Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gebet

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Besuch einer Moschee

Die SuS lernen den Minbar, die Rahle, den Qur'an, den Mihrab, den Gebetsteppich und den Tesbih anhand eines Informationstext und eines Bildes kennen. Sie beschreiben den Standort des jeweiligen Gegenstandes in der Moschee und auch sein Aussehen. Zuletzt erläutern sie auch die Funktionen der Gegenstände.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Religiöse Stätten, Moschee, Tradition, Gebet, Gegenstände, Gebetsritual, Mihrab, Rahle, Mekka, Gebetskranz, Gebetsteppich

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Der Besuch einer Moschee

Anhand verschiedener Abbildungen von Moscheen werden die SuS in das Thema eingeführt. Weiterhin beschäftigen sie sich in einem Gruppenpuzzle mit einem von fünf zentralen Gegenständen in einer Moschee bzw. einem weit verbreiteten Gegenstand beim Gebet. Die SuS können so auf den Besuch einer Moschee vorbereitet werden. Das erworbene Wissen wird schließlich in einem Lückentext überprüft und gefestigt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Islam, Religiöse Stätten, Weltreligionen, Islam, Muslime, Moscheebesuch, Gotteshaus, interreligiöses Lernen, interkulturelles Lernen, Toleranz, Weltoffenheit

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 17 Seiten Raabe

Beten – geht das auch kreativ?

In der Unterrichtseinheit „Beten – geht das auch kreativ?“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Materialien und Methoden zum Beten auseinander. Ausgehend von Fotos und eigenen Erfahrungen formulieren sie Bitt- und Dankgebete. Sie lesen einen Radiobeitrag zur Bedeutung des Betens, zu den Fragen warum und zu wem wir beten und zu verschiedenen Gebetshaltungen. Ein Video zum Vaterunser ermöglicht einen weiteren Zugang. Abschließend werden mehrere Methoden aufgezeigt, wie man im Unterricht beten kann.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Beten – warum?

In diesem Kapitel wird die wohl für jeden Lernenden zentrale Frage thematisiert: Warum soll ich denn überhaupt beten und was bringt mir das? Die Schüler haben die Möglichkeit, durch praktisches Üben Erfahrungen zu sammeln und das Beten „auszuprobieren“. Das Gebet ist kein Wunder, es dient nicht dazu, sich selbst zurückzulehnen und alle Sorgen auf Gott abzuwälzen; vielmehr sind das Gebet / Beten eine Verbindung mit Gott. Es verdeutlicht eine Gemeinschaft zwischen dem Betenden und Gott. Diese Gemeinschaft ist geprägt von der Zusage des bedingungslosen Zuhörens, des „Ernstnehmens“ der persönlichen Anliegen und der absoluten Verschwiegenheit.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 15 Seiten Auer

Das Gebet als Ort der Gottesfrage

Das Gebet als Ort der Gottesfrage

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 20 Seiten VuR

Auf dem Weg zum freien Gebet - Gebetssituationen an einer katholischen Grundschule

Die Autorin ist Lehrerin an einer katholischen Grundschule und berichtet, wie sie ihre Klasse ab dem 2. Schuljahr kontinuierlich an das unbefangene, frei formulierte Gespräch mit Gott herangeführt hat.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Religion und Religiosität, Gott, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gebete als Begegnungen mit Gott, Christentum, Gebet, Wir beten, Freie Gebete, Eigene Gebete schreiben, Gebetssituationen, Gespräch mit Gott, Gebetsheft, Gott danken, Gebete zu verschiedenen Anlässen

Religion-Ethik Grundschule 2-5 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Knotenpunkte des Lebens - Das Rosenkranz-Gebet im Grundschulunterricht

Das Rosenkranzgebet ist ein nicht alltägliches Unterrichtsthema in der Grundschule: Wenige Kinder werden heute den Rosenkranz betenden Menschen begegnen, aber vielleicht stoßen sie zu Hause auf die Gebetskette. Franz Thalmann zeigt, wie man ihnen schrittweise einen Zugang zur Bedeutung dieses alten christlichen Gebets und zum Ablauf verschaffen kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Primarstufe, Sekundarstufe I, Religion und Religiosität, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gebete als Begegnungen mit Gott, Christentum, Gebet, Wir beten, Rituelle Gebete, Rosenkranz, Rosenkranz-Gebet, Gespräch mit Gott, Maria, Ave Maria, Religöser Brauch, Gebetskette, Ablauf des Rosenkranzgebets

Religion-Ethik Grundschule 4-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR