Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Funktionen von Religion/christliche Riten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Unterrichtseinheit zum Thema "Beerdigungsriten in den Weltreligionen" gibt einen Überblick über die entsprechenden Traditionen in der Geschichte und in verschiedenen Religionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus). Die Bedeutung von virtuellen Möglichkeiten des Totengedenkens oder die Betriebsbesichtigung bei einem Bestattungsunternehmen können ergänzend erarbeitet werden. Die Dokumentation der Ergebnisse erfolgt in Form eines Lapbooks, das als Lernnachweis bewertet werden kann.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 9-10 . Klasse 5 Seiten eDidact

Baustein A: Was ist Religion?

Werbung; Was heißt »Auferstehung ist heute«?; Fußballfangesänge; Ulrich Barth: Formen von Religiosität unterhalb der kirchlich-institutionalisierten; Abraham Maslow: Die Pyramide der menschlichen Bedürfnisse; Thomas Luckmann: Die unsichtbare Religion; Empirische Umfrage zum Thema Religiosität; Paul Tillich: Religion als eine Funktion des menschlichen Geistes?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Spiegel meines inneren Ichs? – Wie Mode unsere Identität bestimmt

Die SuS denken anhand verschiedener Beispiele darüber nach, wie Mode unsere Identität bestimmt. Hierzu setzen sie sich mit Funktionen von Kleidern auseinander und gestalten ihr eigenes Traumoutfit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Begriffe, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Philosophie, Gleichheit und Verschiedenheit, Vorbilder und Ideale, Werte und Normen, Lebensentwürfe, Identitätsentwicklung, Identitätsfindung, Kleidungsstile, Kleidungswahl, Bedeutung von Kleidern, Äußeres Erscheinungsbild, Äußerlichkeiten, Äußere Einflüsse, Soziale Rollen, Ausdruck der Identität, Persönlichkeitsentwicklung, Kaufverhalten, Ausdruck der Persönlichkeit durch Kleidung, Mode, Erwachsenwerden, Kulturelle Aneignung von Kleidung, Identitätspolitik, Individualität, Fremdbestimmung

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Gymnasium 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Kleider machen Leute - M1-M8

Für viele Jugendliche spielt Mode eine enorm wichtige Rolle, denn sie trägt zur Identitätsfindung bei. Doch was sagt unsere Kleidung über uns aus? Wie wichtig sind uns Äußerlichkeiten? Reproduziert Mode Genderstereotype? Dürfen nur Dünne bestimmte Kleidungsstücke tragen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Lernenden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gemeinschaft, Gemeinschaftsformen, In einer Gemeinschaft leben, Das Leben in einer Gemeinschaft, Mode, Funktion von Kleidung, Mode als Ausdruck von Identität, Gendertypische Mode, Unisexmode, Kleider machen Leute, Die Bedeutung von Mode in der Gesellschaft, Frauenmode, Männermode

Religion-Ethik Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule 8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Christliche Religion zwischen Versklavung und Befreiung

Margarita Schubert: Die Heilige Schrift als Legitimation für Rassismus; Biblische Motive zur Gleichheit aller Menschen; Christlicher Glaube und Missionierung der »Neuen Welt«; »Christliche« Schulen als Orte der kulturellen Vernichtung; Christian Staffa: Gleichheit und Verschiedenheit von Menschen; Michael Haspel: Martin Luther King und die Würde des Menschen; Singen als Protest: When Israel was in Egypt’s land/What Color Is God’s Skin?; »Christliche« Apartheid – Rassentrennung in Südafrika; Annette Schavan: Desmond Tutu; Dominik Gautier: Rassismuskritik lernen mit Dietrich Bonhoeffer

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-11 . Klasse 17 Seiten VuR

Die vier unermesslichen Geisteshaltungen

Die SuS erläutern zunächst, wie Leid und Glück im Buddhismus miteinander zusammenhängen. Anschließend lernen sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen kennen, indem sie Texte lesen und passende Aufgaben bearbeiten. Außerdem führen die Lernenden ein Rollenspiel durch und benennen ihre Gefühle. Zuletzt machen sie ein Gedankenexperiment. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Buddhismus, Methoden, Entwicklung/ Verbreitung, Heilige Schrift, Religiöse Stätten, Traditionen, Personen, Feste, Gedankenexperiment, Unterrichtseinheit Buddhismus, Ethik des Buddhismus, Gedankenexperiment Buddhismus, Liebende Güte, Mitgefühl, Freude, Gleichmut, Geisteshaltungen, Rollenspiel zu rechter Rede, Gefühle benennen, Buddhismus und Freude

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Religion – was ist das eigentlich?

Zwei Begriffe – und was sie bedeuten; Der substanzielle Religionsbegriff – Definitionen und Aphorismen; Wofür ist Religion gut? Der funktionale Religionsbegriff; Woran erkennt man Religion? Wie es früher (vielleicht) einmal war …; Religion als »Energiequelle«; »Denk dran: Du stirbst!« »Glücklicher ohne oder mit Gott?«

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 28 Seiten VuR

Patchwork-Religiosität / Synkretismen

Patchwork-Religiosität / Synkretismen

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 18 Seiten VuR

Kulturelle Transformationen von Religion

Kulturelle Transformationen von Religion

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 15 Seiten VuR