Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Naturreligionen und Kulte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Religionen und ihre Anhänger weltweit 2017

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie viele Anhänger die einzelnen Weltreligionen im Jahr 2015 hatten und wie groß der Anteil an Katholiken und Protestanten im Christentum ist.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Statistiken, Datenauswertung, Graphiken, Religionen, Weltreligionen, Weltbevölkerung, Christentum, Islam, Judentum, Religionsgruppe, Katholiken, Protestanten, Konfessionen

Geografie Politik Religion-Ethik Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schule 8-13 . Klasse 2 Seiten dpa-infografik

Das Gebet: interreligiöse Einheit

Die SuS setzen sich näher mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden des Betens verschiedener Religionen auseinander. Sie lernen das Gebet als Dialog mit Gott in allen Lebenssituationen kennen. Sie befassen sich damit, wann sie beten und wie sie sich dabei fühlen. Ebenfalls beschäftigen sie sich mit Psalm 8.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen der Bibel, Neues Testament, Christentum, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Psalmen, Wir beten, Evangelisch, Schöpfung, Gebet "Licht", Mindmap, Emoji, Schöpferkraft, Rituale

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Heilige und Märtyrer: Christliche Vorbilder

Die SuS diskutieren über Vorurteile und Aussagen zu Heiligen und beschäftigen sich mit dem Verfahren der Selig- und Heiligsprechung. Außerdem setzen sie sich mit der Situation der frühen Christen sowie der Laurentiuslegende auseinander. Zudem befassen sie sich mit der Rolle der Märtyrer im Christentum.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Sprache und Kommunikation, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Legenden, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Vorbilder und Ideale, Weitere Persönlichkeiten, Heilige, Vorbilder, Heiligenverehrung, Selig-und Heiligensprechung, Glaubenszeugnis, Situation der frühen Christen, Laurentius, Laurentiuslegende, Märtyrer, Namenspatronen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 15 Seiten Raabe

Das Phänomen Religion: Definition und Perspektiven

Die SuS nähern sich dem Thema "Religion", indem sie zunächst Gedanken und Vorwissen zu den verschiedenen Weltreligionen äußern. Anhand eines Sachtextes befassen sie sich mit dem Begriff und dem Phänomen "Religion" sowie den Problemen hinsichtlich der Religionsdefinitionen. Schließlich geht es auch um die Unterschiede zwischen Außen- und Innenperspektive.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Religion, Religionsbegriff, Buddhismus, Islam, Judentum, Hinduismus, Taoismus, Jainismus, Sikhismus, Bahai, religiöse Gruppen, religiöse Symbole, Religionswissenschaft, Weltanschauungen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Spiritualität als Resilienz- oder Risikofaktor - Ein unverzichtbarer Teil der Kinder- und Jugendhilfe - Teil 1

Spirituelle Erziehung ist ein Menschenrecht; Spiritualität als Stiefkind der Jugendhilfe; Spiritualität als Teil der kindlich-jugendlichen Entwicklung; Gibt es positive und negative Spiritualität?; Spiritualität als Resilienzfaktor in der Kinder- und Jugendhilfe

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR

Die Konstantinische Wende

Die SuS diskutieren die Konstantinische Wende und sammeln Gründe für den Erfolg des Christentums im Römischen Reich. Des Weiteren geben sie das Leben in einer urchristlichen Gemeinde wieder und beschäftigen sich mit der Krise des Reiches. Abschließend befassen sich die SuS mit der Christianisierung des Reiches.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Urchristentum, Kalkül, Soldaten, Zusammenhalt, Glaube, Vorgänger, Mutter, Anziehung, Gemeindeleben, Staatsreligion

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Ausgedachte Religionen und Atheismus

Die SuS befassen sich mit verschiedenen Aspekten von Religion und entwickeln in diesem Zusammenhang die Konzeption einer eigenen, fiktiven Religion. Ebenso lernen sie anhand eines Films die atheistische Buskampagne als Gegenentwurf und Kritik an der Präsenz der Religionen in der Öffentlichkeit kennen und bilden sich eine Meinung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Religion, Religionsbegriff, religiöse Symbole, Weltanschauungen, Atheisten, religiöse Vielfalt, religiöse Vorstellungen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Afrikanische Heilung

Die SuS beschäftigen sich anhand des Jugendbuchs "Auf dem Strom" mit der Thematik "Afrikanische Religiosität". Dabei lernen sie die afrikanische Heiltradition sowie verschiedene Rituale kennen und befassen sich beispielsweise mit dem sogenannten "Fetisch".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Handeln in Verantwortung, Christentum, Naturreligionen und Kulte, Gleichheit und Verschiedenheit, Konfession, Krankheit und Gesundheit, Evangelisch, Krankheit, Heilung, Afrikanische Heilung, Afrikanische Religiosität, Tod und Weiterleben nach dem dem Tod in Afrika, Fetisch, Afrikanische Heilkunst, Afrikanische Heilkunst vs.Schulmedizin, Afrikanische Tradition, Afrikanische Körperbemalung, Afrikanische Heilmethoden, Gesichtsbemalung, Jugendbuch "Auf dem Strom"

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zeit in Asien - Das Beispiel Japan

Wie in kaum einem anderen asiatischen Land treffen in Japan unterschiedliche Zeiterfahrungen aufeinander: ein streng getakteter Alltag, unbegrenzte Zeit mit Freunden und Arbeitskollegen, eine rationale 7-Tage Woche und die Beachtung von günstigen und ungünstigen astrologischen Zeitpunkten. All dies ist eingebettet in eine shintoistisch-buddhistische Kultur, die naturreligiöse Elemente integriert hat. Diesem Spinnennetz der Zeit nachzugehen und damit auch einen Blick auf das eigene Zeitverständnis zu erhalten, ist Aufgabe dieser UE.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Der Mensch, Zeit, Menschenbilder, Eigene und andere Kultur, Japanische Kultur, Zeiterfahrungen, Umgang mit Zeit, Zeitnutzung, Bedeutung von Zeit, Buddhismus, Zeitvorstellungen in verschiedenen Religionen, Zeitbegriffe in Japan, Asien, Obon-Fest, Fest der Seelen in Japan, Evangelische Religion

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gott und die Götter - Ein Beitrag zu einem Dialog der Religionen

Der Eine und die Vielen“ – so überschrieb der berühmte Ägyptologe Erik Hornung sein wohl wichtigstes Buch1 , um darin u.a. anzudeuten, dass schon im Alten Ägypten die Frage nach dem Monotheismus, verkörpert durch Echnaton (zuvor Amenophis IV.), im Gegenüber zum Polytheismus eine Rolle spielte. Die Hochkulturen der damaligen Zeit (Ägypten, Assur, Babylon, Griechenland, Rom) gehören mitsamt ihren polytheistischen Religionen der Vergangenheit an. Heute jedoch bricht der alte Konflikt auf neue Weise auf in der Diskussion um die Gültigkeit oder Wahrheit der heutigen Weltreligionen mit ihren jeweiligen Gottesvorstellungen, wo auch mono- und polytheistische Vorstellungen sich gegenüber stehen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Wirklichkeit, Wahrheit, Bibel, Testament, Dialog, Bausteine

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich