Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Individuum und Gemeinschaft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Renaissance ist eine Epoche, deren Bedeutung für die Gegenwart gerade in letzter Zeit verstärkt hervorgehoben wurde. Wenn man nach der Vormachtstellung Europas und europäischer Ideen fragt (dazu gehören durch ihre Geschichte auch die USA), wird man immer wieder auf die Renaissance verwiesen. Die Einheit Künstler, Kämpfer, Kaufleute – eine neue Allianz der Renaissance entdeckt das Individuum stellt eine der wichtigsten Ideen der Renaissance – die Entdeckung des Individuums in Philosophie, Kunst und Politik – in den Mittelpunkt. Es geht um Gedanken, Innovationen und Ereignisse, die für uns heute noch wirksam sind. Anstoß zu dieser teilweisen Neubewertung kam auch von einer viel beachteten Ausstellung in Zürich im Jahr 2016, die auch diese Aspekte betonte.
Das reizvolle Spannungsverhältnis von Individuum und Gemeinschaft prägt unser ganzes Leben, auch in der Schule, in dem nicht endenden Prozess von Abgrenzung und Teilhabe, von Beteiligung und Rückzug, „Einzel- und Gruppenarbeit“. Wir haben hilfreiche Unterrichtsentwürfe für dieses Thema bereitgestellt. Nach einer theologisch-didaktischen Einführung durch Joachim Ruopp, Christiane Tietz und Horst Heller zeigt Claudia Müller für Kl. 1-6, wie Kooperations- und Vertrauensspiele die Klassengemeinschaft stärken, Andreas Hinz, wie theaterpädagogische Übungen und Spiele diese befördern (Kl. 5 – 6). Ole Wangerin reflektiert, wie die Corona-Pandemie Individuum und Gemeinschaft herausfordern (Kl. 7– 8), Andreas Oelze, wie konfliktträchtig religiös-weltanschauliche Vielfalt sein kann (Kl. 9 –10). Für die Kursstufe (Kl. 11–13) stellt sich Marcus Held dem herausfordernden Thema trans*und Jürgen Hudelmayer führt in die Ich-Du-Philosophie Martin Bubers ein. Unsere AV-Hinweise und Rezensionen ergänzen. Zusatzmaterial zum Heft Claudia Müller: Beihefter: Acht Kooperations- und Vertrauensspiele (DIN A6) zum Beitrag: Das „kotzende Känguru“ mit der „magischen Mütze“ Ole Wangerin: Beihefter Vier Cartoonkarten (DIN A6) zum Beitrag: Corona, ich und die anderen Andreas Oelze: Beihefter: Vier Bildkarten (DIN A6) zum Beitrag: „Ist das eine Sekte?“
Die SuS ordnen Beschreibungstexten verschiedene Begriffe zu und überlegen sich eigene Beispiele. Anschließend suchen sie Schlagzeilen und überlegen, wie viele Ausländer in ihrer eigenen Klasse sind.
Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit; Literatur
Jakobsweg oder Gruppenreise? Ein selbst genähtes Kleidungsstück oder dasjenige von der Stange, das gerade alle tragen? Jeder isst, wann und worauf er Lust hat, oder: eine gemeinsame Mahlzeit für alle, an einem Tisch? - Bei der Annäherung an unser Thema hat der Redaktionskreis des entwurf dazugelernt. Die Erschließung eines Themas ist offenkundig auch abhängig von eigenen Erfahrungen, Prägungen und Vorlieben. In diesem Fall auch vom jeweiligen Bedürfnis nach Distanz und Abgrenzung bzw. nach Einverständnis und Wir-Gefühl.
Die Reformation macht den Einzelnen stark und befreit das Individuum zu sich selbst. Stimmt das? Die Zusammenhänge von Individuum und Gemeinschaft sind aus evangelischer Sicht komplexer, als es scheint.
Jeremy Bentham: Über das Prinzip der Nützlichkeit; Utilitarismus: Jeremy Bentham (1748–1832); Auf dem Weg ins Glück
Anhand eines realen Falls einer Familie aus Thüringen, die sowohl in der NPD als auch in der Kirchengemeinde engagiert ist, wird mit den SuS der ethischen Frage nach der Würde des Menschen und den daraus erwachsenden Konsequenzen für das eigene Handeln nachgegangen.
Zehn überraschende Fakten zu dem Thema "Fremde" werden präsentiert. Der Fragenkatalog kann auch als Grundlage für die Durchführung eines Quiz genutzt werden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Der Autor zeigt die Dimensionen der Religiösität und die Stufen der religiösen Urteilsbildung bei James W. Fowler und Fritz Oser nach und beschreibt, wie die autonome Gewissensbildung entsteht und welche Rahmenbedingungen in Familie und Schule dafür gegeben sein müssen.
Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs