Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Islam

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Christian and Muslim World in the Middle Ages: Glaubensprinzipien und Verhältnis von Kirche und Staat

Die SuS erarbeiten zunächst Grundzüge der beiden Glaubensrichtungen und arbeiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus. Im Anschluss analysieren sie eine schriftliche Quelle und erarbeiten so die Ausbreitung des Islams. Zuletzt erschließen sie mit Hilfe einer Karikatur uns zweier Texte das Verhältnis von Staat und Religion im Islam. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Politik und Gesellschaft, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Texte, Staatsphilosophie, Produktion mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Pragmatisches Schreiben, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Christentum, An Gesprächen teilnehmen, Visuelle Verfahren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Darstellende und argumentative Sachtexte, Statistiken und Graphiken, Argumentieren und Diskutieren, Muslim faith, Christian faith, Prophet Muhammad, Timeline, Islamic expansion, Cartoon analysis, Summary, Lapidus, Kartenanalyse, Darstellungstext, Primärquelle

Englisch Geschichte Gymnasium 10-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Islamische Welten

In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Durchführung historischer Untersuchungen, Deutung historischer Quellen, Taj Mahal, islamische Gesellschaften, Shah Jahan, Okzidentialismus, Orientialismus, muslimische Bevölkerung, Osmanisches Reich, Hagia Sofia, Kampung Hulu Moschee, Glaubensrichtungen, Sunniten, Schiiten

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Der Islam – fremd und doch Teil unserer Lebenswelt

Unser Bild vom Islam – zutreffend oder einseitig? Was glauben Muslime? – Ausschnitte aus dem Koran

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Muslim, Tafelbild, Glaubensbekenntnis, Kolonialzeit, Kopftuch, Glaube, Gerechtigkeit, Mann, Frau, Gewalt

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einstieg – Die islamische Welt

Die Schüler*innen beschäftigen sich anhand von vielseitigen Arbeitsaufträgen mit der Welt des Islam und nehmen dabei besonders Mekka als Zentrum des Islam in den Blick.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Islam, Mekka, Mohammed, Islam als Weltreligion, muslimische Welt, Grundlagen des Islam

Geschichte Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium 5 . Klasse 4 Seiten Raabe

Von Fortschrittsikonen und männerfressenden Spinnendamen

Von Fortschrittsikonen und männerfressenden Spinnendamen - Der Frauendiskurs in ägyptischen Karikaturen aus den 1920ern

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

„Das ist der Orient!“

Die SuS diskutieren die vielfach negative Sicht westlicher Gesellschaften und des Mainstreams der Kultur auf den Orient und den Islam, aber auch die zeitgenössischen Schwankungen und Öffnungstendenzen, die es in der westlichen Rezeption gegeben hat.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Staatsphilosophie, Rezeption, Gewalt und Terrorismus, Entkolonialisierung, Christentum, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Orient, Islamwahrnehmung, Orientalismusthese, Christentum, Mohammed, Orientpolitik, Islambild, Persien, Kolonialismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Migration und Integration – die Suche nach Heimat und Identität

Mohammed Bouyeri – einsamer Irrer oder Symptom einer größeren Krise?; Das Kopftuch als Mittel zur Identitätsfindung; … oder ein politisches Stück Stoff? – Ein Unterrichtsprojekt

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Bundesland, Republik, Handlung, Verfassung, Volkssouveränität, Fundamentalismus, Stoff, Identitätsfindung, Symptom

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 26 Seiten Friedrich