Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gebet
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Die SuS lernen den Minbar, die Rahle, den Qur'an, den Mihrab, den Gebetsteppich und den Tesbih anhand eines Informationstext und eines Bildes kennen. Sie beschreiben den Standort des jeweiligen Gegenstandes in der Moschee und auch sein Aussehen. Zuletzt erläutern sie auch die Funktionen der Gegenstände.
Anhand verschiedener Abbildungen von Moscheen werden die SuS in das Thema eingeführt. Weiterhin beschäftigen sie sich in einem Gruppenpuzzle mit einem von fünf zentralen Gegenständen in einer Moschee bzw. einem weit verbreiteten Gegenstand beim Gebet. Die SuS können so auf den Besuch einer Moschee vorbereitet werden. Das erworbene Wissen wird schließlich in einem Lückentext überprüft und gefestigt.
In der Unterrichtseinheit „Beten – geht das auch kreativ?“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Materialien und Methoden zum Beten auseinander. Ausgehend von Fotos und eigenen Erfahrungen formulieren sie Bitt- und Dankgebete. Sie lesen einen Radiobeitrag zur Bedeutung des Betens, zu den Fragen warum und zu wem wir beten und zu verschiedenen Gebetshaltungen. Ein Video zum Vaterunser ermöglicht einen weiteren Zugang. Abschließend werden mehrere Methoden aufgezeigt, wie man im Unterricht beten kann.
In diesem Kapitel wird die wohl für jeden Lernenden zentrale Frage thematisiert: Warum soll ich denn überhaupt beten und was bringt mir das? Die Schüler haben die Möglichkeit, durch praktisches Üben Erfahrungen zu sammeln und das Beten „auszuprobieren“. Das Gebet ist kein Wunder, es dient nicht dazu, sich selbst zurückzulehnen und alle Sorgen auf Gott abzuwälzen; vielmehr sind das Gebet / Beten eine Verbindung mit Gott. Es verdeutlicht eine Gemeinschaft zwischen dem Betenden und Gott. Diese Gemeinschaft ist geprägt von der Zusage des bedingungslosen Zuhörens, des „Ernstnehmens“ der persönlichen Anliegen und der absoluten Verschwiegenheit.
Die Autorin ist Lehrerin an einer katholischen Grundschule und berichtet, wie sie ihre Klasse ab dem 2. Schuljahr kontinuierlich an das unbefangene, frei formulierte Gespräch mit Gott herangeführt hat.
Das Rosenkranzgebet ist ein nicht alltägliches Unterrichtsthema in der Grundschule: Wenige Kinder werden heute den Rosenkranz betenden Menschen begegnen, aber vielleicht stoßen sie zu Hause auf die Gebetskette. Franz Thalmann zeigt, wie man ihnen schrittweise einen Zugang zur Bedeutung dieses alten christlichen Gebets und zum Ablauf verschaffen kann.