Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Naturreligionen und Kulte
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Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie viele Anhänger die einzelnen Weltreligionen im Jahr 2015 hatten und wie groß der Anteil an Katholiken und Protestanten im Christentum ist.
Die SuS setzen sich näher mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden des Betens verschiedener Religionen auseinander. Sie lernen das Gebet als Dialog mit Gott in allen Lebenssituationen kennen. Sie befassen sich damit, wann sie beten und wie sie sich dabei fühlen. Ebenfalls beschäftigen sie sich mit Psalm 8.
Die SuS diskutieren über Vorurteile und Aussagen zu Heiligen und beschäftigen sich mit dem Verfahren der Selig- und Heiligsprechung. Außerdem setzen sie sich mit der Situation der frühen Christen sowie der Laurentiuslegende auseinander. Zudem befassen sie sich mit der Rolle der Märtyrer im Christentum.
Die SuS nähern sich dem Thema "Religion", indem sie zunächst Gedanken und Vorwissen zu den verschiedenen Weltreligionen äußern. Anhand eines Sachtextes befassen sie sich mit dem Begriff und dem Phänomen "Religion" sowie den Problemen hinsichtlich der Religionsdefinitionen. Schließlich geht es auch um die Unterschiede zwischen Außen- und Innenperspektive.
Spirituelle Erziehung ist ein Menschenrecht; Spiritualität als Stiefkind der Jugendhilfe; Spiritualität als Teil der kindlich-jugendlichen Entwicklung; Gibt es positive und negative Spiritualität?; Spiritualität als Resilienzfaktor in der Kinder- und Jugendhilfe
Die SuS diskutieren die Konstantinische Wende und sammeln Gründe für den Erfolg des Christentums im Römischen Reich. Des Weiteren geben sie das Leben in einer urchristlichen Gemeinde wieder und beschäftigen sich mit der Krise des Reiches. Abschließend befassen sich die SuS mit der Christianisierung des Reiches.
Die SuS befassen sich mit verschiedenen Aspekten von Religion und entwickeln in diesem Zusammenhang die Konzeption einer eigenen, fiktiven Religion. Ebenso lernen sie anhand eines Films die atheistische Buskampagne als Gegenentwurf und Kritik an der Präsenz der Religionen in der Öffentlichkeit kennen und bilden sich eine Meinung.
Die SuS beschäftigen sich anhand des Jugendbuchs "Auf dem Strom" mit der Thematik "Afrikanische Religiosität". Dabei lernen sie die afrikanische Heiltradition sowie verschiedene Rituale kennen und befassen sich beispielsweise mit dem sogenannten "Fetisch".
Wie in kaum einem anderen asiatischen Land treffen in Japan unterschiedliche Zeiterfahrungen aufeinander: ein streng getakteter Alltag, unbegrenzte Zeit mit Freunden und Arbeitskollegen, eine rationale 7-Tage Woche und die Beachtung von günstigen und ungünstigen astrologischen Zeitpunkten. All dies ist eingebettet in eine shintoistisch-buddhistische Kultur, die naturreligiöse Elemente integriert hat. Diesem Spinnennetz der Zeit nachzugehen und damit auch einen Blick auf das eigene Zeitverständnis zu erhalten, ist Aufgabe dieser UE.
Der Eine und die Vielen“ – so überschrieb der berühmte Ägyptologe Erik Hornung sein wohl wichtigstes Buch1 , um darin u.a. anzudeuten, dass schon im Alten Ägypten die Frage nach dem Monotheismus, verkörpert durch Echnaton (zuvor Amenophis IV.), im Gegenüber zum Polytheismus eine Rolle spielte. Die Hochkulturen der damaligen Zeit (Ägypten, Assur, Babylon, Griechenland, Rom) gehören mitsamt ihren polytheistischen Religionen der Vergangenheit an. Heute jedoch bricht der alte Konflikt auf neue Weise auf in der Diskussion um die Gültigkeit oder Wahrheit der heutigen Weltreligionen mit ihren jeweiligen Gottesvorstellungen, wo auch mono- und polytheistische Vorstellungen sich gegenüber stehen.