Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kreuzigung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ostern: Maria Magdalena

Die SuS beschäftigen sich mit der Ostergeschichte und fokussieren dabei die Perspektive Maria Magdalenas. Dabei erarbeiten sie unter anderem die Bedeutung Jesu für Maria Magdalena oder setzen sich mit der Passionsgeschichte sowie Ereignissen in Jerusalem auseinander. Zudem gestalten die SuS ein eigenes Themenheft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Religiöse Feste, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Ostern, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ostern, Ostergeschichte, Ereignisse an Ostern, Maria Magdalena, Frauen in der Bibel, Auferstehung, Trauer und Tod, Hoffnung auf Auferstehung, Passionsgeschichte, Ursprung des Osterfests, Jesus und Maria Magdalena, Einzug in Jerusalem, Maria und die Jünger in Jerusalem, Kreuzigung Jesu, Maria bei der Kreuzigung Jesu, Glaubenszeugnis von Maria Magdalena

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Biblische Texte zum Osterfestkreis kreativ erschließen

Mit der Unterrichtseinheit „Biblische Texte zum Osterfestkreis kreativ erschließen“ setzen sich die Schüler in Form von Partner- und Gruppenarbeit mit den biblischen Texten und ihren Aussagen auseinander. Sie präsentieren ihre Ergebnisse in Form eines Tagebucheintrags, als Nachrichtensendung, im darstellenden Spiel oder als Comic. Weiterführend betrachten die Schüler die Ereignisse rund um die Karwoche und Ostern aus der Perspektive der betroffenen Personen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 35 Seiten eDidact

Maria Magdalena als Osterzeugin: Ein Weg-Leporello

Die SuS begegnen im Kontext der Ostererzählung der Zeugin Maria Magdalena in der Bibel. Im Zuge dessen stellen sie die Gefühle, Erfahrungen und Mimik dieser dar und fertigen ein Weg-Leporello an. Abschließend nehmen die SuS die Rolle der Maria Magdalena ein und erzählen den Jüngern von ihren Erlebnissen mit Jesus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Religiöse Feste, Neues Testament, Ostern, Jesus Christus, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Feier, Freude, Leben, Glaube, Einzug, Grab, Kreuzigung, Apostel

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

HOFFNUNG, die den Tod durchkreuzt - Passion und Ostern mit Bildern erzählen

Beate Leßmann hat eine Erzählfassung der Ostergeschichte geschrieben, die es den Kindern erleichtert, die Texte als Glaubensbotschaft jenseits historischer Berichte zu verstehen. Die Bilder des Expressionisten Otto Dix und verschiedene methodische Zugänge zum Symbolverständnis helfen den Kinder, sich die biblischen Ostertexte nach und nach zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Religiöse Feste, Neues Testament, Methoden, Ostern, Jesus Christus, Bildbetrachtungen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Hoffnung, Ostergeschichte, Auferstehungserzählung, Tod Jesu, Jesu Schicksal, Kreuzigung, Osterbotschaft, Passions- und Osterstexte, Otto Dix, Bildzyklus zum Matthäus-Evangelium, Kreuzweg Jesu, Kreuz, Passions- und Osterbuch erstellen, Ostersonne, Kreuzwege in Kirchen, Kreuzwegdarstellungen, Ostererzählung

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Christentum

Die SuS befassen sich mit dem Christentum, der Bibel, den christlichen Festen und der Kirche. Sie lernen christliche Symbole und Gegenstände kennen, besuchen eine Kirche und erstellen eine Collage.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Ostern, Karfreitag, Weihnachten, Kruzifix, Testamente, Rosenkranz, Gottesdienst

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 10 Seiten scolix

Der Tod Jesu in den Weltreligionen

Die SuS beschäftigen sich mit der Bedeutung des Todes Jesu aus der Perspektive der drei Weltreligionen Islam, Judentum und Christentum. Anhand von Informationstexten lernen sie die verschiedenen Sichtweisen kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Islam, Judentum, Jesus Christus, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Tod Jesu, Sichtweisen zum Tod Jesu in den Weltreligionen, Judentum, Christentum, Islam, Passionsgeschichte, Jesus Christus im Islam, Tod Jesu im jüdisch-christlichen Dialog, Evangelische Kreuzestheologie

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten VuR