des erworbenen Wissens setzen sie sich mit Kinderbüchern zur Thematik auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christentum, Islam, Judentum, Sterben, Jenseits, Sterbehilfe, Krankheit, Einsamkeit

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Gott und Sprachlosigkeit

Um über die eigene Vorstellung von Gott zu sprechen, braucht es einen geschützten Raum und sprachliche Vorbilder. Ausgehend von der Frage, in welchen Momenten Gott für sie in ihrem Leben wichtig wurde, lernen die Schülerinnen und Schüler etwa gleichaltrige Protagonistinnen und Protagonisten jugendliterarischer Texte kennen, die sich zu ihren Gottesvorstellungen äußern. Sie untersuchen diese hinsichtlich der Lebenswirklichkeit der Figuren und der Tradierung biblischer Gottesbilder.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR