Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Maria

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ostern: Maria Magdalena

Die SuS beschäftigen sich mit der Ostergeschichte und fokussieren dabei die Perspektive Maria Magdalenas. Dabei erarbeiten sie unter anderem die Bedeutung Jesu für Maria Magdalena oder setzen sich mit der Passionsgeschichte sowie Ereignissen in Jerusalem auseinander. Zudem gestalten die SuS ein eigenes Themenheft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Religiöse Feste, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Ostern, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ostern, Ostergeschichte, Ereignisse an Ostern, Maria Magdalena, Frauen in der Bibel, Auferstehung, Trauer und Tod, Hoffnung auf Auferstehung, Passionsgeschichte, Ursprung des Osterfests, Jesus und Maria Magdalena, Einzug in Jerusalem, Maria und die Jünger in Jerusalem, Kreuzigung Jesu, Maria bei der Kreuzigung Jesu, Glaubenszeugnis von Maria Magdalena

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Über religiöse Erfahrungen wird nicht leicht geredet. Die Frage, ob das Göttliche aber irgendwie erfahrbar ist, ist keine nebensächliche Frage, auch für junge Menschen nicht. Der Religionsunterricht ist nicht als Ort für religiöse Erfahrungen konzipiert, aber hier kann der Austausch über vielfältige „God-Stories“ stattfinden. Die Jugendlichen wissen, dass man Gott nicht auf gängige empirische oder naturwissenschaftliche Weise beweisen kann, aber möchten schon wissen, wie und wo sie der Frage nach der Wahrheit und Erfahrbarkeit Gottes nachgehen können. Glaubwürdige Religionslehrerinnen und -lehrer können dabei eine wichtige Rolle spielen, ebenso biblische Figuren wie Maria oder Personen der Zeitgeschichte, in deren Lebensläufen entdeckt werden kann, welche Erfahrungen andere Menschen mit Gott gemacht haben. Die Frage nach Gott in Lebensgeschichten wird umso spannender, je mehr die eigene Lebensge­schichte ins Spiel gebracht wird. Dies verspricht ein Mehr an Lernchancen und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit biografischer Fragen an die Lehrkraft. Das vorliegende Heft zeigt Lernarrangements, in denen über diese Fragen gemeinsam nachgedacht werden kann. Aus dem Inhalt (Auswahl): Gott im Leben; Rassismus und die Frage nach Gott; Theologisieren mit Kindern; Auf den Spuren von Maria – eine Mitdenkgeschichte (Extra-Arbeitsheft zum individuellen Arbeiten). Zu jeder Einheit finden Sie Hinweise auf Differenzierungsmöglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Marias Lebensweg

Die Sus lesen die Verkündigungserzählung in der Bibel und beschreiben Marias Reaktion. Anschließend beschreiben sie Jesus Geburt und seine Hinrichtung mithilfe eines Textes. Auch die Hochzeit in Kana wird von den SuS näher betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Maria, Mutter, Mutter Gottes, Madonna, Skulptur, Darstellung, Figur

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Maria: Lebensstationen

Die SuS lernen den Lebensweg Marias kennen und erarbeiten verschiedene Lebensstationen. Dabei beschäftigen sie sich beispielsweise mit der Verkündigungserzählung, dem Besuch Marias bei Elisabet, der Geburt sowie der Kreuzigung Jesu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Handeln in Verantwortung, Christentum, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Maria, Gottesmutter, Mutter Jesu, Marias Leben, Maria als Gottesgebährerin, Maria als Vorbild im Glauben, Marias Unerschütterlichkeit im Glauben, Glauben als Halt in Notsituationen, Unterstützung Marias, Lebensweg Marias, Maria als Beschützerin, Verkündigungserzählung, Besuch Marias bei Elisabet, Geburt Jesu, Der zwölfjährige Jesus im Tempel, Hochzeit in Kana, Kreuzigung Jesu, Besonderheit von Marias Glaubens, Weihnachtsgeschichte aus Marias Sicht, Marias Vertrauen in Gott, Glauben als Halt, Magnificat, Lobpreis Marias

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Zwei biblische Erzählungen zur Mutter Jesu

Die SuS beschäftigen sich mit der biblischen Geschichte der Hochzeit zu Kana und Marias Stellung in Jesu Leben. Im Zuge dessen reflektieren sie die Beziehung zwischen Mutter und Sohn und beurteilen diese.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Kindheitserzählungen, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Verkündigung, Engel, Gabriel, Ehre, Respekt, Zurechtweisung

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Was weißt du über die Weihnachtsgeschichte? - Teil 1

Die Bibeltexte im Original; Die Weihnachtsgeschichte für die Erzählung aufbereitet; Bild 1-10

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 18 Seiten Persen

Auf den Spuren von Maria

Je nach Konfession bzw. Religion kommen Maria unterschiedliche Bedeutungen zu. Ziel der Einheit ist es, Maria in einer Mitdenkgeschichte als jüdisches Mädchen und junge Frau ihrer Zeit kennenzulernen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Maria in Bildern, Liedern und Gebeten

Maria begegnet den Kindern in Bildern, Liedern, Gebeten und Festen. Mit den Lernstationen „Mit und an Maria lernen“ im Materialteil setzen sich die Kinder mit Maria in der Bibel, Kunst und Brauchtum auseinander und erschließen sich ihre Lebensgeschichte und Bedeutung als Mutter Gottes.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Lebenswelt, Mutter, Geburt, Gott, Krippe, Kreuz, Tanz, Trauer, Tod

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Freundschaft, die durchs Leben trägt

Die Beziehung zwischen Jesus und Maria von Magdala ist vielfach erzählt worden. Nachfolgerin Jesu, erste Zeugin der Auferstehung: Maria Magdalena wird in der Bibel eine besondere Rolle zugeschrieben. In diesem Unterrichtsprojekt wollen wir uns in ihre Perspektive begeben und ihre Geschichte unter dem Aspekt der Freundschaft erkunden.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Magnifikat der Maria

Die SuS gestalten Bilder der Mutter Maria nach eigenen Vorstellungen. Des Weiteren ordnen sie Textstreifen zum Magnifikat der Maria in der richtigen Reihenfolge und reflektieren dieses. Abschließend bewegen sich die SuS mit passenden pantomimischen Gesten zum Lied.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Gott, Begegnungen mit Gott in der Bibel, Maria, Tanz, Schrittfolge, Drehung, Traum, Kreuz, Trauer, Sohn, Tempel, Freude, Erleichterung, Auferstehung

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Frauen in den Evangelien: Neue Erkenntnisse

Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Betrachtungsweise der feministischen Theologie und zeigt, dass die biblischen Geschichten, unter diesem Blickwinkel gelesen, neue Erkenntnisse eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Marta, Maria Magdalena, Leben, Gestalt, Beziehung, Bedeutung

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich