Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Reformation
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Die Auseinandersetzung um den rechten Glauben im 16. Jahrhundert ist für heutige SuS sehr relevant. Sie verstehen gegenwärtige Strukturen und erlernen so ein Fremdverstehen und Werturteilskompetenz. Zudem wird die Sachurteilskompetenz der SuS gefördert und deren Umgang mit Geschichtskultur. Informationen für die Lehrperson.
Dieser Beitrag beleuchtet die Reformation aus fachwissenschaftlicher Perspektive und stellt Bezüge zu Lehrplänen und Schulbüchern her. Abschließend wird auf das didaktische Potential des Themas eingegangen.
Die Reformation nimmt als Thema im Geschichtsunterricht einen wesentlichen Platz ein. Ebenso verhält es sich mit der Aufklärung, für die die Reformation als eine Wurzel gelten kann. Die SuS beschäftigen sich mit Elisabeth von Rochlitz und diskutieren über Toleranzedikte.
Die SuS verschaffen sich mit Hilfe einer Karte einen Überblick über die Verteilung der Konfessionen in Europa und lernen die Verfassung des Heiligen Römischen Reiches sowie die Rolle des Reichstags kennen. Abschließend führen sie einen Reichstag in einem Rollenspiel exemplarisch durch.
Die Ausbreitung der Reformation; Der Dreißigjährige Krieg
Die SuS vollziehen die Etablierung der Reformation exemplarisch an einem Territorium nach, indem sie den Ablauf der Reformation in Hessen unter Philipp dem Großmütigen rezipieren.