Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gott als Schöpfer
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Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Facetten von Gläubigkeit. In den fertigen Unterrichtsstunden bearbeiten sie verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die SuS begegnen Franz von Assisi als religiöses Vorbild. In den fertigen Unterrichtsstunden bearbeiten sie verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Zitaten über Gott. Sie bearbeiten anhand der Unterrichtseinheiten verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die SuS setzen sich mit der Schöpfung Gottes auseinander und erkennen, dass sie selbst Ebenbild Gottes sind. Sie begreifen in verschiedenen Übungen, dass ihnen Verantwortung im Umgang mit anderen zukommt und dass sie selbst einmalig und besonders sind.
Die SuS befassen sich mit dem christlichen Gottesbild, stellen sich die Theodizee-Frage und nähern sich einem ersten Antwortversuch an. Zudem führen sie eine Umfrage zur Theodizee durch und werten diese gemeinsam aus.
Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Gott in der Bibel".
Die SuS lesen Texte über die Schiffsbesatzung, die Findung zu Gott, den Untergang Ninives, das Hadern und das Verhalten der Niniviten. Schließlich kommentieren die SuS Gottes Handeln und überlegen, wer oder was Got ist und wie sein Verhalten sich verändert.
Die SuS unterscheiden naturwissenschaftliche Erkenntnisse, Erzählungen verschiedener Völker und biblische Deutungsperspektiven zur Entstehung der Welt. Ein theologisch-didaktischer Kommentar ist enthalten.
Die SuS beantworten die drei gurndlegenden Fragen des Lebens. Anschließend erarbeiten sie anhand mehrerer Bibelauszüge die Antworten der biblischen Schöpfungsgeschichte auf diese Grundfragen.
Die SuS lesen einen Text von Claus Westermann und erklären Zitate aus dem Text. Anschließend lesen die SuS ein Lob- und Danklied auf den Schöpfer. Zuletzt lernen sie den Psalm 103 kennen.
„Gott, ich freue mich an deiner schönen Welt und will dir immer dafür danken.“ In Psalm 104 wird Gottes Schöpfungswerk mit verschiedenen sprachlichen Bildern umschrieben und gepriesen. Diese sind für Kinder so greifbar, dass sie der Psalmtext in Kombination mit einem kleinen Ausflug in die Natur selbst zum Staunen über die Schöpfung anregt.
Die SuS arbeiten an einem Text die Kritik Polkinghornes gegenüber Hawkings heraus. Anschließend erläutern die SuS die Begriffe Allmacht, Allwissen, creatio nova und creatio anticipativa. Zuletzt vergleichen sie Moltmanns Gottesbild mit dem von Polkinghorne.