Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gott

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Einführung

Ist Jesus nun für unsere Sünden gestorben und wie soll man die Metaphern vom Opferlamm und Sühnopfer verstehen? Ist es Zeit, diese Vorstellungen über Bord zu werfen, weil sie dem heutigen Lebensgefühl zu widersprechen scheinen, weil man meint, nicht mehr vermitteln zu können, was damit gemeint ist? Oder muss man sie nicht vielmehr neu interpretieren? Diese Debatte wird vielen Religionslehrerinnen und Religionslehrern bekannt sein, aber unseren Schülern ist sie fern. Ihnen begegnet das Kreuz in ganz unterschiedlichen Weisen: natürlich in Kirchen, als Kreuz, als Kruzifix, im Bild auf dem Altar. Es begegnet aber auch als Schmuck, selbst als Tattoo. Ist es Mode oder Glaubensüberzeugung, die dahinter steht? Und die Frage nach dem „Opfer“ findet ihren Widerhall auf vielen Schulhöfen. In diesem Heft werden neben den Deutungen des Kreuzes auch biblische und historische Fragen aufgegriffen: Was ist damals überhaupt passiert und wer trägt die Verantwortung für Jesu Tod am Kreuz? Man kann fragen, ob Hoffnung auf ein neues, anderes und besseres Leben sich allein auf den Tod Jesu beziehen kann. Aus dem Inhalt: "Wo ist denn hier das Kreuz?" "Du Opfer!" oder wie Jesus mit Ausgrenzung umging Das Kreuz als Tattoo. Zwischen Bekenntnischarakter und Modeerscheinung Ein Bild des Jammers. Ein narrativer Zugang zum Isenheimer Altar Wer ist schuld am Tod Jesu? Die Evangelisten erzählen vom Prozess Jesu

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Symbole, Jesus Christus, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Kreuz, Symbolik, Passionsgeschichte, Tod Jesu, Opfer, Kreuz als Tattoo, Isenheimer Altar, Schuld am Tod Jesu, Kreuz als christliches Symbol, Tod Jesu in den Weltreligionen, Filme zum Thema Kreuz und Tod Jesu

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einführung

Naumburger Dom Welterbe! (2018), Hagia Sophia in Istanbul soll wieder Moschee werden!: Solche Meldungen machen auf das Prädikat Welterbe für Kulturgüter aufmerksam. Sie sind von der UNESCO als für die gesamte Menschheit bedeutsam erklärt worden. Gotteshäuser aller Weltreligionen tragen diese Auszeichnung. Die vorliegende Unterrichtseinheit will dieses Welterbe von Weltreligionen in den Blick rücken, dabei das Interesse an den Kulturgütern in der eigenen Umgebung wecken, den Blick auf die Weltreligionen lenken und ausgewählte Probleme und Konflikte rund um die Sakralbauten ganz unterschiedlicher Religionen ansprechen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Weltkulturerbe, UNESCO, Kulturgüter und Religionen, Sakralbauten, Welterbe, Unterschied von Sakral- und Profanbauten, Verbundenheit von Weltreligionen, Gotteshäuser, Welterbe und Konflikte, UNESCO-Welterbe, Naumburger Dom, Gotteshäuser der Weltreligionen, Bedeutung von Gotteshäusern, Welterbestätten in Deutschland, Welterbe in Jerusalem und Hebron, Welterbe in Kathmandutal, Probleme um Welterbestätten, Bedeutung des Welterbes

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Theodizee: Gottesbild

Die SuS befassen sich mit dem christlichen Gottesbild, stellen sich die Theodizee-Frage und nähern sich einem ersten Antwortversuch an. Zudem führen sie eine Umfrage zur Theodizee durch und werten diese gemeinsam aus.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Philosophische Fragen und Themen, Gut und Böse, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Eigene Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Theodizeeproblematik, Böses in der Welt, Übel und Leid, Umfrage zur Theodizee, Leid

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Gott in der Bibel - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Gott in der Bibel".

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Gott als Schöpfer, Gott, Bibel, Altes Testament, Gottesbild, Bilderverbot, Gottesvorstellung, Schöpfung

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 13 Seiten Klippert

Religionen in Deutschland, Europa und der Welt

Anhand einer Tabelle äußern die SuS ihre Vermutungen über die Verteilung der Religionen in Deutschland, welche sie anschließend mit der tatsächlichen Verteilung vergleichen. Weiterhin beschäftigen sie sich mit der politischen und kulturellen Bedeutung von Religionen in Europa. Schließlich recherchieren die SuS auch die weltweite Verteilung der Religionen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Religion, Religionsbegriff, Weltreligionen, Weltanschauungen, Verbreitung der Religionen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Das Buch Jona: Die Geschichte

Die SuS lesen Texte über die Schiffsbesatzung, die Findung zu Gott, den Untergang Ninives, das Hadern und das Verhalten der Niniviten. Schließlich kommentieren die SuS Gottes Handeln und überlegen, wer oder was Got ist und wie sein Verhalten sich verändert.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Jona, Barmherzigkeit, Gott, Zorn, Auftrag, Prophet, Bibel

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Theodizee: Antworten auf Hiobs Frage

Die SuS befassen sich mit den Antworten auf die Frage Hiobs. Hierbei werden die einzelnen Antworten von Hiobs Freunden sowie die Antwort Gottes fokussiert und gedeutet.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Hiob, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Leidender Jesus, Theodizeeproblematik, Theodizee im Buch Hiob, Böses in der Welt, Übel und Leid, Umfrage zur Theodizee, Buch Hiob, Hiobs Frage, Antworten von Hiobs Freunden, Antwort Gottes auf Hiobs Frage, Umgang mit dem Leid, Leid als Strafe, Leid als Erziehungsmaßnahme

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 22 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR