Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Josef
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Die SuS setzen sich mit Josefs Weg und seinen Höhen und Tiefen auseinander. Mit einem Bodenbild und Symbolen werden die Stationen in Josefs Leben präsentiert. Anschließend gestalten die SuS mit passenden Vorlagen ein Lapbook zur Geschichte. Am Ende der Unterrichtseinheit erinnert dies an die biblische Erzählung.
In dem Beitrag „Mit Josef auf meinem Lebensweg“ beschäftigen sich die Schüler mit dem Leben Josefs, seinen Erfahrungen mit seiner Familie und seinem neuen Leben in Ägypten. Anlehnend an diese Erzählung reflektieren die Schüler ihren eigenen Lebensweg. Sie setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten den Mitmenschen gegenüber auseinander. Mithilfe verschiedener Methoden machen sie sich über ihre Zukunft Gedanken. In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schüler die Geschichte Josefs mit der eigenen Lebenswirklichkeit und befassen sich mit dem eigenen Lebensweg und ihren Plänen und Wünschen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Josefgeschichte und begegnen im Zuge dessen den Gefühlen Neid aber auch Empathie. Des Weiteren beziehen sie die angesprochenen Gefühle auf ihre eigenen Erfahrungen und ziehen Konsequenzen für sich und ihre Mitmenschen daraus.
Die SuS hören die verschiedenen Stationen im Leben Josefs. Dabei beschäftigen sie sich mit den jeweiligen Beziehungskonstellationen zwischen Josef, seinen Brüdern und dem Pharao, indem sie mit Hilfe von Holzklötzchen die jeweilige Situation darstellen. Abschließend vergleichen sie die Ausgangs- und die Endsituation zwischen Josef und seinen Brüdern und interpretieren diese.
Die SuS hören die Geschichte von Josef als Sklave und Gefangener. Sie setzten sich mit zentralen Elementen der Geschichte wie bspw. dem fremden Land Ägypten, Potifar und Josef im Gefängnis auseinander. Anschließend wird thematisiert, dass Gott immer bei Josef ist. Die SuS verfassen in diesem Zusammenhang ein Gebet, welches Josef an Gott richten könnte.
Die SuS beschäftigen sich mit den Gefühlen Josefs im Laufe seiner Reise nach Ägypten. Dabei überlegen sie sich, welche Farben jeweils zur Fremde und zur Heimat passen und entscheiden, was für sie persönlich "fremd" und "zu Hause" bedeutet. Abschließend betrachten die SuS die Gefühlslage Josefs am Ende der Geschichte und erkennen, dass er sich in der vermeintlichen Fremde letztendlich glücklich fühlt.
Das eigene Leben von Gott her deuten: Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern
Die Josefgeschichte (Gen 37–50) gehört zu den »Vätergeschichten « (Gen 12–50) und stellt eine der längsten und bekanntesten Geschichten im Alten Testament dar. Sie handelt von einem jungen Mann, der wegen Eifersucht von seinen Brüdern verkauft wird, im Gefängnis landet und auf wundersame Weise die rechte Hand des Pharaos wird. Die Geschichte enthält verschiedene Aspekte, die die Kinder auf ihren eigenen Alltag übertragen können. In dieser Einheit soll es vor allem um den Familienkonflikt gehen, der sich dabei abspielt. Die Brüder bekommen mit, dass Josef vom Vater bevorzugt wird. Zudem kommt noch, dass Josef von Träumen erzählt, in denen die Brüder sich angeblich vor ihm verbeugen. Das können sie nicht ertragen und wollen ihn deshalb beseitigen. Die Kinder kennen auch solche Gefühle wie Wut, Neid und Eifersucht. Oft gibt es ähnliche Situationen mit ihren Geschwistern oder auch mit Freunden oder anderen Familienmitgliedern. In der Geschichte von Josef ist von Gott nur unterschwellig die Rede. Er begleitet Josef auf seinem Lebensweg und lässt ihn in schweren Zeiten nicht allein. Auch wenn dies nicht der Hauptaspekt der Einheit ist, kann dieses Thema bei den SuS anklingen.
Josef – Lieblingssohn und Träumer; Josef wird von seinen Brüdern verkauft; Josef kommt zu Potifar; Josef im Gefängnis
Die SuS suchen in Gruppenarbeit, wo sich Gott in der Josefgeschichte wiederfindet. Dabei bemerken sie, dass Gott Josef in allen Situationen zur Seite steht und hinter all dem steckt, was er erlebt hat.
Josef. Ein Stoff, aus dem die Träume sind
Die SuS befassen sich mit der Geschichte von Josef aus dem Alten Testament. Textquellen und ein Bildquellenverzeichnis sind enthalten.